Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 297 times
Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG
Du müsstest dein SMGW auslesen und prüfen ob da über EEBus (oder generell) mehr Daten zur Verfügung stehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Da ich selbst nicht programmieren kann benötige ich dazu eine Software, z.B. EVCC.openWB hat geschrieben: Mo Dez 29, 2025 2:49 pm Du müsstest dein SMGW auslesen und prüfen ob da über EEBus (oder generell) mehr Daten zur Verfügung stehen.
Hier ist offenbar eine Lösung schon da EVCC?
Hat damit jemand schonmal Zählerwerte ausgelesen?
Im Februar kann ich das ausprobieren, wenn das SMGW+Steuergerät für die WP eingebaut ist.
openWB series2 standard+ 11kW & Phasenumschaltung
-
ChristophR
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 134 times
Zur Info an Interessierte:ChristophR hat geschrieben: Do Okt 23, 2025 11:03 pm Wen es interessiert:
Ich habe heute in meiner Kaskadenschaltung ein iMSys erhalten, es wurde an der Position Z2 (Haushaltszähler) angeschlossen (bzw. getauscht).
Bei der E.DIS werden die Steuerboxen erst 2028 installiert, diese benötigen nach der aktuellen Planung keinen extra Platz im Zählerschrank, da sie direkt auf dem Zähler installiert werden, neben dem Gateway. Das soll dann so aussehen:
2025-10-24 00_55_58-Zähler mit Steuerbox (002).png
Mein iMSys sieht tatsächlich so aus und hat erstmal nur die linke Box (das SM-Gateway), könnte also evtl. stimmen.
Ob die E.DIS Koppelrelais fordert, konnte mir der Zählermensch nicht beantworten.
Nach meiner letzten Recherche ist ein iMSys an Z2 einer Kaskadenschaltung unzulässig, da das iMSys der Hauptzähler sein muss:
viewtopic.php?p=138256#p138256
Weiß dazu jemand mehr?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
Ich verstehe das Problem nicht. Macht das SMGW nicht jede mMe zu einem iMSys? Deswegen ist es doch separat und ein Gateway?ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 12:46 am .. iMSys der Hauptzähler sein muss..
Weiß dazu jemand mehr?
mehrere Zähler
Übrigens: Erst Speicher mit > 4,2 kW gelten als SteuVE. Wichtig ist auch die Frage, ob der Batteriespeicher in das öffentliche Netz einspeist, nicht einspeist (Nulleinspeiser) oder "Multi-Use" ermöglichen soll (siehe Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz VDE FNN).
Kapitel 5 stellt die Anschlusskonzepte dar. Letztlich zählt aber die Vorgabe des VNB.
-
ChristophR
Der Zähler wird mir vom Messstellenbetreiber zur Verfügung gestellt, das muss zum Messkonzept des Netzbetreibers passen.KOnan hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 1:08 pmIch verstehe das Problem nicht. Macht das SMGW nicht jede mMe zu einem iMSys? Deswegen ist es doch separat und ein Gateway?ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 12:46 am .. iMSys der Hauptzähler sein muss..
Weiß dazu jemand mehr?
mehrere Zähler
Übrigens: Erst Speicher mit > 4,2 kW gelten als SteuVE. Wichtig ist auch die Frage, ob der Batteriespeicher in das öffentliche Netz einspeist, nicht einspeist (Nulleinspeiser) oder "Multi-Use" ermöglichen soll (siehe Anschluss und Betrieb von Speichern am Niederspannungsnetz VDE FNN).
Kapitel 5 stellt die Anschlusskonzepte dar. Letztlich zählt aber die Vorgabe des VNB.
Technisch könnte das SMGW, das auf der mME klemmt und diese zu einem iMSys macht auch den 2. Zähler (mME) zu einem iMSys machen, das hat mir auch der Techniker, der den Zähler getauscht hat, bestätigt. Aber wenn der Messstellenbetreiber dies so nicht durchführt, nützt es mir nicht so viel.
Das Problem entsteht erst durch die Kaskadenschaltung bei der nicht jeder Zähler für sich läuft, sondern es einen Gesamtzähler(Z1) und einen Unterzähler(Z2) gibt. Der Verbrauch der Wärmepumpe errechnet sich daher aus der Differenz Z1-Z2, der Hausverbrauch entspricht direkt Z2.
Wenn nun Z1 ein iMSys ist und Z2 eine mME, dann kann der Hausverbrauch nicht alle 15 Minuten ermittelt werden, damit können keine dynamischen Verträge und kein Modul 3 genutzt werden.
Bei mir wurde Z2 ein iMSys, Z1 ist weiterhin eine mME. So war das für mich auch logisch, da so der Hausverbrauch direkt vom iMSys dynamisch alle 15 Minuten ermittelt werden kann. Nun habe ich gestern allerdings gelesen, dass der 1. Zähler (Z1), der auch der Einspeisezähler ist, nach dem Messstellenbetriebsgesetz ein iMSys sein muss und die Kombination Z1=mME, Z2=iMSys, wie sie aktuell bei mir vorliegt, gesetzlich nicht zulässig wäre. Wenn das so wäre, hätte ich ein Problem. Daher die Frage hier, ob das jemand genauer weiß oder es schon so eine Installation gibt.
Wenn der Speicher mit mehr als 4,2kW aus dem Netz geladen werden kann, muss er seit 1.1.2024 eine SteuVE sein, die alten Speicher kann man freiwillig ummelden. Du hast Recht, ich war davon ausgegangen, dass der Speicher über 4,2kW Anschlussleistung hat und habe das vergessen mit anzugeben. Die Verwendung des Speichers ist dafür m.E. aber unerheblich.
CUPRA Born
CUPRA Born
Danke, verstehe es jetzt besser.ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 1:55 pm ...
Bei mir wurde Z2 ein iMSys, Z1 ist weiterhin eine mME. So war das für mich auch logisch, da so der Hausverbrauch direkt vom iMSys dynamisch alle 15 Minuten ermittelt werden kann. Nun habe ich gestern allerdings gelesen, dass der 1. Zähler (Z1), der auch der Einspeisezähler ist, nach dem Messstellenbetriebsgesetz ein iMSys sein muss und die Kombination Z1=mME, Z2=iMSys, wie sie aktuell bei mir vorliegt, gesetzlich nicht zulässig wäre. Wenn das so wäre, hätte ich ein Problem. Daher die Frage hier, ob das jemand genauer weiß oder es schon so eine Installation gibt.
...
Meine Recherche ergab bis jetzt: Die relevanten Infos sollten in der aktuellen 12/24 VDE-AR-N 4400 enthalten sein (kostet leider, aber vielleicht kennt jemand Details im Forum). Im Web und über KI bekommt man zumindest Hinweise:
- Die Anforderungen an den Zählpunkt: iMSys, wenn relevant für die Marktkommunikation, sprich, wenn Deine Bezugs- oder Lieferverträge es erfordern. Demnach würde die bestehende Kombi reichen.
- Z1=iMSys folgt aber aus den Anforderunge SteuVE nach §14a. Daher müsste imho bei Dir auch Z1 dynamische Werte liefern.
-
unsignedvoid
- Been thanked: 2 times
Ich glaube du verstehst das Gesamtsystem falsch. Weder Z1 noch Z2 sind ein ImSys sondern schlicht und ergreifend Zähler. Das Smart-Meter-Gateway macht aus dem Gesamtaufbau ein "Intelligentes-Messsystem". Das Gateway bindet letztlich nur deine Zähler an das Backendsystem des MSB an, ein einzelnes Gateway kann dabei mehrere Zähler anbinden. Wenn du eHz-Steckzähler hast, wird das Gateway auch nicht auf den Zählern, sondern auf einem eigenen Platz im Zählerschrank installiert. Nur bei alten Dreipunkt-Zählernplätze wird es mangels eines genormten Platz für das Gateway auf einen der Zähler aufgeflanscht, dass hat aber herzlich wenig mit der logischen Zuordnung zu tun.ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 1:55 pm
Das Problem entsteht erst durch die Kaskadenschaltung bei der nicht jeder Zähler für sich läuft, sondern es einen Gesamtzähler(Z1) und einen Unterzähler(Z2) gibt. Der Verbrauch der Wärmepumpe errechnet sich daher aus der Differenz Z1-Z2, der Hausverbrauch entspricht direkt Z2.
Wenn nun Z1 ein iMSys ist und Z2 eine mME, dann kann der Hausverbrauch nicht alle 15 Minuten ermittelt werden, damit können keine dynamischen Verträge und kein Modul 3 genutzt werden.
Bei einer Kaskadenmessung müssten einfach beide Zähler an das Gateway angebunden werden, ist bei mir auch so umgesetzt (mit eHz-Zählern). Wenn dein Messtellenbetreiber nur einen der Zähler an das Gateway angebunden hat, ist das ggf. tatsächlich ein Problem, er müsste dann noch den zweiten Zähler anbinden!?
-
Gero
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 310 times
Das klingt schlüssig und erklärt auch, warum octopus bei mir ein Problem mit meinem PV-Erzeugungszähler hat. (War mal Pflicht, um den eigenverbrauchten Strom mit EEG-Umlage zu beaufschlagen) ich hatte das bislang so gelesen/gehört/gemerkt, dass wenn ein Zähler ein Imsys wird, alle Zähler solche werden müssen. Das passt auch zum Verbot ImSys/Z1 etc von ChristophR, denn wenn ich im 15-Min Takt die Zählung auflöse, dann muss ich das logischerweise für alle Zählungen machen.
Nun noch weiter zu meiner octopus-Problematik. Beide Zähler sind 3-Punkt-Zähler und die Verteilung ist eine uralte ohne die Zusatzplätze. Octopus müsste ja nun entweder den SMGW irgendwo verbauen oder zwei aufklipsbare installieren. Beides scheint nicht erlaubt zu sein und verzögert meinen Messstellenbetreiberwechsel vermutlich bis in die Unendlichkeit. Oder so lange, bis ich einen Elektriker gefunden habe, der mir den PV-Erzeugungszähler ausbaut.
Nun noch weiter zu meiner octopus-Problematik. Beide Zähler sind 3-Punkt-Zähler und die Verteilung ist eine uralte ohne die Zusatzplätze. Octopus müsste ja nun entweder den SMGW irgendwo verbauen oder zwei aufklipsbare installieren. Beides scheint nicht erlaubt zu sein und verzögert meinen Messstellenbetreiberwechsel vermutlich bis in die Unendlichkeit. Oder so lange, bis ich einen Elektriker gefunden habe, der mir den PV-Erzeugungszähler ausbaut.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ChristophR
Ein Zähler an sich ist erstmal eine mME:unsignedvoid hat geschrieben: Fr Jan 09, 2026 2:05 pmIch glaube du verstehst das Gesamtsystem falsch. Weder Z1 noch Z2 sind ein ImSys sondern schlicht und ergreifend Zähler. Das Smart-Meter-Gateway macht aus dem Gesamtaufbau ein "Intelligentes-Messsystem". Das Gateway bindet letztlich nur deine Zähler an das Backendsystem des MSB an, ein einzelnes Gateway kann dabei mehrere Zähler anbinden. Wenn du eHz-Steckzähler hast, wird das Gateway auch nicht auf den Zählern, sondern auf einem eigenen Platz im Zählerschrank installiert. Nur bei alten Dreipunkt-Zählernplätze wird es mangels eines genormten Platz für das Gateway auf einen der Zähler aufgeflanscht, dass hat aber herzlich wenig mit der logischen Zuordnung zu tun.ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 03, 2026 1:55 pm
Bei einer Kaskadenmessung müssten einfach beide Zähler an das Gateway angebunden werden, ist bei mir auch so umgesetzt (mit eHz-Zählern). Wenn dein Messtellenbetreiber nur einen der Zähler an das Gateway angebunden hat, ist das ggf. tatsächlich ein Problem, er müsste dann noch den zweiten Zähler anbinden!?
In Kombination mit einem SMGW wird er dann iMSys genannt:Was ist eine moderne Messeinrichtung (mME)?
Bei der modernen Messeinrichtung (mME) handelt es sich um einen elektronischen Stromzähler mit digitaler Anzeige. Durch eine detaillierte Verbrauchsanzeige des neuen Stromzählers, haben Sie einen besseren Überblick und können so Einsparpotentiale bei Ihrem Stromverbrauch erkennen.
Das ist soweit bekannt.Was ist ein intelligentes Messsystem (iMSys)?
Ihr intelligentes Messsystem (iMSys) besteht aus einem neuen digitalen Stromzähler und einem Kommunikationsmodul, dem Smart Meter Gateway. Damit kann das iMSys die Messwerte sicher und verschlüsselt übertragen. Für Sie heißt das, Sie müssen den Zähler nicht mehr ablesen, denn das Gerät übermittelt Ihre Werte automatisch.
Bei Dir sind dadurch dann beide Zähler iMSys(e), da sie Ihren Zählerstand über das (gleiche) SMGW übermitteln. Dadurch ist es trotzdem kein Gesamtsystem. Sie werden getrennt betrachtet und über die Kaskadenschaltung logisch wieder zusammengeführt.
Der Zähler-Techniker hat mir ja auch bestätigt, dass das SMGW 2 Zähler "bedienen" könnte, das wurde aber nicht gemacht.
Daher habe ich nun an Z1 eine mME und an Z2 ein iMSys.
Und ja, ich habe noch einen "3-Punkt-Gurt" und keinen "Airbag".
So lange Z1 ein mME bleibt, muss ich halt weiterhin den Zählerstand ablesen, der dann mit dem automatisch übermittelten Zählerstand vom Z2 "zusammengeführt" werden muss.
Ist zwar ziemlicher Blöd, wurde halt so installiert. Wenn beide Zähler am SMGW wären, fände ich das auch praktischer, dann hätte ich es aber auch gar nicht weiter hinterfragt.
Da sie das iMSys noch nicht im Portal hinterlegt haben, könnte es tatsächlich sein, dass ihnen aufgefallen ist, dass irgendwas komisch ist.
Aber schonmal gut zu wissen, dass es Kaskadenschaltungen mit 2 iMSysen gibt.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
Gero
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 310 times
Hmmm. Dann verstehe ich nun wirklich nicht, warum sich octopus bei mir so schwer tut. Oder der smartmeter-Ausbau generell. Wenn dann die eigentlichen Zähler weiterhin MME bleiben, dann muss zur smartmeterinstallation ja nur der SMGW aufgeklipst werden. Und wenn das SMGW generell zwei Zähler kann, dann weiss ich nun wirklich nicht, woran es bei mir im Speziellen oder deutschlandweuit generell, klemmt.
Oder müssen die MME (alte Version) durch neue anderer Bauart ersetzt werden, die über die notwendige Schnittstelle verfügen? Wofür ist denn dann immer eine IR-Diode in den MME? Für die Leute mit Volkszählerambitoben ja wohl kaum.
Oder sollten sich mal wieder die Einbaustandards geändert haben, bevor man den alten Standard auch relevant umsetzen konnte? Falls ja, scheint der neue Standard ja das ursächliche Problem des schleppenden Smartmeterausbaus adressiert zu haben.
Oder müssen die MME (alte Version) durch neue anderer Bauart ersetzt werden, die über die notwendige Schnittstelle verfügen? Wofür ist denn dann immer eine IR-Diode in den MME? Für die Leute mit Volkszählerambitoben ja wohl kaum.
Oder sollten sich mal wieder die Einbaustandards geändert haben, bevor man den alten Standard auch relevant umsetzen konnte? Falls ja, scheint der neue Standard ja das ursächliche Problem des schleppenden Smartmeterausbaus adressiert zu haben.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion