Aktueller Master (2025-12-22 08:24:28 +0000 [86a39069c]), Unstimmigkeiten der io-Geräte:
Ich hatte in meinem Testsystem früher mal mein Dimm&Controlkit eingebunden, ist aber schon seit längerem wieder gelöscht.
Im MQTT-Baum sind aber noch alte Einträge der Ein- und Ausgänge vorhanden:
openWB/io/states/0/get/digital_input
openWB/io/states/0/get/analog_input
openWB/io/states/0/set/digital_output
Auch wenn ich es mir nochmal hinzufüge (Natürlich mit der richtigen ID) und danach wieder lösche, bleiben die Einträge bestehen.
Nun habe ich mir testweise mal eine EEBUS Steuerbox angelegt (obwohl ich natürlich keine habe) und dabei folgendes festgestellt:
1. Obwohl die Verbindung fehlerhaft ist, ist die Dimmung Inaktiv, ich hätte erwartet, dass sie wegen Failsafe Aktiv sein müsste.
2. Im Status werden mir die o.g. Eingänge des alten Dimm&Controlkits angezeigt.
https://paste.openwb.de/cRATlWB7A0Epmw4
Rückmeldungen 2.1.9 Beta 1/2/3
-
ChristophR
- Has thanked: 93 times
- Been thanked: 133 times
Re: Rückmeldungen 2.1.9 Beta 1/2/3
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
Gero
- Has thanked: 57 times
- Been thanked: 309 times
CP-Unterbrechung ist manchmal hilfreich, wenn das eingeschlafene Auto nicht mitbekommt, wenn „Strom anliegt“. Technisch gesprochen wird damit eher die (deaktivierte) überwachung des PWM-Signals des maximalen Ladestroms gemeint sein. Durch trennen und wiederanlegen von CP wird die Interpretation des PWM-Signals bei manchen Autos wieder angeregt. Es ist aber ein und das selbe Kabel, über das wir hier reden.zut hat geschrieben: Fr Jan 02, 2026 9:39 am Ich hatte mir gemerkt, dass CP Unterbrechung nur für die Phasenumschaltung da ist.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo,
wie lautet die Adresszeile im Browser bei Ansicht meines Ladepunktes in der Garage?
Die Adresse von Koala, Standard habe ich.
Vorab vielen Dank.
wie lautet die Adresszeile im Browser bei Ansicht meines Ladepunktes in der Garage?
Die Adresse von Koala, Standard habe ich.
Vorab vielen Dank.
13,8 kWp-Anlage LG + LG Batteriespeicher 10 kW
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
OpenWB Series2 standard+, Ver. 2.x (Master)
Cupra Born 58 kWh
Cupra Tavascan VZ 77 kWh
Du meinst die Ansicht die du im Display der openWB hast?
Das wäre:
http://192.168.x.y/openWB/web/display/
Das wäre:
http://192.168.x.y/openWB/web/display/
openWB series2 standard+, 2.1.9 Beta 3
Kostal PIKO 15, FW 06.18
Kostal Smart Energy Meter G2, SW 2.7.0
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2, SW 02.20
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Kostal PIKO 15, FW 06.18
Kostal Smart Energy Meter G2, SW 2.7.0
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2, SW 02.20
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
-
LenaK
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 148 times
Ja, das soll auch so sein. Bei series2 kann der Zustand der Schütze nicht ausgelesen werden und die openWB hatte sich als letzten Zustand 3phasig gemerkt und dann nicht umgeschaltet. Das Auto hat dann aber einphasig geladen, deshalb wurde dann nochmal umgeschaltet.mattberlin hat geschrieben: Fr Jan 02, 2026 3:15 pm Ich habe festgestellt, dass das Sofort-Laden zunächst in 1p beginnt und dann erst auf 3p umschaltet:
image_2026-01-02_161320666.png
https://paste.openwb.de/TRrDCRnOD3sVteR
- Die openWB stand auf PV (mit unzureichend Überschuss)
- dann wurde das Auto angesteckt
- dann wurde auf Sofort-Laden umgestellt, welches in 1p begann
--> Es wäre sinnvoll in solchen Situationen, gleich in 3p loszuladen.
Ich wollte gerade den leicht angepassten Strompreis meines Energieversorgers eintragen. Leider kann ich in der Version nur noch ganze Zahlen eintragen. Sobald ich ein Komma eintippe, wird das Feld auf 0 gesetzt. Die alten Werte mit Komma werden aber korrekt dargestellt. Das ist etwas ungünstig für das Ladeprotokoll jetzt.
Es geht um die drei Felder unter „Ladeeinstellungen->Übergreifendes“.
Edit: wenn ich ein Modul für dynamische Strompreise auswähle, zB $14a, besteht dort das gleiche Problem.
Es geht um die drei Felder unter „Ladeeinstellungen->Übergreifendes“.
Edit: wenn ich ein Modul für dynamische Strompreise auswähle, zB $14a, besteht dort das gleiche Problem.