DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

openWB
Site Admin
Has thanked: 122 times
Been thanked: 294 times

Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Beitrag von openWB »

Denn so würde sich das heimische Aufladen von Dienstwagen in Deutschland ja erübrigen.
Nein. Wenn man es nicht unnötig kompliziert mit einem Zwischenabrechner macht sondern direkt der AG an den MA erstattet ist MID vollkommen ausreichend.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Beitrag von Gero »

Da hast du vollkommen recht. Aber DKV bietet ja Ladekarten (vermutlich auch als EMP) an und macht sich vermutlich die Sache technisch einfach, indem sie jeden heimischen OCPP-Ladepunkt als eigenen CPO anlegen. Ein kleiner Haken im Stammsatz und die Mehrwertsteuer fehlt in der Abrechnung des Ladestroms und statt „Gutschrift/Rechnung“ steht „Erstattung“ auf dem Papier/pdf (und ein entsprechender Beleg zum AG könnte erstellt werden. Vielleicht reicht dieser Beleg ja, damit es kein Verkauf wird)

Bei DKV arbeiten ja auch EDVler und die werden das bestimmt gesehen haben, wie man die Ladesitzungen möglichst einheitlich abwickelt. (Die reev-Wallbox an meinem Hotel macht das so mit den ad-hoc Sitzungen. Da war mein Hotelier auch ein bissl überrascht, dass er als Rechnungssteller auf dem Beleg stand.)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von KrailPV »

ChristophR hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 6:08 am
KrailPV hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 8:57 pm
openWB hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 7:04 pm @krailPV
Wenn du einen direkten Kontakt hast, gerne her damit.
Tendenziell sollte es auch einfach jetzt schon gehen da es schlicht OCPP ist.
Das einzige was uns von anderen unterscheidet, wenn das Backend (DKV) sagt das die Karte nicht bekannt ist oder keine Ladung erlaubt ist wird jede Ladestation sagen -> Laden verboten.
Die openWB lädt dann aber aufgrund interner Vorgabe.

Richtig, am einfachsten und schnellsten wenn DKV uns mal nen Account schickt.
Ein sinnvoller Kontakt zu DKV wäre super.
Ich hatte heute bei DKV mit dem technischen Support unter folgender Nummer telefoniert (habe leider den Namen des Ansprechpartners gerade nicht mehr parat), ich vermute das Team ist da nicht so groß, also unter dem Stichwort openWB sollte das dort schon bekannt sein:
+4921025517004
Ich vermute mal, dass dies nicht zum Erfolg führen wird, der entscheidende Hinweis seht ja oben schon.
Die folgenden Zeilen stellen meinen Kenntnisstand dar, können also Fehler enthalten.

- Die Abrechnung eines Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber für die Ladungen des Firmenfahrzeuges über die heimische Wallbox stellt steuerfreien Auslagenersatz dar. Dafür reicht ein MID-konformer Zähler.
- Die DKV verkauft allerdings den Strom an den Arbeitgeber und zahlt direkt an den Arbeitnehmer aus, nach deren Rechtsauffassung ist dafür ein ME-geeichter Zähler notwendig, der die Ladesitzungen direkt in der Wallbox speichert.

Solange sich also die Rechtslage in Deutschland nicht ändert, wird die DKV die Nutzung eines MID-konformen Zählers für ihre Abrechnung vermutlich nicht zulassen. Sie werden sich also entsprechende technische Hürden einfallen lassen, um sicherzustellen, dass nur deren zertifizierte Wallboxen abgerechnet werden können, auch wenn die Anbindung der openWB über OCPP an deren Systeme technisch möglich wäre.

In meinem Verständnis ist der Ablauf anders. DKV ist zwar der Abrechnungpartner des AG, die Erstattung an den AN erfolgt aber vom AG nicht von DKV.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
Gero

Beitrag von Gero »

KrailPV hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 1:18 pm [ist der Ablauf anders. DKV ist zwar der Abrechnungpartner des AG, die Erstattung an den AN erfolgt aber vom AG nicht von DKV.
Wäre mal interessant das zu erfahren, wie es in der Realität wirklich läuft. Denn wenn der AG die Erstattung für den Strom des AN erledigt, kann man auf die Dienste der DKV für die heimische Wallbox ja auch verzichten.
Ob die Liste (oder auch nur kWh-Summe) der zu erstattenden Ladevorgänge vom AN oder von der DKV kommt, ist beim Abtippen für die Erstattung beim AG ja egal.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von KrailPV »

Gero hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 4:25 pm
KrailPV hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 1:18 pm [ist der Ablauf anders. DKV ist zwar der Abrechnungpartner des AG, die Erstattung an den AN erfolgt aber vom AG nicht von DKV.
Wäre mal interessant das zu erfahren, wie es in der Realität wirklich läuft. Denn wenn der AG die Erstattung für den Strom des AN erledigt, kann man auf die Dienste der DKV für die heimische Wallbox ja auch verzichten.
Ob die Liste (oder auch nur kWh-Summe) der zu erstattenden Ladevorgänge vom AN oder von der DKV kommt, ist beim Abtippen für die Erstattung beim AG ja egal.
Spielt keine Rolle, wenn ein großer Konzern sagt das ist unser Anbieter für den AN und darüber läuft es brauche ich keine weitere Diskussion führen, dann muss es über DKV laufen als Dienstleister.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
Gero

Beitrag von Gero »

KrailPV hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 5:12 pm Spielt keine Rolle, wenn ein großer Konzern sagt das ist unser Anbieter für den AN und darüber läuft es brauche ich keine weitere Diskussion führen, dann muss es über DKV laufen als Dienstleister.
Stimmt nun auch wieder. Wenn der Kunde eine blaue Kuh an die Wand gemalt haben will, dann macht man das halt.
Insofern ist da nun openWB am Zug und muss sicherstellen, dass das mit DKV auch funktioniert. Sinnvoll oder nicht ist da dann nicht die Frage.
openWB
Site Admin
Has thanked: 122 times
Been thanked: 294 times

Beitrag von openWB »

Wir haben ja schon angefragt.
Technisch steht da erstmal nichts im Wege, nur ob die DKV will oder nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ChristophR
Has thanked: 94 times
Been thanked: 133 times

Beitrag von ChristophR »

KrailPV hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 1:18 pm
ChristophR hat geschrieben: Di Jan 06, 2026 6:08 am
KrailPV hat geschrieben: Mo Jan 05, 2026 8:57 pm

Ich hatte heute bei DKV mit dem technischen Support unter folgender Nummer telefoniert (habe leider den Namen des Ansprechpartners gerade nicht mehr parat), ich vermute das Team ist da nicht so groß, also unter dem Stichwort openWB sollte das dort schon bekannt sein:
+4921025517004
Ich vermute mal, dass dies nicht zum Erfolg führen wird, der entscheidende Hinweis seht ja oben schon.
Die folgenden Zeilen stellen meinen Kenntnisstand dar, können also Fehler enthalten.

- Die Abrechnung eines Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber für die Ladungen des Firmenfahrzeuges über die heimische Wallbox stellt steuerfreien Auslagenersatz dar. Dafür reicht ein MID-konformer Zähler.
- Die DKV verkauft allerdings den Strom an den Arbeitgeber und zahlt direkt an den Arbeitnehmer aus, nach deren Rechtsauffassung ist dafür ein ME-geeichter Zähler notwendig, der die Ladesitzungen direkt in der Wallbox speichert.

Solange sich also die Rechtslage in Deutschland nicht ändert, wird die DKV die Nutzung eines MID-konformen Zählers für ihre Abrechnung vermutlich nicht zulassen. Sie werden sich also entsprechende technische Hürden einfallen lassen, um sicherzustellen, dass nur deren zertifizierte Wallboxen abgerechnet werden können, auch wenn die Anbindung der openWB über OCPP an deren Systeme technisch möglich wäre.

In meinem Verständnis ist der Ablauf anders. DKV ist zwar der Abrechnungpartner des AG, die Erstattung an den AN erfolgt aber vom AG nicht von DKV.
Das klingt hier so, als wenn die Auszahlung von DKV erfolgt, daher bin ich von einer Abrechnung durch DKV ausgegangen.
https://www.dkv-mobility.com/de/de/e-mo ... mbursement

Wäre aber schon sehr cool, wenn das mit openWB klappt.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

So wie sich das liest, ist da der Trick, dass „im Auftrag“ überwiesen wird. D.h. DKV tut es zwar, aber für den AG.
Antworten