Zählerdaten werden nicht mehr getrackt seit Stromausfall
Zählerdaten werden nicht mehr getrackt seit Stromausfall
Moin,
ich nutze die Version 2.1.8. und wir hatten im Dezember einen Stromausfall (ca. 8h), weil der Trafo in der Straße einen defekt hatte. Seitdem "spinnt" die Aufzeichnung in OpenWB. Die adhoc Verbrauchsdaten werden weiterhin angezeigt (also was wird bezogen), aber es wird nicht mehr im System aufgezeichnet. Ich habe mal die Monatsstatistik angehängt, bei der man gut sieht, dass seit dem Stromausfall am 21.12. nicht mehr richtig gezählt wird. Der Solarertrag im Dezember mit mehreren Gigawatt ist so natürlich auch (leider) nicht korrekt. Nun meine Frage: Was kann ich tun, um das zu beheben? Ist der Kostal Zähler defekt, oder liegt es eher an OpenWB?
VG
Alex
ich nutze die Version 2.1.8. und wir hatten im Dezember einen Stromausfall (ca. 8h), weil der Trafo in der Straße einen defekt hatte. Seitdem "spinnt" die Aufzeichnung in OpenWB. Die adhoc Verbrauchsdaten werden weiterhin angezeigt (also was wird bezogen), aber es wird nicht mehr im System aufgezeichnet. Ich habe mal die Monatsstatistik angehängt, bei der man gut sieht, dass seit dem Stromausfall am 21.12. nicht mehr richtig gezählt wird. Der Solarertrag im Dezember mit mehreren Gigawatt ist so natürlich auch (leider) nicht korrekt. Nun meine Frage: Was kann ich tun, um das zu beheben? Ist der Kostal Zähler defekt, oder liegt es eher an OpenWB?
VG
Alex
- Dateianhänge
-
- Screen5.png (107.19 KiB) 488 mal betrachtet
-
- Screen4.png (85.23 KiB) 488 mal betrachtet
-
- screen3.png (62.22 KiB) 488 mal betrachtet
-
- screen2.png (110.25 KiB) 488 mal betrachtet
Re: Zählerdaten werden nicht mehr getrackt seit Stromausfall
Der Kostal Zähler ist ein externer Smartmeter im Schaltschrank?
Was sagt den das Kostal Monitoring?
Was sagt den das Kostal Monitoring?
openWB Pro 2.0.0
openWB Standalone: 2.xx
PV: 24 kWp, an 4 WR (3x SMA [über Modbus] + 1x GoodWe GW8KN-ET+) Speicher: GoodWe 9,8 kWh Lynx F+
LWWP: Vaillant 7kW
BEV: Model 3 LR
PV: 24 kWp, an 4 WR (3x SMA [über Modbus] + 1x GoodWe GW8KN-ET+) Speicher: GoodWe 9,8 kWh Lynx F+
Ja das ist ein externe Zähler im Schaltschrank. Im Kostalportal wird der normal angezeigt.Der trackt nur einen der WR von Kostal. Mit dem zweiten ist der nicht kompatibel und wird ohnehin gewechselt, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum er nicht bei openwb angezeigt wird
- Dateianhänge
-
- 6.png (32.66 KiB) 443 mal betrachtet
-
ChristophR
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 140 times
Im Status mal geschaut, was da angezeigt wird?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Okay, dann hätte ich doch den Verdacht dass der Smartmeter nach dem Stromausfall eine neue IP Adresse bekommen hat.
openWB Pro 2.0.0
-
aiole
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 208 times
Die Daten des Smartmeters holt openWB normalerweise beim WR ab, der die SM-Werte wiederum selbst vom SM bekommt.
Check mal im Router oder unter Win mit Advanced IP-Scanner o.ä., wie die IP des WR jetzt lautet. Wenn diese in der openWB-Konfig auf die aktuelle IP angepasst und gespeichert ist, abschließend die IP im Router "fixieren".
Check mal im Router oder unter Win mit Advanced IP-Scanner o.ä., wie die IP des WR jetzt lautet. Wenn diese in der openWB-Konfig auf die aktuelle IP angepasst und gespeichert ist, abschließend die IP im Router "fixieren".
Vielen Dank für eure Antworten. Das Smart Meter (B-Controll EM300) ist am Kostal Plenticore 10 eingebunden. Und da wird es auch korrekt ausgelesen. Die IP Adressen sind alle fix vergeben und korrekt eingetragen. Das habe ich bereits nachgeschaut (alles mit unifi dream machine gemanagt).
Was mich wundert: Die ad hoc Daten (aktueller Bezug/Hausverbrauch) werden im Kostal WR und in der OpenWB korrekt angezeigt und ausgegeben. Lediglich die Aufzeichnung scheint nicht zu funktionieren seit dem Stromausfall. Siehe Screenshots.
Was mich wundert: Die ad hoc Daten (aktueller Bezug/Hausverbrauch) werden im Kostal WR und in der OpenWB korrekt angezeigt und ausgegeben. Lediglich die Aufzeichnung scheint nicht zu funktionieren seit dem Stromausfall. Siehe Screenshots.
- Dateianhänge
-
- 11.png (32.01 KiB) 334 mal betrachtet
-
- 10.png (28.86 KiB) 334 mal betrachtet
-
aiole
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 208 times
Kommen denn Fehlermeldungen bei den Modulen der openWB-Statusseite? Wenn ja, bitte zeigen. Mich wundert, dass keine PV angezeigt wird.
btw - genaue 2.1.8-Version (patch?) zeigen und für testing Koala oeder Standard/Classic-theme verwenden (openWB-themes).
btw - genaue 2.1.8-Version (patch?) zeigen und für testing Koala oeder Standard/Classic-theme verwenden (openWB-themes).
Die Version ist 2.1.8.-Patch-4
Die Statusseite zeigt keine Fehler an (siehe Screenshot) und dort sieht man ja auch, dass der "Ist Zustand" korrekt angezeigt wird.
Was auffällig ist: Der hohe Zählerstand, der nach dem Stromausfall durch einen Datenfehler eingetragen wurde. Das passt ja zu dem hohen Solaretrag (zweiter Screenshot) mit dem meine Anlage mal eben ganz Europa versorgt haben könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten händisch in der Datenbank auf Null zu setzen?
Die Statusseite zeigt keine Fehler an (siehe Screenshot) und dort sieht man ja auch, dass der "Ist Zustand" korrekt angezeigt wird.
Was auffällig ist: Der hohe Zählerstand, der nach dem Stromausfall durch einen Datenfehler eingetragen wurde. Das passt ja zu dem hohen Solaretrag (zweiter Screenshot) mit dem meine Anlage mal eben ganz Europa versorgt haben könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten händisch in der Datenbank auf Null zu setzen?
- Dateianhänge
-
- Screen4.png (85.23 KiB) 274 mal betrachtet
-
- test1.png (114.56 KiB) 274 mal betrachtet
Bei mir werden nach einem Stromausfall ebenfalls keine Daten mehr aufgezeichnet. Die Livedaten passen soweit ich das beurteilen kann. Ich habe ebenfalls eine PV-Anlage von Kostal mit KSEM verbaut. Im Portal von Kostal wird alles korrekt aufgezeichnet. Die falschen Zählerwerte bei Export/Import habe ich ebenfalls.