DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Gero
Has thanked: 57 times
Been thanked: 310 times

Re: DKV Anbindung - zur Abrechnung Dienstwagen

Beitrag von Gero »

Lies mal den von ChristophR verlinkten Beitrag zwei Posts weiter oben.

Wenn du schon eine DKV-Karte hast, wärst du ja ein Testkandidat.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Amok83
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Amok83 »

Gero hat geschrieben: Do Jan 08, 2026 4:03 pm Wenn du schon eine DKV-Karte hast, wärst du ja ein Testkandidat.
Ja klar, gerne.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
Mokay

Beitrag von Mokay »

Oha, ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier im Thread weitergeht. :o

@openwb Gibt es von der DKV schon einen Zwischenstand?

Gerne stelle ich auch meine Wallbox zur Verfügung. Sie hängt permanent am Internet und kann für Versuchszwecke genutzt werden.
Ein Update auf die Software 2 hab ich bereits durchgeführt, ebenso bei den anderen 6 Wallboxen.
Eine PV-Anlage gibt es nicht, was die Sache vielleicht etwas einfacher macht.

Mit meinem Arbeitgeber (5.200 Mitarbeiter) ist der Stand folgender:
Die über die Wallbox erstellte Aufstellung für Dezember wurde ausnahmsweise akzeptiert. Auch nur, weil meine DKV Karte erst sehr spät zum Jahresende eingetroffen ist.
Ab Januar ist die Abrechnung in dieser Form nicht mehr möglich. Es wird zwingend der Einsatz der DKV Charge+ Karte verlangt. Bedeutet für mich aktuell 20 Minuten Fußweg am Abend oder das Laden beim Einkaufen.
openWB
Site Admin
Has thanked: 123 times
Been thanked: 294 times

Beitrag von openWB »

Keine Antwort von der DKV bisher.
Wer einen direkten Kontakt hat, gerne her damit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KrailPV
Has thanked: 18 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von KrailPV »

Mokay hat geschrieben: Fr Jan 09, 2026 4:04 pm Oha, ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es hier im Thread weitergeht. :o

@openwb Gibt es von der DKV schon einen Zwischenstand?

Gerne stelle ich auch meine Wallbox zur Verfügung. Sie hängt permanent am Internet und kann für Versuchszwecke genutzt werden.
Ein Update auf die Software 2 hab ich bereits durchgeführt, ebenso bei den anderen 6 Wallboxen.
Eine PV-Anlage gibt es nicht, was die Sache vielleicht etwas einfacher macht.

Mit meinem Arbeitgeber (5.200 Mitarbeiter) ist der Stand folgender:
Die über die Wallbox erstellte Aufstellung für Dezember wurde ausnahmsweise akzeptiert. Auch nur, weil meine DKV Karte erst sehr spät zum Jahresende eingetroffen ist.
Ab Januar ist die Abrechnung in dieser Form nicht mehr möglich. Es wird zwingend der Einsatz der DKV Charge+ Karte verlangt. Bedeutet für mich aktuell 20 Minuten Fußweg am Abend oder das Laden beim Einkaufen.
Sehe ich als ähnlich inakzeptabel als an wie bei mir (20 min Fußweg wenn Zuhause eine Wallbox installiert ist).
Aus meiner Sicht muss hier dringend eine Lösung mit DKV gefunden werden, daher denke ich dass alle Anfragen hierzu Richtung des jeweiligen AG und auch Richtung DKV hilfreich sind. Schließlich ist am Ende DKV ein Dienstleister der vom jeweiligen AG beauftragt wurde.

@openWB Kontakt zu DKV habe ich gerade nochmal als PN gesendet, zusätzlich zur Telefonnummer oben die ich geschrieben hatte. Bitte über die weiteren Fortschritte in der Abstimmung mit DKV auch hier informieren.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
openWB
Site Admin
Has thanked: 123 times
Been thanked: 294 times

Beitrag von openWB »

Nächste Mail ist raus.
Sobald es eine Antwort gibt sage ich Bescheid.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten