Series 2+ nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
SWerbing

Series 2+ nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Beitrag von SWerbing »

Hallo zusammen,

Ich habe eine Series 2 Standard + die nach einem Stromausfall nicht mehr erreichbar ist.
Sprich: Display ist schwarz und über openwb2-local ist sie im Netz auch nicht mehr zu erreichen.

Zum Zeitpunkt des Stromausfalls war sie im „sofort laden“ Modus und ein Corsa hing dran.
Nach wiederherstellen der Stromversorgung ist sie im Status wie beschrieben. Wenn ich den Corsa anstecke, beginnt die Box mit voller Leistung zu laden.

Bei „Sicherung raus und wieder rein“ flackert der Bildschirm ein paar mal, Endergebnis bleibt aber gleich (schwarzer Schirm, kein Zugriff über das Netzwerk)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich wieder auf die Box komme?
seaspotter
Has thanked: 133 times
Been thanked: 110 times

Re: Series 2+ nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Beitrag von seaspotter »

Sicher das die Box mit voller Leistung lädt? Vermutlich ist das der Notlademodus der EVSE mit 13A, der eben für genau so einen Fall vorhanden ist, dass noch eine Notladung möglich ist.

Am besten ein Ticket beim Support aufmachen, die werden dich durch ne Fehleranalyse leiten. Entweder SD Karte vielleicht kaputt, Raspi oder Netzteil vom Raspi. LEDs am Raspi leuchten, wenn du die Box mal aufmachst?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
Montair
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Re: Series 2+ nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Beitrag von Montair »

SWerbing hat geschrieben: So Jan 11, 2026 10:33 am Hat irgendjemand eine Idee wie ich wieder auf die Box komme?
Mal neues Image auf eine zweite SD Karte ziehen und mit neuer Karte neu starten.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Antworten