Gero hat geschrieben: So Jan 11, 2026 7:37 am
Hmmm. Dann verstehe ich nun wirklich nicht, warum sich octopus bei mir so schwer tut. Oder der smartmeter-Ausbau generell. Wenn dann die eigentlichen Zähler weiterhin MME bleiben, dann muss zur smartmeterinstallation ja nur der SMGW aufgeklipst werden. Und wenn das SMGW generell zwei Zähler kann, dann weiss ich nun wirklich nicht, woran es bei mir im Speziellen oder deutschlandweuit generell, klemmt.
Oder müssen die MME (alte Version) durch neue anderer Bauart ersetzt werden, die über die notwendige Schnittstelle verfügen? Wofür ist denn dann immer eine IR-Diode in den MME? Für die Leute mit Volkszählerambitoben ja wohl kaum.
Oder sollten sich mal wieder die Einbaustandards geändert haben, bevor man den alten Standard auch relevant umsetzen konnte? Falls ja, scheint der neue Standard ja das ursächliche Problem des schleppenden Smartmeterausbaus adressiert zu haben.
Ich kann nur für den Netzbereich der E.DIS und den 3-Punkt Zählerplatz sprechen.
Seit 2021 gab es ja die Möglichkeit, dass Zähler nicht nur exklusiv vom Netzversorger kommen, sondern auch über den Lieferant.
Bei mir wurde in 10/2021 ein iMSys von E.ON (Lieferant, nicht Netzbereiber) installiert.
Die Konfiguration des Zählers war dann "schon" zum 01.05.2022 fertiggestellt.
Dann wurde am 11.06. meine Wärempumpenkaskade installiert und das iMSys wieder ausgebaut, weil sie damals für Kaskaden nur mMEs unterstützen. (Vielleicht auch, weil sie keine "Fremdzähler" haben wollen?)
Beide Zähler, die bei mir bisher als iMSys installiert wurden, waren andere Bauarten / Hersteller als die mME-Zähler.
Auch vermute ich, dass sie schon daher nicht verschiedene Zähler an ein SMGW anbinden, da beim Tausch eines der Zähler plötzlich das SMGW des anderen Zählers fehlt. Daher vermute ich, dass die Geräte jeweils für sich autark funktionieren sollen.
Mal sehen, ob sie mir ein komplett 2. iMSys mit eigenem SMGW installieren oder doch beide Zähler an das vorhandene SMGW anbinden.
Da die SMGWs bei der E.DIS fest auf die IP-Adresse 192.168.1.200 eingerichtet sind, kann ich nur einen über die HAN-Schnittstelle anschließen, auch das wäre ziemlich häßlich.
Die nächste Frage wäre noch, ob sie mir dann auch 2 Steuerboxen installieren wollen... Bin gespannt.
Wie sie das dann bei Steckzählern machen, die das SMGW nicht Huckepack nehmen können, frag ich mich allerdings schon...