Würde den Speicher als letztes laden.
Was spricht dagegen einiges parallel laufen zu lassen?
Colors-Theme 2.0
Re: Colors-Theme 2.0
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Wieso sollte ich den Speicher als letztes laden? Er lädt ab 0 Uhr bis 5 Uhr (ist aber schon früher voll) Entlädt dann ab 5 Uhr.
Einige Sachen laufen parallel (Fzg. laden und Waschmaschine) z. B.
Ich mag es nicht, dass Hausnetz unnötig zu belasten, wenn es auch anders möglich ist.
Gegenfrage: was spricht dagegen es nacheinander zu machen (wenn die Zeit ausreicht)?
Einige Sachen laufen parallel (Fzg. laden und Waschmaschine) z. B.
Ich mag es nicht, dass Hausnetz unnötig zu belasten, wenn es auch anders möglich ist.
Gegenfrage: was spricht dagegen es nacheinander zu machen (wenn die Zeit ausreicht)?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 298 times
Preisbasiert + Lastmanagement. Das geht super automatisch.
Wenn du nicht an die Grenze willst dann stell das Limit runter.
Du machst dir unnötig händischen Aufwand, wofür?
Unnötige Optionen schaffen halte ich für nicht sinnvoll, genug des Offtopic aber hier. Ansonsten bitte neuen Thread aufmachen.
Wenn du nicht an die Grenze willst dann stell das Limit runter.
Du machst dir unnötig händischen Aufwand, wofür?
Unnötige Optionen schaffen halte ich für nicht sinnvoll, genug des Offtopic aber hier. Ansonsten bitte neuen Thread aufmachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich hatte nur geschrieben, dass vor der Änderung die Stromstärke in der Ladeplanungsübersicht angezeigt worden ist und jetzt nicht mehr.
Aber das ich damit gut leben kann.
Dann habe ich nur noch auf eure Fragen geantwortet.
Mehr nicht.
Aber das ich damit gut leben kann.
Dann habe ich nur noch auf eure Fragen geantwortet.
Mehr nicht.
-
Philip
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 22 times
@electron,
Ich habe gerade mit 2.1.9-RC2 im Colors-Theme (also auf der Hauptseite - Web-Interface) versucht, einen neuen Zielladeplan anzulegen. Das funktioniert nicht richtig: Ich habe hier als Ziel-Soc 90% angegeben, in der Auswahl-Liste sieht man aber, dass 80% als Ziel-SoC angenommen wurden. Ich habe keine Ahnung, woher diese Zahl kommt.
Im Back-End bei den Zielladeplänen ist der Ladeplan garnicht angekommen - ich konnte dort nur den alten, bestehenden Plan finden. Liegt das ggf. an den temporären Einstellungen auf der Hauptseite? Dann sollte es ggf. einen Hinweis geben, dass der hier erstellte Ladeplan nur einmalig funktioniert, was ja nicht wirklich Sinn ergibt, wenn man den als "täglich" definieren kann?!?
Für mich wäre konsistent, wenn man Ladepläne im Backend erstellt - und im Frontend nur anpassen kann. Dieses Anpassen wäre dann einmalig (wenn die entsprechende Einstellung gewählt wurde).
Gruß
Philip
Ich habe gerade mit 2.1.9-RC2 im Colors-Theme (also auf der Hauptseite - Web-Interface) versucht, einen neuen Zielladeplan anzulegen. Das funktioniert nicht richtig: Ich habe hier als Ziel-Soc 90% angegeben, in der Auswahl-Liste sieht man aber, dass 80% als Ziel-SoC angenommen wurden. Ich habe keine Ahnung, woher diese Zahl kommt.
Im Back-End bei den Zielladeplänen ist der Ladeplan garnicht angekommen - ich konnte dort nur den alten, bestehenden Plan finden. Liegt das ggf. an den temporären Einstellungen auf der Hauptseite? Dann sollte es ggf. einen Hinweis geben, dass der hier erstellte Ladeplan nur einmalig funktioniert, was ja nicht wirklich Sinn ergibt, wenn man den als "täglich" definieren kann?!?
Für mich wäre konsistent, wenn man Ladepläne im Backend erstellt - und im Frontend nur anpassen kann. Dieses Anpassen wäre dann einmalig (wenn die entsprechende Einstellung gewählt wurde).
Gruß
Philip
-
electron
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 108 times
Danke für das Feedback. Da fehlt in der Tat noch ein SoC-Schieberegler. Beim Zielladen gibt es ja zwei Limits. Das liefere ich noch nach.
Warum die Pläne nicht im Ladeprofil auftauchen, ist mir auch nicht klar. Ich vermute das ist generell so in der openWB konfiguriert. Das UI verwendet einen Service des Backends, um die Ladepläne zu erzeugen.
Warum die Pläne nicht im Ladeprofil auftauchen, ist mir auch nicht klar. Ich vermute das ist generell so in der openWB konfiguriert. Das UI verwendet einen Service des Backends, um die Ladepläne zu erzeugen.
Philip hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 7:44 am @electron,
Gruß
Philip
openWB_20260114_083526.png
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Solaredge WR
Tesla Model 3
-
Philip
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 22 times
OK - stimmt: Es gibt den SoC für Netzladen und den SoC für PV-Laden - und dann auch noch die Einstellung des aktuellen Fahrzeug-SoC, wobei dieser Schieberegler ja außerhalb der Eingabemaske für neue Zielladepläne liegt. Dennoch fände ich besser, wenn du hier direkt: "Ziel-SoC " schreibst, oder, analog zum Back-End:electron hat geschrieben: Mi Jan 14, 2026 8:20 am Danke für das Feedback. Da fehlt in der Tat noch ein SoC-Schieberegler. Beim Zielladen gibt es ja zwei Limits. Das liefere ich noch nach.
- Fahrzeug-SoC zum Zielzeitpunkt:
- Fahrzeug-SoC mit Übersschuss:
Vielen Dank für deine Mühe!
Philip