Einbindung AC-Speicher

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Johnny79
Has thanked: 9 times
Been thanked: 5 times

Re: Einbindung AC-Speicher

Beitrag von Johnny79 »

openWB hat geschrieben: Do Dez 25, 2025 11:21 am Danke id4u.
Dann haben wir ja schonmal ein Beispiel das johnnys These mit systemspannung unter 60 V = schlechterer Wirkungsgrad nicht pauschal stimmt.

Da wollte ich eigentlich drauf hinaus ;)
Lieber Kevin, bitte nenne uns mal die Nennspannung des BYD HVD 5.1. :)
openWB
Site Admin
Has thanked: 125 times
Been thanked: 303 times

Beitrag von openWB »

200+V !?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 182 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von aiole »

_daniel
Has thanked: 12 times

Beitrag von _daniel »

Ich habe mir den Code für das Marstek Modul für Speicheransteuerung angeschaut und sehe da einen kritischen Punkt.
Könnte jemand meine Aussage prüfen?
Wenn ich es richtig sehe, wird das Powerlimit (Register 42020 und 42021) durch owb während der Speicheransteuerung auf 2500W geforced?

Kritisch wird es, wenn das Forcen ein gezielt eingestelltes 800W Limit, das man in der Marsteksoftware einstellt, überschreibt

Ich werfe das auf, weil Venus E ein einphasiges AC System betrieben an der Schukosteckdose ist.
Während die 800W Limitierung meist unkritisch sein sollte, könnten 2500W gefährlich werden.
Die Elektroinstallation (von den Zulassungen mal abgesehen) müsste dafür ausgelegt sein. Das kann die owb schlecht prüfen.
Durch das Forcen könnte die Leistung „ungewollt“ massiv erhöht werden.
Da würden an der oft üblichen 10A Schukosteckdose und dem dazu gehörigen vll bereits „ausgelasteten“ Stromkreis statt 800W auf einmal 2500W dazukommen.

Falls dem so ist, wäre es sicherer das Limit steht standardmäßig auf 800W und in der Komponentenkonfiguration kann der Anwender auf 2500W (besser weniger) ändern (mit Warnhinweis).

Ich hatte kürzlich Marstek Venus E v3 mit owb bei jemand anderem getestet (über LAN auslesen funktioniert). Aber warte auf meinen eignen Speicher (ecoTech…), sonst könnte ich testen.
seaspotter
Has thanked: 124 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von seaspotter »

_daniel hat geschrieben: Fr Jan 16, 2026 10:10 pm Ich habe mir den Code für das Marstek Modul für Speicheransteuerung angeschaut und sehe da einen kritischen Punkt.
Könnte jemand meine Aussage prüfen?
Wenn ich es richtig sehe, wird das Powerlimit (Register 42020 und 42021) durch owb während der Speicheransteuerung auf 2500W geforced?

Kritisch wird es, wenn das Forcen ein gezielt eingestelltes 800W Limit, das man in der Marsteksoftware einstellt, überschreibt

Ich werfe das auf, weil Venus E ein einphasiges AC System betrieben an der Schukosteckdose ist.
Während die 800W Limitierung meist unkritisch sein sollte, könnten 2500W gefährlich werden.
Die Elektroinstallation (von den Zulassungen mal abgesehen) müsste dafür ausgelegt sein. Das kann die owb schlecht prüfen.
Durch das Forcen könnte die Leistung „ungewollt“ massiv erhöht werden.
Da würden an der oft üblichen 10A Schukosteckdose und dem dazu gehörigen vll bereits „ausgelasteten“ Stromkreis statt 800W auf einmal 2500W dazukommen.

Falls dem so ist, wäre es sicherer das Limit steht standardmäßig auf 800W und in der Komponentenkonfiguration kann der Anwender auf 2500W (besser weniger) ändern (mit Warnhinweis).

Ich hatte kürzlich Marstek Venus E v3 mit owb bei jemand anderem getestet (über LAN auslesen funktioniert). Aber warte auf meinen eignen Speicher (ecoTech…), sonst könnte ich testen.
Du hast den Code einfach falsch interpretiert bzw die generelle Logik dahinter nicht verstanden. Es wird nicht permanent mit 2500W entladen, das ist ein Limit bis zu dem openWB maximal entlädt. Die Logik dahinter ist das openWB mit dem aktuellen Hausverbrauch den Speicher entlädt und dieser Wert wird übergeben, 2500W ist dabei das Limit bis zu dem maximal der Marstek entladen wird. Gibt es einen höheren Hausverbrauch ist das eben das Maximum. Ansonsten wird nur mit dem aktuellen Hausverbrauch entladen in der entsprechenden Einstellung. Ansonsten wird er auch einfach nur für die Entladung gesperrt bzw. regelt selbstständig.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
_daniel

Beitrag von _daniel »

Danke, das ist richtig. Ich hatte eig nur nach den Registern gesucht und das maximale Powerlimit gesehen. ich habe noch kein Verständnis von der Steuerung selbst.
Deine Beschreibung schließt nicht aus, dass 2500W kurz oder dauerhaft anliegen?
Mir geht es hier eig. um die Eigenheit des 1P AC Systems, das eine Begrenzung der maximalen Leistung in Abhängigkeit der vorhandenen Elektroinstallation erfordert.
Die Software müsste diesen sicherheitsrelevanten Parameter berücksichtigen.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

_daniel hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 8:45 am Danke, das ist richtig. Ich hatte eig nur nach den Registern gesucht und das maximale Powerlimit gesehen. ich noch kein habe noch Verständnis von der Steuerung selbst.
Deine Beschreibung schließt nicht aus, dass 2500W kurz oder dauerhaft anliegen?
Mir geht es hier eig. um die Eigenheit des 1P AC Systems, das eine Begrenzung der maximalen Leistung in Abhängigkeit der vorhandenen Elektroinstallation erfordert.
Die Software müsste diesen sicherheitsrelevanten Parameter berücksichtigen.
Nun zum einen bist du als Betreiber bzw dein beauftragter Elektriker ja verantwortlich das dein Speicher korrekt angeschlossen ist, Thema Endstromkreis was ja auch in Diskussion ist, dass sowas notwendig ist. Ob ich einen Speicher der mehr Leistung kann an einem Verbrauchsstromkreis anschließe, stelle ich mal in Frage.
Ansonsten hast du ja immer auch die Möglichkeit (auch via Modbus) die maximale Lade- und Entladeleistung deines Speichers zu limitieren auf die z.B. von dir angesprochenen 800W, dann sollte die Marstek Steuerung auch bei Steuerung durch openWB nicht mehr als die maximale Entladeleistung bereitstellen wie eingestellt. Das hat aber hier mit der Regelung - so wie sie aktuell implementiert ist - nichts zu tun.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Gero
Has thanked: 58 times
Been thanked: 313 times

Beitrag von Gero »

Ich würde das auch so sehen, dass der am Speicher eingestellte Wert (basierend auf den Installationsgegebenheiten) nicht von openWB überschrieben werden sollte.

Ich habe keinen schuko-Speicher, aber das Problem halte ich für relevant.

Die Lösung wäre entweder auslesen oder falls das nicht geht, der Wert redundant in den Einstellungen parametrierbar machen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
_daniel

Beitrag von _daniel »

Klar, der Laie sollte damit nicht rumspielen. Die Eigenverantwortung der Anwender/Betreiber will ich gar nicht weg diskutieren.
Auf der anderen Seite hat er ggf. alles auf 800W eingestellt oder eingestellt bekommen und bemerkt die Auswirkungen durch die oWB Software nicht.
D.h. diese führen ungewollt und unbewusst zu einer erhöhten Lade-/Entladeleistung, dem könnte man vorbeugen.
Es gibt Szenarien aus denen sich abgesehen von der Eigenverantwortung eine Produktverantwortung ableiten lässt.
Ich denke, wir brauchen das nicht diskutieren. Auf die Problematik wurde hingewiesen und owb kann es für sich bewerten.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

_daniel hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 1:49 pm Klar, der Laie sollte damit nicht rumspielen. Die Eigenverantwortung der Anwender/Betreiber will ich gar nicht weg diskutieren.
Auf der anderen Seite hat er ggf. alles auf 800W eingestellt oder eingestellt bekommen und bemerkt die Auswirkungen durch die oWB Software nicht.
D.h. diese führen ungewollt und unbewusst zu einer erhöhten Lade-/Entladeleistung, dem könnte man vorbeugen.
Es gibt Szenarien aus denen sich abgesehen von der Eigenverantwortung eine Produktverantwortung ableiten lässt.
Ich denke, wir brauchen das nicht diskutieren. Auf die Problematik wurde hingewiesen und owb kann es für sich bewerten.
Ich glaub du verstehst mich nicht:
Wenn der Speicher intern auf 800W durch den User oder Installateur in der maximalen Entlade- oder Ladeleistung begrenzt wurde, dann führt auch eine externe Steuerung im Normallfall nicht dazu das mit mehr entladen wird. Mangels Marstek Speicher kann ich das nicht explizit testen aber für jeden anderen Speicher ist das so.
Und das hat nix mit dem im Code hinterlegten 2500W zu tun, das ist der maximale Wertebereich des Modbus Registers.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Antworten