Laden mit vergünstigten Netzentgelten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ChristophR
Has thanked: 98 times
Been thanked: 140 times

Re: Laden mit vergünstigten Netzentgelten

Beitrag von ChristophR »

Ich habe zum Modul "Feste Tarifstunden (z.B. Modul 3 §14a EnWG)" mal grundsätzliche Fragen.
Es steht dort zwar, wird von der Community gepflegt, ich habe aber keinen Thread dazu gefunden, daher kapere ich mal diesen hier.

Ich nutze noch keine dynamischen Tarife, da ich meinen Firmenwagen über den Arbeitgeber abrechne und das zu chaotisch wäre.

Vor allem interessiert mich das Zusammenspiel zwischen Modul 3 für die Netzentgelte mit einem dynamischen, statischen Tarif oder eben festen Tarifstunden.
Im Wiki, das oben verlinkt ist, klärt sich schonmal eine Grundsatzfrage, dass die beiden Preise (Tarif, Netzentgelte) einfach addiert werden.
Daraus resultieren für mich aber weitere Verständnisprobleme.

Ich gehe mal davon aus, dass in den dynamischen Preisabfragen (z.B. Tibber, aWattar bzw. Energy-Charts) die Netzentgelte normalerweise enthalten sind.
Wenn ich nun für dynamische Netzentgelte die Preise meines Netzbetreibers hinterlege, werden diese addiert, dann stimmt der Preis aber nicht.
Ich müsste also als Standardtarif 0 Cent und für HT einen Aufschlag, sowie für NT einen Abschlag hinterlegen. Negative Zahlen werden aber nicht angenommen.
Ferner benötige ich bei meinem Netzbetreiber die Möglichkeit 15 Minuten und nicht nur volle Stunden anzugeben:
2026-01-17 17_50_05-Einstellungen.png
2026-01-17 17_50_05-Einstellungen.png (73.51 KiB) 93 mal betrachtet
Auch ist es etwas verwirrend, dass das Modul sowohl bei den Tarifen als auch bei den Netzentgelten hinterlegt werden kann.

Ich hätte daher folgende Verbesserungsvorschläge:
Das Modul müsste in 2 Module aufgeteilt werden:
- "Feste Tarifstunden", auswählbar bei den Tarifen.
- "Modul 3 (§14a EnWG)", auswählbar beim zeitvariablen Netzentgelt (so heißt es offiziell).

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine andere Möglichkeit als Modul 3 nach § 14a EnWG für variable Netzentgelte, alles andere ist dann in die Tarife eingerechnet.

Als Änderungen an den Modulen brauchen wir vermutlich bei beiden den Viertelstundentakt und 2-stellige Nachkommastellen.
Bei Modul 3 wäre es super, wenn man nicht den Auf- und Abschlag selbst ausrechnen müsste(dann müssten nur negative Zahlen zugelassen werden), sondern wenn man die Preise der Netzbetreiber und deren Zeiten einfach abschreiben könnte.
Bei der Berechnung müsste dann nur der Auf- und Abschlag zum Standardtarif intern ausgerechnet und berücksichtigt werden.
Die Regelungen der Bundesnetzagentur sind hierzu ja eindeutig, der Standardtarif stellt die "Nulllinie" dar, ist also quasi neutral. HT ist teurer, NT ist billiger.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
xwo
Has thanked: 9 times

Beitrag von xwo »

ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 5:59 pm Ich nutze noch keine dynamischen Tarife, da ich meinen Firmenwagen über den Arbeitgeber abrechne und das zu chaotisch wäre.
Das mache ich auch. Ich lasse dynamische Tarife auch aus diesem Grund sein, aber auch, weil ich durch die PV Anlage den Bezug hauptsächlich von Oktober bis März habe. Da scheinen aber die Preise meist höher zu sein, als bei einem Stromtarif mit fixem Preis.

Deshalb ist Modul 3 da eine gute Alternative. Allerdings ist das Thema Preis durch die fehlenden zwei Nachkommastellen ein Problem. Da muss das Ladeprotokoll nachträglich angepasst werden.

Ich habe heute PV Überschuss. Die Speichersteuerung scheint in Eco genauso zu funktionieren wie im PV Modus.
xwo
Has thanked: 9 times

Beitrag von xwo »

xwo hat geschrieben: So Jan 18, 2026 10:38 am Ich habe heute PV Überschuss. Die Speichersteuerung scheint in Eco genauso zu funktionieren wie im PV Modus.
Ist scheinbar doch nicht ganz identisch. In Eco wird einfach der gesamte PV Überschuss zum Laden genutzt. Wenn man in der Speichersteuerung die Entladung auf Min-SOC des Speichers stellt, wird auch mit der erlaubten Leistung entladen. Aber bei unterschreiten des Min-SOC des Speichers wird trotzdem weitergeladen und nicht wie im PV Modus der Speicher erstmal bis zum eingestellten Min-SOC geladen.
Antworten