SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
heidanei
Has thanked: 15 times
Been thanked: 12 times

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

openWB hat geschrieben: So Jan 18, 2026 8:50 am Die openWB Pro liest den SoC vom I3 direkt über das Ladekabel aus. Ohne Cloud, ohne Probleme. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Hier leider nicht. :( Im Modus "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung" wird bei meinem i3 (120er, 04/22, i-Stufe 22-03-530) zwar das Fahrzeug zuverlässig erkannt und meistens der SoC richtig ausgelesen, aber wenn im PV-Modus beim Anstecken des Fahrzeugs der PV-Überschuss nicht ausreicht zeigt das Fahrzeug nach ca. 5min. eine Ladestörung an (LED-Kranz um die Ladebuchse blinkt rot, Fehlermeldung im CID), die sich nur durch komplett abstecken (PP und CP unterbrochen) und am am Fahrzeug Fahrbereitschaft ein/aus wieder quittieren lässt. Also nicht quittierbar ohne ans Fahrzeug zu gehen. :cry:
Workaround der funktionieren würde aber lästig ist: Beim Anstecken auf Sofortladen stellen, warten bis das Fzg. lädt (dauert aber wg. dem SoC-Auslesen ziemlich lange), dann auf PV umschalten. Kostet jedes Mal 1-2 Minuten Zeit und der unnötge Ladestart belastet auch die Schütze am Fzg. Ggü. manueller SoC-Eingabe nichts gespart.

Beim iX1 (11/23, i-Stufe aktuell 25-11-530) ist das Verhalten wieder anders: Hier funktioniert auch die Erkennung perfekt, das SoC-Auslesen im Modus "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung" dafür sehr unzuverlässig. Immerhin geht er nicht auf Störung wenn keine PV-Leistung anliegt.
Allerdings funktioniert bei dem der Modus "ISO15118" sehr gut, was mir aber nichts hilft, da der i3 in diesem Modus leider überhaupt nicht lädt. :(
Darum hatte ich ja hier schon mal gefragt ob nicht ein Modus mit "Probiere ISO15118 und wenn das nicht geht Fallback auf PWM" möglich wäre?

Aufgrund dieser enttäuschenden Funktion hab ich wieder auf "PWM" gestellt, das funktioniert zumindest bei beiden Fahrzeugen zuverlässig und hab inzwischen auch die Frau soweit gebracht, dass die den SoC im Auto beim Aussteigen abliest und dann händisch in der openWB einträgt. Der WAF hält sich aber in engen Grenzen und ich hab die Investition in die Pro auch schon bereut.

heidanei
openWB
Site Admin
Has thanked: 125 times
Been thanked: 304 times

Beitrag von openWB »

In welcher Version hast du das getestet?
Die Pro wurde softwareseitig erweitert und hat einen zweiten Modus zur Rücksetzung der Kommunikation erhalten.
Davon ab waren i3 bisher immer unkritisch.

Es ist übrigens immer der Fall das der SoC ausgelesen wird und danach ein Fallback auf PWM stattfindet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 184 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von aiole »

Also ich bereue meine Pro (akt. Firmwareversion 9) keinesfalls, da der i3 (Bj.2014) sauber identifiziert wird und auch der SoC direkt kommt. Mit Ladeunterbrechungen (PV) kann ich aber noch bei mehr Sonne testen, da er üblicherweise an der smartWB lädt.

Beim Kollegen mit i3 Bj 2020 klappt PV an der Pro (FW9 + sw 2.1.8p4) einwandfrei.
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Die Diskussion ist zwar schön, ob es mit einer OpenWB Pro geht, hilft aber im Standard nicht.

Gibt es wirklich niemand der Geld verdienen will?

BMW Cardata hat extra eine schöne neue Streaming Möglichkeit/API geschaffen, nur mangelt es daran, dass jemand mit den entsprechenden Skills ein Modul für OpenWB programmiert. EVCC funktioniert auch nicht und auch dort fühlt sich offenbar wie auch im OpenWB Team niemand zuständig....ich werde mein Sponsoring dort damit nun auch einstellen.

Es haben doch schon mehrere Personen gesagt, man könnte also ein Fundraising dafür machen.
aiole
Has thanked: 184 times
Been thanked: 207 times

Beitrag von aiole »

Ja - ist echt schade, da der BMW-Cardata-Stream "etwas Solides" ist (vermutlich wegen DSA EU), worauf man aufbauen könnte. Ich bin spendenbereit.
heidanei

Beitrag von heidanei »

openWB hat geschrieben: So Jan 18, 2026 9:37 am In welcher Version hast du das getestet?
Gerade eben. Vorher zum x.Mal Update über das Web-Interface von OpenWB angestossen.

Charging Stack 3.2.1
Version: 9

Leider sind die Diagnosemöglichkeiten bei der Pro sehr begrenzt, da kein Log verfügbar ist. :(

Würde michauch an eimem Foundraising für ein neies SoC-Modul beteiligen!

heidanei
openWB
Site Admin
Has thanked: 125 times
Been thanked: 304 times

Beitrag von openWB »

heidanei hat geschrieben: So Jan 18, 2026 11:18 am
openWB hat geschrieben: So Jan 18, 2026 9:37 am In welcher Version hast du das getestet?
Gerade eben. Vorher zum x.Mal Update über das Web-Interface von OpenWB angestossen.

Charging Stack 3.2.1
Version: 9

Leider sind die Diagnosemöglichkeiten bei der Pro sehr begrenzt, da kein Log verfügbar ist. :(

Würde michauch an eimem Foundraising für ein neies SoC-Modul beteiligen!

heidanei
Wende dich mal an den Support um die Alternative Aufweckmöglichkeit zu testen.

@all
Gerne übernehmen wir auch das organisatorische beim crowdfunding, ganz früher gab es dann schonmal.

Soll ich da mal einen Pool starten?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gerstengarbe
Been thanked: 1 time

Beitrag von gerstengarbe »

Ich wäre dabei. Wenn du mit einem Pool helfen kannst, los geht's.
Das SOC Modul sollte wie bislang BMW und Mini abdecken (beides Cardata). Dazu bedarf es dann auch einer Anleitung, welche Parameter im Stream bei BMW bzw. Mini Cardata freizuschalten sind.
heidanei

Beitrag von heidanei »

Gibt es denn überhaupt schon jemand der das Modul gegen eine Spende erstellen (und dann auch pflegen) würde?

@openwb:Ich wende mich dann morgen mal an den Support.

heidanei
Frank-H
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Frank-H »

Ich habe zwar keinen BMW sondern einen VW, aber vielleicht sollte hier OpenWB doch einmal darüber nachdenken, zumindest für die massentauglichen Fabrikate (Mercedes, BMW, VW etc.) die Module selbst zu erstellen, sofern sich hierfür kein Freiwilliger findet. Das SOC-gesteuerte Laden ist doch gerade eines von mehreren Top-Features zur Unterscheidung von anderen Herstellern.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
Antworten