Hier leider nicht.openWB hat geschrieben: So Jan 18, 2026 8:50 am Die openWB Pro liest den SoC vom I3 direkt über das Ladekabel aus. Ohne Cloud, ohne Probleme. Das funktioniert sehr zuverlässig.
Workaround der funktionieren würde aber lästig ist: Beim Anstecken auf Sofortladen stellen, warten bis das Fzg. lädt (dauert aber wg. dem SoC-Auslesen ziemlich lange), dann auf PV umschalten. Kostet jedes Mal 1-2 Minuten Zeit und der unnötge Ladestart belastet auch die Schütze am Fzg. Ggü. manueller SoC-Eingabe nichts gespart.
Beim iX1 (11/23, i-Stufe aktuell 25-11-530) ist das Verhalten wieder anders: Hier funktioniert auch die Erkennung perfekt, das SoC-Auslesen im Modus "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC-Auslesung" dafür sehr unzuverlässig. Immerhin geht er nicht auf Störung wenn keine PV-Leistung anliegt.
Allerdings funktioniert bei dem der Modus "ISO15118" sehr gut, was mir aber nichts hilft, da der i3 in diesem Modus leider überhaupt nicht lädt.
Darum hatte ich ja hier schon mal gefragt ob nicht ein Modus mit "Probiere ISO15118 und wenn das nicht geht Fallback auf PWM" möglich wäre?
Aufgrund dieser enttäuschenden Funktion hab ich wieder auf "PWM" gestellt, das funktioniert zumindest bei beiden Fahrzeugen zuverlässig und hab inzwischen auch die Frau soweit gebracht, dass die den SoC im Auto beim Aussteigen abliest und dann händisch in der openWB einträgt. Der WAF hält sich aber in engen Grenzen und ich hab die Investition in die Pro auch schon bereut.
heidanei