Rückmeldungen 2.1.9 Release

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LenaK
Has thanked: 10 times
Been thanked: 155 times

Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung findet Ihr hier: viewtopic.php?t=11757

Achtung:
In diesem Entwicklungszyklus werden teilweise grundlegende Änderungen vorgenommen! Ein Wechsel auf eine frühere Version ist nur durch Einspielen einer Sicherung möglich. Vor dem Update eine Sicherung erstellen!

Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.

Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.

Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
  • Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
    Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
  • Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
  • Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
  • Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
  • Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
DirkMa
Has thanked: 7 times
Been thanked: 1 time

Re: Rückmeldungen 2.1.9 Release

Beitrag von DirkMa »

Hallo,

in den Release Notes steht u.a. folgendes:

...
Konfigurierbare CP-Unterbrechung für openWB Pro und Pro+: Die Dauer der CP-Unterbrechung kann nun konfiguriert werden. Erfordert ein Update der Pro. Nach dem Update funktioniert die CP-Unterbrechung mit Software älter als 2.1.9-Alpha.2 nicht mehr.
...
Woran erkenne ich ob meine Pro upgedatet wurde?

Gruß

Dirk
Elchkopp
Has thanked: 22 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Elchkopp »

Erfordert ein Update der Pro. Nach dem Update funktioniert die CP-Unterbrechung mit Software älter als 2.1.9-Alpha.2 nicht mehr.
Wie sieht es anderer Steuerungssoftware aus? Muss dort auch etwas verändert werden, wenn ein Update der Pro gefahren wurde?
openWB
Site Admin
Has thanked: 126 times
Been thanked: 308 times

Beitrag von openWB »

Wie sieht es anderer Steuerungssoftware aus?
Die hat mit der 2.1.9 gänzlich nichts zu tun.
anderer Steuerungssoftware hat nun die Möglichkeit die CP Unterbrechung der Pro anzusteuern. Das ging vorher schlicht garnicht.
Dafür bitte einmal in die Pro Doku schauen (unter API https://openwb.de/inbepro ) bei weiteren Fragen bitte einen extra Thread aufmachen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
metz
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von metz »

Ich bin noch auf der 2.1.9-RC.2, aber der zugehörige Thread ist bereits geschlossen. Ich nehme mal an das sich dazwischen auch nicht viel geändert hat.

Die Speichersteuerung mit meinem Kostal Plenticore G3 funktioniert mit "volle Entladesperre" einwandfrei.
Bei "Entladung in Fahrzeuge sperren" gibt es immer wieder eine Zwangsladung mit vollen 10 KW.
Im WR steht die Steuerung auf "extern über Protokoll (Modbus TCP) und das "Timeout für ext. Batteriesteuerung" auf 30 sec..

Muss ich ggf. noch eine andere Einstellung in der openWB oder dem WR vornehmen?

Sorry, das mit den Logs muss ich noch üben, hatte extra auf Detail gestellt aber der Zeitausschnitt passt nicht.

Entladesperre_20250119.jpg
Entladesperre_20250119.jpg (363.95 KiB) 80 mal betrachtet

Und noch ein zweiter Versuch mit den hoffentlich passenden Logs.

Main-Log: https://paste.openwb.de/kQ10CtMYs7Nng3S
Log int. Ladepunkt: https://paste.openwb.de/Py8XWjpK2RKPJbC

Entladesperre_20250119_01.jpg
Entladesperre_20250119_01.jpg (161.23 KiB) 49 mal betrachtet
PV 9.4 kWp, Plenticore G3, KSEM, BYD HVB 29.6 kWh, Tesla M3, openWB Serie1 SW2
djcysmic

Beitrag von djcysmic »

Hallo,

ich habe am Wochenende von der Version 2.1.8 auf die Version 2.1.9-RC.2 geupdatet und seitdem gibt es extreme Probleme mit dem Ladestart bei unseren openWB Pro. Ich habe die Vermutung, dass es mit der geänderten Firmware der Boxen bezüglich der CP-Unterbrechung zu tun hat.

Rahmenlage:
- 4 Elektroautos (VW ID.Buzz, VW ID.3, Cupra Born, Ford eTourneo)
- 2 Grundstücke mit jeweils einem Proxmox LXC-Container für die openWB-Software auf Debian 12
- jeweils 2 Stück openWB Pro pro Grundstück
- dynamische Anpassung der TagID (Fahrzeug-MAC-Adresse) in openWB über Home Assistant für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern
- Nutzung der CP-Unterbrechung (4s) bei allen Fahrzeugen

Bis zum Update lief alles vollautomatisch und nahezu problemlos:
Fahrzeug wurde angesteckt - die Wallbox übermittelt die MAC-Adresse an Home Assistant (HA) - HA gleicht Fahrzeugstatus (Ladekabel eingesteckt, Position am Ladepunkt usw.) ab und übermittelt die ermittelte MAC-Adresse an das entsprechende Fahrzeug in openWB - openWB erkennt das Fahrzeug und gibt die Ladung frei.

Aktuell sorgen die CP-Unterbrechungen bei uns dafür, dass openWB das angesteckte Fahrzeug verliert, zurück auf das Standard-Fahrzeug mit dem Lademodus Stop schaltet und die Initialisierung des Ladevorgangs somit abbricht. Kurz danach wird wieder das richtige Fahrzeug angezeigt und der Zyklus beginnt von vorn.
Dies passiert auch, wenn ich die Automatisierung in HA komplett deaktiviere und das Fahrzeug in openWB manuell zuweise.
Die Fahrzeuge schalten dann auf Ladefehler und eine Ladung ist gar nicht mehr möglich.

Eine Bildschirmaufzeichnung davon (openWB Software + maintenance.php der openWB Pro parallel) gibt es hier.

Die relevanten Logs sind leider bereits rausrotiert, bevor ich sie herunterladen konnte. Bei Bedarf kann ich am Wochenende gerne ein detaillierten Log dazu erstellen. Gibt es für die openWB Pro noch extra Logs?

Im Zuge der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass eine CP-Unterbrechung bei unseren Fahrzeugen vermutlich gar nicht nötig ist.
Das muss ich allerdings noch weiter testen.

Hat noch jemand ähnliche Probleme mit den CP-Unterbrechungen? Ist es evtl. nur eine falsche Konfiguration?
Antworten