OpenWB pro + v2h sofort möglich?

Faraday

Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?

Beitrag von Faraday »

Nein. Wir testen mit produktiv Firmware. Manche unserer Partner haben aber zugriff auf bidi AC Fahrzeuge.
Anzumerken ist auch, dass man mit der Grid Norm, innerhalb der Wallbox settings, spielen muss. Die deutsche VDE-AR-N-4105 blockiert das entladen. Die europäische EN 50549 lässt es zu. Außerdem verfügen wir über Sondergenehmigung des Netzbetreibers zur Netzeinspeisung.
Gero
Has thanked: 66 times
Been thanked: 354 times

Beitrag von Gero »

Die deutsche VDE-AR-N-4105 blockiert das entladen
Die gute alte Bekannte, die an vielen anderen Stellen auch Probleme macht.
Die europäische EN 50549 lässt es zu

Dann wollen wir mal auf die europäische Harmonisierung hoffen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Faraday

Beitrag von Faraday »

So ist es. Da gibt es noch an vielen Stellen Bedarf für Harmonisierung und Standardisierung.
Auch auf Seiten der Fahrzeughersteller. Die sträuben sich gegen AC V2G, da sie die Netzkonformität mit erfüllen müssen. Daher der Trend zu proprietären Systemen.
Gero
Has thanked: 66 times
Been thanked: 354 times

Beitrag von Gero »

Faraday hat geschrieben: Do Jan 22, 2026 4:39 pm ...da sie die Netzkonformität mit erfüllen müssen.
Und dann gibt's noch die 800+ TABs der VNBs. Da ist noch viel mehr Harmonisierungspotential als nur bei der Netzkonformität.

In Frankreich kann man übrigens schon seit über zehn Jahren seinen Zählerstand über's Internet ablesen. Also den Zähler, den die EDF gesetzt hat, nicht etwa einen eigenen zusätzlichen, wie er in DE notwendig ist, möchte man das selbe erreichen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KLez
Has thanked: 2 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von KLez »

Ich bin generell der Meinung, dass AC Wallboxen in Kombination mit PV Anlagen keinen Sinn machen und in dieser Kombination auch keine Zukunft haben werden. Viel Sinnvoller ist es, wenn alle Hybrid Wechselrichter einen 2ten "Batterie" Eingang für das Fahrzeug bekommen würden, also das Fahrzeug über DC mit dem Hybrid Wechselrichter verbunden ist. Vorteil: Es braucht theoretisch keinen Lade-Wechselrichter im Fahrzeug, es entstehen keine Wandlungsverluste beim PV laden, keine Phasenumschaltung nötig, generell höhere Ladeleistungen möglich, etc.

Sigenergy ist in diesem Bereich bereits unterwegs.
openWB
Site Admin
Has thanked: 157 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von openWB »

Viel Sinnvoller ist es, wenn alle Hybrid Wechselrichter einen 2ten "Batterie" Eingang für das Fahrzeug bekommen würden, also das Fahrzeug über DC mit dem Hybrid Wechselrichter verbunden ist.
Das wird nicht passieren.
Hybridwechselrichter sind galvanisch nicht getrennt.
Das ist für CCS (DC) Lader aber Pflicht.
Unter anderem daher rührt auch der massive Preisunterschied.
Wenn gleich ich deinen Wunsch verstehen kann, da hängt halt noch bedeutend mehr mit dran.
Wenn du über das EFH mit einem Auto hinaus denkst kommt dann noch dazu das du tendenziell mehr als einen Ladepunkt hast.
Die Kosten für mehrere DC Lader kriegst du niemals wieder rein. Zur Info, aktuell liegen wir unidirektional bei rund 10k für 30kW DC Lader.

Eine DC/DC Wandlung ist übrigens auch nicht geschenkt, das aber nur am Rande.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez

Beitrag von KLez »

Ich bin mir sicher, dass das kommen wird. Alles andere macht keinen Sinn. Wie gesagt... Eine ähnliche wie von mir beschriebene Lösung gibt es schon, siehe Sigenergy. Natürlich wieder ein Chinese der hier Vorreiter ist. Mir ist egal was da "dran hängt". Ich will Lösungen und nicht immer nur, typisch deutsch, erzählt bekommen was nicht geht. Letzter Satz richtet sich an den ganzen überbürokratisierten Vorschriften Mist hier in DE.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Mein letzter Satz ist schlicht ein Fakt, wenn du das anders siehst bitte ich um einen Beleg.
Eine DC/DC Wandlung findet nicht mit 100% Wirkungsgrad statt.
Überleg mal warum Schnelllader auch wenn sie über eine DC Rail verfügen immer noch enorme Lüfter verbaut haben!?

Bzgl. der galvanisch Trennung mag dir das passen oder nicht.
Ist aber erstmal ebenso Fakt und nahezu weltweit Vorschrift.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
KLez

Beitrag von KLez »

openWB hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 2:50 pm Mein letzter Satz ist schlicht ein Fakt, wenn du das anders siehst bitte ich um einen Beleg.
Eine DC/DC Wandlung findet nicht mit 100% Wirkungsgrad statt.
Dagegen habe ich doch an keiner Stelle etwas gesagt?! Es ist trotzdem effizienter als 2-fache AC<>DC Wandlungen.
openWB hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 2:50 pm Überleg mal warum Schnelllader auch wenn sie über eine DC Rail verfügen immer noch enorme Lüfter verbaut haben!?
Ganz einfach: Weil der hier verbaute Gleichrichter 400kW Ausgangsleistung aus AC generieren muss. Jede Wandlung von AC nach DC oder umgekehrt ist Verlustbehaftet mit entsprechender Abwärme. Die Frage hast Du aber nicht ernsthaft gestellt oder?

Bin fertig hier... Keine Lust auf solche Diskussionen.
Zuletzt geändert von KLez am Fr Jan 30, 2026 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Ganz einfach: Weil der hier verbaute Gleichrichter 400kW Ausgangsleistung aus AC generieren muss! Die Frage hast Du aber nicht ernsthaft gestellt oder?
Les meine Frage bitte nochmal.
Es ging mir Speziell um DC Lader die bereits über eine DC Rail verfügen, wie z.B. Supercharger V3.
Antworten