Und besteht irgendwie die Möglichkeit HO in OpenWB zu integrieren, oder von HO (kann das neben OpenWB auf der Raspberry laufen?) die Daten irgendwie über das Netz zu übertragen.
Ich habe von API und Programmierung leider absolut keinen Plan, sonst würd ich mich bereiterklären und hier entsprechend Zeit investieren.
Support: Kia
-
NicolasGlatz
- Has thanked: 3 times
Re: Support: Kia
Gruß Nicolas
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 317 times
Es gibt ein HomeAssistant SoC Modul.
Wenn du HA bereits laufen hast bekommst du damit den SOC leicht in die openWB
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... t_auslesen
Wenn du sehr versiert bist kannst du HA parallel betreiben. Ich rate unbedingt davon ab. Nutze einen separaten RPi dafür.
Wenn du HA bereits laufen hast bekommst du damit den SOC leicht in die openWB
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... t_auslesen
Wenn du sehr versiert bist kannst du HA parallel betreiben. Ich rate unbedingt davon ab. Nutze einen separaten RPi dafür.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- humschti
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 11 times
Bisschen off topic: Könnte man die HA Schnittstelle nicht nachbilden, sodass HA Module dann in der openWB verwendet werden könnten?openWB hat geschrieben: So Jan 25, 2026 12:54 pm Wenn du sehr versiert bist kannst du HA parallel betreiben. Ich rate unbedingt davon ab. Nutze einen separaten RPi dafür.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
-
seaspotter
- Has thanked: 125 times
- Been thanked: 102 times
Aber ist am Ende doch die gleiche Frage: Wer machts und wer pflegts? Freiwillige vor...humschti hat geschrieben: So Jan 25, 2026 1:08 pmBisschen off topic: Könnte man die HA Schnittstelle nicht nachbilden, sodass HA Module dann in der openWB verwendet werden könnten?openWB hat geschrieben: So Jan 25, 2026 12:54 pm Wenn du sehr versiert bist kannst du HA parallel betreiben. Ich rate unbedingt davon ab. Nutze einen separaten RPi dafür.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 317 times
Klar. HA ist sogar schon Python.humschti hat geschrieben: So Jan 25, 2026 1:08 pmBisschen off topic: Könnte man die HA Schnittstelle nicht nachbilden, sodass HA Module dann in der openWB verwendet werden könnten?openWB hat geschrieben: So Jan 25, 2026 12:54 pm Wenn du sehr versiert bist kannst du HA parallel betreiben. Ich rate unbedingt davon ab. Nutze einen separaten RPi dafür.
Zumindest eine Art Container das man die 1:1 übernehmen kann wäre cool.
Magst du dich dem annehmen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.