Ggf. ein Missverständnis - dein GUI-Intro entspricht m.E. dem aktuellen Konzept mit Punkt 3 -> "Auswahl Lademodus" (LP-Sperre und Fahrzeugwahl laufen als Punkt 1 und 2 separat). Wählt man z.B. "Ziel" poppt das Submenü auf (wie bei dir auch). Dort missfällt auch mir die noch zu komplexe Eingabe und kann/soll optimiert werden.gpr hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 6:46 am Hallo aiole, das finde ich nicht richtig. Zielladen ist ein Basis-Feature für alle, wenn man es entsprechend reduziert. Ich habe vor einem Monat die für uns notwendige UI der Wallbox im Home Assistant nachgebaut. Meine Frau nutzt zu 100% nur noch das, ich zu 95%. Zielladen habe ich dieses Wochenende ergänzt (es nutzt nicht das Zielladen der openwb sondern rechnet selbst).
Vielleicht hilft es, die UI funktioniert so:Wir sind sehr zufrieden damit.
- Der täglich zu bedienende Teil besteht erstmal nur aus 2 Knöpfen "Zielladen" und "Max Leistung". Ansonsten gibt es noch paar Anzeigen. Die Box läuft sonst immer in PV-Laden und wird nach der Ladung dorthin zurückgesetzt.
Screenshot 2026-01-26 07.33.01.png- Tippt man auf "Max Leistung", geht die Box auf Sofortladen. Tippt man auf "Zielladen", ändert sich die UI in diese:
Screenshot 2026-01-26 07.37.40.png- Wenn die Ladung startet (egal ob manuell oder via Zielladen), ändert sich die UI erneut (gerade kein Screenshot möglich). Dort kann man den Ziel-SoC nachträglich verändern, sieht die Ladeleistung sowie die Uhrzeit, zu der der Ziel-SoC erreicht wird.
Nur vorn auf der main sollten nicht noch weitere Optionen außer resultierende Infos/Anzeigen erscheinen. Z.B. fände ich es gut, dort den nächst genutzten Zielladeplan mit 15min-Auflösung anzuzeigen (ähnlich Eco), jedoch dort nicht zu editieren oder aktiv/deaktiv zu schalten, weil das am Phone schnell daneben geht.
@Gero
Eine zusammenfassende Liste wäre nicht schlecht. Es geht ja doch einiges unter. Catch it all schwirrt mir auch noch im Kopf herum.
@all
und ja - die MQTT/HA/IOB-freaks nageln sich ihr eigenes System zusammen. Damit hat openWB gar kein Problem, auch wenn es schon recht viele Einstelloptionen hat. Mir ist viel wichtiger, DIESE Einstellparameter einfacher zu erreichen, damit es intuitiver wird. Der Weg ins Lade-Profil ist für viele Nutzer:innen schon zu viel.
Es hat sich schon einiges verbessert - z.B., dass man für die Identifikation direkt auf die sonst tief vergrabenen Seiten kommt. So ähnlich wünsche ich mir das auch für Pläne.