openWB Version 2.1.8-Patch.4: Ladestecker an Tesla 3/Y (Version 2025.38.9) entriegeln ständig – Suche nach der Ursache

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
neotrace2
Has thanked: 3 times
Been thanked: 10 times

Re: openWB Version 2.1.8-Patch.4: Ladestecker an Tesla 3/Y (Version 2025.38.9) entriegeln ständig – Suche nach der Ursa

Beitrag von neotrace2 »

KrailPV hat geschrieben: Fr Nov 21, 2025 8:39 am
neotrace2 hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 12:57 pm sieh an genauso wie bei mir
Ich muss noch mal nachfragen, du hattest konkret auch die gleiche Fehlermeldung wie ich weiter oben im Screenshot zu evse bei der OpenWB? Wenn das der Fall wäre, würde ich auf die alte evse wieder zurückbauen und könnte mir gegebenenfalls die 90 € für den Wechsel sparen...
Obwohl ich eine normale DIN EVSE habe, jedoch selbstbau hatte/habe ich die gleiche Fehlermeldung in Kombination mit dem Tesla Problem.
Erst dachte ich das wäre was defekt aber es hängt mit dem Auto zusammen.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
KrailPV
Has thanked: 22 times
Been thanked: 4 times

Re: openWB Version 2.1.8-Patch.4: Ladestecker an Tesla 3/Y (Version 2025.38.9) entriegeln ständig – Suche nach der Ursa

Beitrag von KrailPV »

neotrace2 hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 7:41 am
neotrace2 hat geschrieben: Do Nov 20, 2025 12:57 pm sieh an genauso wie bei mir
Ich muss noch mal nachfragen, du hattest konkret auch die gleiche Fehlermeldung wie ich weiter oben im Screenshot zu evse bei der OpenWB? Wenn das der Fall wäre, würde ich auf die alte evse wieder zurückbauen und könnte mir gegebenenfalls die 90 € für den Wechsel sparen...
Obwohl ich eine normale DIN EVSE habe, jedoch selbstbau hatte/habe ich die gleiche Fehlermeldung in Kombination mit dem Tesla Problem.

Vermute ich definitiv auch, meines ist eine gekaufte openWB

Ich hoffe der OpenWB Support liest hier mit.
Smarthome mit HomeAssistent / HomematicIP / Shellys
openWB
Site Admin
Has thanked: 133 times
Been thanked: 320 times

Beitrag von openWB »

KrailPV hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 9:13 am
neotrace2 hat geschrieben: Mo Nov 24, 2025 7:41 am

Vermute ich definitiv auch, meines ist eine gekaufte openWB

Ich hoffe der OpenWB Support liest hier mit.
Nein tut er nicht.
Nur die Entwicklung.
Bei hardware Problemen bitte immer per Systembericht an unseren Support wenden.
Natürlich fließen aber Erkenntnisse aus dem Forum in das Support KnowHow.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
neotrace2
Has thanked: 3 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von neotrace2 »

Mit der neuen 44.3 Version scheint das Problem behoben zu sein.
OpenWB selbstbau, Phasenumschaltung. Aktuelles Master. Hoymiles WR mit openDTU, Shelly pro 3EM als EVU, Fritz adapter und shelly pm mini als Unterzähler. Model 3, ModelY
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Ich konnte jetzt über mehrere Wochen keinen pv-laden mehr testen und hatte immer auf sofort laden den Tesla geladen aber auch mit der neuesten Software von dem Tesla sieht das Laden irgendwie inzwischen komisch aus das springt permanent hoch und runter als ob die Wallbox die Vorgabe nicht an den Tesla geben kann?

https://paste.openwb.de/5ljoeVwUkP6WD7H

https://paste.openwb.de/E0e3XBYsZw6YRRu

PS: auf Sofortladen hält der die vorgegebene Ladeleistung, egal ob 6, 7, 10 oder 16 Ampere, es scheint mir eher so als ob die oben WB hier permanent in der ladevorgabe bei PV Laden springt, ich kann mir aber nicht so richtig erklären woher, am hausverbrauch kann es nicht liegen.
Dateianhänge
Screenshot_20260127-132746_Chrome.png
(395.62 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von KrailPV am Di Jan 27, 2026 1:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gero
Has thanked: 61 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von Gero »

Sieht definitiv komisch aus. Versuch doch erst mal Sofortladen mit wechselnden Stromvorgaben, die sollten ja dann auch konstant anliegen. Das Signal an den Tesla ist ja im Sofortladen genau das selben wie bei PV.

Wenn Dein Screenshoot mit eingestelltem Mindeststrom von 11A ist, dann stimmt was mit der Anbindung der Anlage nicht. denn 11A müssten auch da eine konstante Linie sein. Stimmen die auf der Status-Seite angezeigten Werte aus EVU auch mit denen der PV-Anlage überein?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Gero hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 1:22 pm Sieht definitiv komisch aus. Versuch doch erst mal Sofortladen mit wechselnden Stromvorgaben, die sollten ja dann auch konstant anliegen. Das Signal an den Tesla ist ja im Sofortladen genau das selben wie bei PV.

Wenn Dein Screenshoot mit eingestelltem Mindeststrom von 11A ist, dann stimmt was mit der Anbindung der Anlage nicht. denn 11A müssten auch da eine konstante Linie sein. Stimmen die auf der Status-Seite angezeigten Werte aus EVU auch mit denen der PV-Anlage überein?
Das hat mit sofort Laden habe ich gerade gemacht, da passt es dann auch, es scheint am pv-laden zu liegen
Dateianhänge
Screenshot_20260127-143652_Chrome.png
(336.15 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero

Beitrag von Gero »

PV-Laden mit Mindeststrom muss auch eine gerade ergeben. Nur wenn mehr Strom vom Dach kommt, als der eingestellte Mindeststrom, darf die Linie nach oben ausschlagen. Und nur nach oben.

Wenn's ohne Mindeststrom wieder zittert, (und vor allem mehr verladen wird, als überschuss vorhanden ist) müsstest Du mal die Anbindung der PV-Anlage überprüfen. (Status-Seite)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
KrailPV

Beitrag von KrailPV »

Gero hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 1:42 pm PV-Laden mit Mindeststrom muss auch eine gerade ergeben. Nur wenn mehr Strom vom Dach kommt, als der eingestellte Mindeststrom, darf die Linie nach oben ausschlagen. Und nur nach oben.

Wenn's ohne Mindeststrom wieder zittert, (und vor allem mehr verladen wird, als überschuss vorhanden ist) müsstest Du mal die Anbindung der PV-Anlage überprüfen. (Status-Seite)
Die Anbindung zur PV Seite passt, die Kurve lief ja vor anstecken auch den Rest des Tages sauber nach oben und zeigt auch sonst keine Ausreiser.
Gero

Beitrag von Gero »

Die Regelung erfolgt aber nicht über die PV-Seite sondern über die Einspeisung/Bezug am EVU-Punkt.

Die Kommunikation zum Auto passt - das war der Test mit dem Sofortladen. Bleibt nun noch zu überprüfen, warum so schwankend der Strom hoch- und runtergeregelt wird. Dass es sich um einen Fehler im Algorithmus der Überschussberechnung handelt, möchte ich an dieser Stelle ausschließen. Bleibt also der Input zum Algorithmus. Das ist der Überschuss am EVU-Punkt.
Antworten