Meth hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 5:32 am
Guten Morgen OpenWb Team ,
mir ist heute wieder etwas aufgefallen .
Ich habe bei Autos über Nacht geladen
Es zeigt mir an beiden Ladepunkten folgendes an
WhatsApp Image 2026-01-27 at 03.35.51.jpeg
WhatsApp Image 2026-01-27 at 03.36.10.jpeg
Der Unterzähler ist mit 32A Je Phase eingestellt .
Es fließt bei beidem nicht den Strom über den Zähler und er regelt trotzdem runter
WhatsApp Image 2026-01-27 at 03.36.38.jpeg
Auch am Hausanschluss liegt nur ca 20A an 2 Phasen an . (leider hab ich kein Bild)
Hier der Log https://paste.openwb.de/54tu6lPkFBiMMmK
Hier noch die Hierarchie
Screenshot 2026-01-27 063104.png
In den Ladepunkten ist 16a Freigegeben und bei den Autos auch
Sind alles MQTT Zählermodule
Mach ich irgendwas falsch ?
Beim Zähler vom Ladepunkt Carport ist die erste Phase defekt: currents=[0.46, 10.48, 10.48], Bitte an den Support wenden.
Ok werde ich mir anschauen .
Aber hier aktualisiert er die Phase
Screenshot 2026-01-27 115609.png (41.81 KiB) 549 mal betrachtet
Regelt er deswegen nicht hoch ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , EQB 250+ für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
LenaK hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 2:33 pm
Ja, weil durch die Phasenverschiebung zu viel Strom da ist.
Ist das ein zweiphasiges Auto?
Eigentlich nicht
Ist ein Id3
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
Ich habe folgendes Problem mit der Implementierung der Batteriesteueerung fuer AlphaESS:
Die Option "Regelmodi der aktiven Speichersteuerung" ist auf Aus gestellt.
Bei der Implementierung fuer AlphaESS wird nun in jedem OpenWB-Zyklus das Register 0x84f (2127 dezimal) auf 0 gesetzt. (Steuerungswert fuer Netzladen und Ins-Netz-Entladen)
Das beisst sich, wenn man ausserhalb von OpenWB (z.B. ueber die AlphaESS-App) Netzladen aktivieren moechte.
Es waere schoen, wenn OpenWB bei deaktivierter Speichersteuerung nicht regelmaessig dieses Register im Speicher beschreibt. Ich kann nachvollziehen, dass es notwendig ist, das Register auf 0 zu setzen, wenn man die Speichersteuerung von An auf Aus stellt. Aber es waere besser, wenn das nur einmalig erfolgt und nicht unendlich in jedem Zyklus.
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die externe Batteriesteierung mit einem Kostal Plenticore ausprobiert.
Gegebenheit: kein PV Ertrag somit Open WB auf "sofort Laden" gestellt. Auto lädt mit 11 KW. Soweit so gut. Nur dann habe ich festgestellt, dass der Hausspeicher mit Netzstrom beladen wird anstatt "zu blockieren". Ist das so gewollt? Oder wie ist da die Logik? Die Speichersteurung also solches stand auf "Entladung ins Auto sperren"
Kostal Plenticore GEN 1, Open WB series 2, Skoda Elroq
Thrillhouse hat geschrieben: Di Jan 27, 2026 3:49 pm
Hallo zusammen,
Ich habe gerade die externe Batteriesteierung mit einem Kostal Plenticore ausprobiert.
Gegebenheit: kein PV Ertrag somit Open WB auf "sofort Laden" gestellt. Auto lädt mit 11 KW. Soweit so gut. Nur dann habe ich festgestellt, dass der Hausspeicher mit Netzstrom beladen wird anstatt "zu blockieren". Ist das so gewollt? Oder wie ist da die Logik? Die Speichersteurung also solches stand auf "Entladung ins Auto sperren"
Der ladet auch 3 phasig .
Komischerweise mal so mal so
Aber das änderst nicht daran das an dem unterverteiler garage 32a anliegen dürften aber er bei knapp 20a das runter regeln anfängt .
Liegt das evtl an dem fallback eingestellt auf 15 kw?
Er bekommt aber alle 5 Sekunden werte übermittelt..
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
Ströme an Zähler 13 [21.69, 21.76, 10.97]
-> openWB schließt daraus auf 10A sonstigen Verbrauch an Zähler 13 auf L2 und gibt diesen Strom nicht für die Ladung frei.
Ist die Phasenverschiebung an LP 14 richtig eingestellt? Bitte mit einer einphasigen Ladung testen, ob die evtl auf L3 statt findet.