Das mit e3dc wird ja noch viel schlimmer: ich müsste meine Besdandsanlage komplett rausschmeißen (ok, die Akkus könnten ja noch in die neue Anlage passen) und - und das ist das das absolute no-go - 100m DC-Kabel zu den Wallboxen ziehen.
Der VW-Weg ist also eher als Machbarkeitsstudie zu sehen. Ist aber der technisch sinnvolle Weg.
Ein kleiner Ausflug in die deutsche Strom-Regulierungshölle: um im Notstrombetrieb den Hausspeicher mit einem Generator zu füllen, sieht e3dc den einzigen normkonformen Weg darin, den Generatorstrom in DC zu wandeln und ihn dann anstelle der PV-Strings in den Wechselrichter zu führen. In anderen Ländern ohne DIN-AR-4105 ist das natürlich nicht notwendig. Genau so sehe ich DC-Wallboxen. Letzten Endes läuft es ja auf die Frage hinaus, ob der deutsche Sonderweg der europäische wird. Wir hahen ja schließlich ein europäisches Verbundnetz und da stellt sich ja die Frage inwieweit da nationale Befindlichkeiten für technische Standards Bestand haben sollten oder halt auch nicht.
OpenWB pro + v2h sofort möglich?
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 325 times
Re: OpenWB pro + v2h sofort möglich?
Ich sehe noch Hoffnung das die Deutschen an der Stelle zur Besinnung kommen.
Die e3dc vw Kombi lädt meines Wissens auch nur fix den E3dc Hausspeicher auf. Keine Nullpunktausregelung.
Also erst DCDC und dann DCAC
Die e3dc vw Kombi lädt meines Wissens auch nur fix den E3dc Hausspeicher auf. Keine Nullpunktausregelung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Johnny79
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 5 times
Nicht ganz richtig, ein OEM kann AC-seitiges bidirektionales Laden einfach Ländergebunden anbieten. Das ist kein Problem, das wird einfach via Software gesperrt und nur dort wird dann diese Funktionalität vertrieben. Beispiel Renault R5.derNeueDet hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 8:34 am Bei AC Bidi muss der Fahrzeug Hersteller alle Gridcodes dieser Welt auf der sein Fahrzeug verkauft wird, implementieren.
DE AR-N 4105 und andere.
Es ist also möglich dass AC BiDi nur für verschieden Märkte angeboten wird z.B. Frankreich, UK, Schweiz, Japan,..
Der Schritt vom BMW legt nahe, dass sie entweder wissen oder stark davon ausgehen, dass die Konkurrenten ihnen nachziehen.
Sprich kein AC-seitiges bidirektionales Laden in Deutschland bis zur Modellpflege / Facelift (2-3 Jahre).
-
derNeueDet
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 49 times
Was auch Sinn macht wenn man die Verluste minimieren will. Ein Hausspeicher braucht ca. 25-35W einfach um zu laufen. Ein Auto braucht mit seinen notwendigen Steuergeräten einiges mehr. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das normale Haus 150-250W nachts braucht, dann bist du bei 100W Auto Verbrauch während des Entladens schon bei nem Wirkungsgrad von nur noch um die 66%. Dann vielleicht doch besser mit Power nen lokalen Speicher vollballern als die Garage zu heizen.openWB hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 10:03 am Ich sehe noch Hoffnung das die Deutschen an der Stelle zur Besinnung kommen.
VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Jan 31, 2026 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)
-
Gero
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 324 times
Oder aber ihnen ist der nicht-deutsche Markt egal.Johnny79 hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 10:13 am Der Schritt vom BMW legt nahe, dass sie entweder wissen oder stark davon ausgehen, dass die Konkurrenten ihnen nachziehen.
Wie dem auch sei - es gibt reichlich Autos mit V2L. Das sind alles nicht-deutsche und da ist der erste Schritt in Richtung bidi AC schon gemacht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion