Mehrere Ladeziele

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 61 times
Been thanked: 323 times

Re: Mehrere Ladeziele

Beitrag von Gero »

therobbot hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 8:32 pm Ich verstehe nicht wirklich, ob das jetzt eine Antwort auf meine Frage ist...
Ok, nun mal explizit: wer um 7:00 70% einstellt und fünf Minuten später dann 100% haben möchte, hat ein unrealistisches Ziel. Dem kann man entweder durch „Verbessern“ des 70%-Wunsches aus 99% entgegenkommen oder in einem Hinweis der Unmöglichkeit begegnen.

Beides halte ich für nicht zielführend im Sinne gut allokierter Programmierressourcen. Da sehe ich eine verständliche, anwenderorientierte Bedienbarkeit der Ladeziele in höherer Priorität. Aktuell ist es eine Katastrophe, die mich ganz deutlich von der Nutzung des Zielladens abhält.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von therobbot »

electron hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 6:52 am Ich glaube der Vorschlag war, für das einmalige Laden nicht ein zweites Ziel zu aktivieren, sondern im bestehenden regelmässigen Ziel den SoC zu erhöhen. Nach dem nächsten Ab- und Anstecken wird das ja wieder automatisch zurückgesetzt.
ChristophR hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 6:41 am
Das einmalige Ziel muss momentan als Woraround wenige Minuten vor dem regelmäßigen Ziel liegen, sonst wird es ggf. nicht erreicht.
Darauf wollte er hinaus. Das sollten wir, wie oben geschrieben, in 2.2.0 nochmal einbringen.
Dieser Vorschlag funktioniert aber nicht, wenn persistente Einstellungen gewählt sind. Für die einmaligen Ladeziele ist dies nach momentanem Implementationsstand aber notwendig, wenn man nicht will, dass sie beim Abstecken wieder verloren gehen. Ich würde nicht wollen, dass meine Mitbewohner in den regelmäßigen Zielen rumspielen. Der Workaround, einmalige Ziele früher zu wählen ist auch wirklich nur ein Workaround und keine Lösung.

Allerdings gebe ich Zielladen jetzt glaube ich sowieso erst einmal auf, da auch die Berechnung der Zielzeit anscheinend nicht korrekt implementiert ist, siehe Feedback im Feedbackthread zur aktuellen Version.
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 7:53 am
therobbot hat geschrieben: Fr Jan 30, 2026 8:32 pm Ich verstehe nicht wirklich, ob das jetzt eine Antwort auf meine Frage ist...
Ok, nun mal explizit: wer um 7:00 70% einstellt und fünf Minuten später dann 100% haben möchte, hat ein unrealistisches Ziel. Dem kann man entweder durch „Verbessern“ des 70%-Wunsches aus 99% entgegenkommen oder in einem Hinweis der Unmöglichkeit begegnen.

Beides halte ich für nicht zielführend im Sinne gut allokierter Programmierressourcen. Da sehe ich eine verständliche, anwenderorientierte Bedienbarkeit der Ladeziele in höherer Priorität. Aktuell ist es eine Katastrophe, die mich ganz deutlich von der Nutzung des Zielladens abhält.
Ich nutze es so seit langem so:
Ich habe feste Homeoffice-Tage, für die ist als Ladeziel 7:00 Uhr 65%, 85% Überschuss eingestellt.
Für alle anderen Tage 7:00 Uhr 45%, 85% Überschuss.
Diese werden über die Wochentage definiert, bleiben immer aktiviert, im Sommer kommt Zielladen quasi nicht zum Zuge, da reicht immer der Überschuss.

Für Tage, an denen ich mehr Akku brauche, habe ich ein weiteres Ziel, 07:00 Uhr 85%, täglich.
Im Winter aktiviere ich es generell, im Sommer, wenn ich es mal brauche.
Ich könnte mir ein weiteres mit 100% vorstellen, dafür habe ich aber ein einmaliges, da das nicht so oft vorkommt.
Das sind quasi meine Vorlagen, damit ich nicht ständig in die Einstellungen der Ziele muss.

Natürlich könnte ich mein 85%-Ziel aktivieren und die anderen deaktivieren, das muss ich momentan auch machen.
Früher musste ich das jedoch nicht, da hat es funktioniert, wenn mehrere parallel aktiv waren.
Es ist grundsätzlich auch möglich, war vorher ja auch so. (Vor der Umsetzung der temporären Einstellungen)

Gibt also durchaus (mindestens) einen Use-Case für überschneidende Ladeziele, es soll aber natürlich immer das höhere erreicht werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Das ist ja nun kein Widerspruch. In „meiner Welt“ wären das auch Zielladepläne, nur würde immer nir ein einmaliger drübergelegt werden könenn, der aus einer Liste von Vorlagen ausgewählt werden kann.

Bei mir ist im Sonmer immer PV-laden bis 80% mit Mindest-SoC 20% aktiv, weil mir das zum Brötchen holen reicht. Im Winter lade ich immer bis 60%, da ich noch keinen zeitlich billigen Strom habe. Die Bürotage sind als Zeitladefenster definiert. Da könnte ich auch Zielladen, bislang habe ich dieae Tage aber zum Zellbalancing genutzt und da klappt‘s dann nicht mit Zielladen 100%. Mit dynamsichen Preisen hätte ich gerne sowas, was immer wenn‘s billig ist genauso wie im Sommer auf 80% lädt. Das wäre zum aktuellen Stand vermutlich Eco.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Philip
Has thanked: 85 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Philip »

Ich finde Zielladen super und nutze das im Winter, um das Auto preisbasiert zu laden und morgens um 9 Uhr bei 60% SoC zu haben (oder 100 mit Überschuss - passiert im Winter eh selten).

Gelegentlich ist's nötig, morgens einen höheren SoC zu haben. Dafür hatte ich ursprünglich mal ein neues "100%-Ladeprofil" definiert, das ist aber nicht praktikabel, weil die Umstellung viel zu tief verborgen ist (womit ich jetzt auch nicht mehr weiß, wozu ich das nutzen sollte - bzw. warum es Fahrzeuge, Fahrzeug-Profil und Lade-Profile gibt?!?). Stattdessen ist die aktuelle Umsetzung ein zweiter Zielladeplan, identisch zum ersten, aber mit 100% Ziel-SoC. Es darf nur einer der Pläne aktiv sein - das haben wir hier ja nun schon erläutert.

Was es für mich - und vermutlich auch viele andere - einfacher machen würden, wäre die Möglichkeit, den Ziel-SoC temporär bei der Auswahl des Zielladens anzupassen.

In vielen Autos ist es m.E. ebenfalls so, dass man vor dem Laden auf dem Infotainment-Screen sieht, welche Ladeeinstellung gewählt ist. Und kann hier mit einem Slider das Ladeziel verändern. Genau so stelle ich mir das auch für die openWB vor: Ich wähle "Zielladen", es kommt ein Pop-up, in dem ich temporär die Zielzeit und den Ziel-SoC anpassen und mit "ok" oder "jetzt laden" bestätigen kann. Wenn ich nichts mache, lädt das Auto nach XX Sekunden mit den vorgegebenen Einstellungen aus dem Backend.

Was spricht gegen diese Lösung? Und wäre das nicht relativ einfach umzusetzen?

Ich stimme ansonsten zu, dass es auch ok wäre, wenn ich einen zweiten Zielplan zusätzlich aktivieren kann, der dann den 1. ggf. überschreibt (wenn die Werte höher sind). Nur ein Plan aktiv finde ich persönlich aber "sauberer" - da weiß man doch eher, was passiert.
ChristophR
Has thanked: 101 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von ChristophR »

Philip hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 10:22 am Gelegentlich ist's nötig, morgens einen höheren SoC zu haben. Dafür hatte ich ursprünglich mal ein neues "100%-Ladeprofil" definiert, das ist aber nicht praktikabel, weil die Umstellung viel zu tief verborgen ist
Zum UI:

Um einen vorhandenen Zielladeplan zu aktivieren, brauche ich:
Im Standard Theme 1 Klick.
Auf dem Display 3 Klicks.
Im Koala Theme 5 Klicks.
Colors nutze ich nicht.

Daher bin ich der Meinung, dass die Zielpläne im Koala Theme doch auf der Main Seite angezeigt werden sollten, damit man sie einfach de-/aktivieren kann.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Gero

Beitrag von Gero »

Philip hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 10:22 am Was es für mich - und vermutlich auch viele andere - einfacher machen würden, wäre die Möglichkeit, den Ziel-SoC temporär bei der Auswahl des Zielladens anzupassen.
Das wäre in meiner Sprechweise das einmalige Ladeziel, was den sonstigen Ladeplan überschreibt. Du nimmt als Vorlage halt etwas aus dem Ladeplan und keine separat definierte Vorlage.

Im Grunde genommen ist ja der einmalige Ladeplan vom Anwendungsfall nichts anderes als Sofortladen oder auch Zeitladen. Nur dass man bei Zeitladen ein billiges Ladefenster aussuchen lassen kann. Von daher könnte man das wie Zeitladen in allen Lademodi anbieten.
Philip
Has thanked: 85 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Philip »

Bei der ersten Aussage stimmt ich voll zu, @Gero: Man passt die Parameter des gewählten Lademodus einmalig an, für die jetzt beginnende (oder programmierte) Ladung. Ich fände das schick. Gleichzeitig macht's aber Usern Probleme, bei denen dann u.U. jemand dazwischenfunkt, weil er das Auto zwischendurch ab- und wieder ansteckt...

Die zweite Aussage, dass solche "temporären" Anpassungen in jedem Lademodus zur Verfügung stehen könnten, würde ich auch unterschreiben: in PV, Zeit- oder Sofortladen z.B., um gelegentlich mal auf 100% zu laden (Cell-Balancing) oder auf einen geringeren SoC. Gleichzeitig sollte es bei möglichst wenigen, anpassbaren Parametern bleiben (Ziel-SoC und bei Zeit/Zielladen zusätzlich Ziel-Zeit), um die Komplexität möglichst gering zu halten.
openWB
Site Admin
Has thanked: 134 times
Been thanked: 320 times

Beitrag von openWB »

Aber das machen die temporären Einstlelungen doch möglich!?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero

Beitrag von Gero »

openWB hat geschrieben: Sa Jan 31, 2026 12:15 pm Aber das machen die temporären Einstlelungen doch möglich!?
Aktuell ist es ohne Gang zum Auto nicht möglich ein neues Ladeziel einzustellen. Damit das übernommen wird, muss man ab- und wieder anstecken. Das ist für mich genauso gut wie nicht implementiert.
Antworten