Also der Protoss P11 scheint ja identisch mit dem OpenWB-EVU-Kit zu sein, oder? Sollte ich mal versuchen, den Protoss P11 identisch zu konfigurieren, wie beim OpenWB-EVU-Kit?aiole hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 2:21 pmWird schwierig. Lief ja nicht über openWB und man weiß nicht, was genau dort geändert wurde.Meli hat geschrieben: Mi Jan 21, 2026 1:23 pmtobox hat geschrieben: Di Jan 20, 2026 9:01 am
Ich habe das nicht selbst angeschafft, das hat die Firma gemacht. Es hat aber Jahrelang problemlos funktioniert mit OpenWB, irgendwas wurde dann in der Software geändert, so dass ich nicht mehr updaten konnte auf die aktuelle Version. Seit ich rausgefunden habe, dass es am Auslesen der Seriennummer liegt, hatte ich zumindest einen Workaround.
Hier ein Screenshot des Gateways, sowie ein Foto des Zählers und des Gateways.
Screenshot_20260120_095720.png
Zaehler.jpg
Gibt es hierzu denn schon neue Ideen?![]()
Die aktuellste Firmware ist ja drauf. Oder kann es sein, dass der angeschlossene SDM630 eine zu alte Firmware hat, die diese Art des Seriennummer-Auslesens nicht unterstützt? Wobei die Firmware-Updates dieses Zählers wohl nicht gerade offen im Internet kursieren.
Hat da jemand Ideen, wie ich das aktuelle Setup "upgrade-safe" bekomme?
Danke schonmal im voraus.