Achtung:
In diesem Entwicklungszyklus werden teilweise grundlegende Änderungen vorgenommen! Ein Wechsel auf eine frühere Version ist nur durch Einspielen einer Sicherung möglich. Vor dem Update eine Sicherung erstellen!
Mit Problemen bei Inbetriebnahme / Anschluss oder Hardwareproblemen mit openWB-Hardware bitte direkt über die Support-Funktion unter System -> Support an openWB wenden (Notfalls auch per Mail an support@openwb.de).
Im Forum kann durchaus mal etwas untergehen. Das führt zu Frust und soll nicht sein.
Bitte keine Mehrfach-Meldung per Mail, Support-Ticket und Forum.
Das spart auf unserer Seite Supportzeit und bringt erfahrungsgemäß keine Beschleunigung des Vorgangs.
Bitte bei Problemen immer einen Logauszug posten:
Dazu unter System->Fehlersuche das Debuglevel auf Details stellen und mindestens zwei komplette Durchläufe von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Main-Log kopieren, während das Problem auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
Alternativ das Log hier: https://paste.openwb.de/ hochladen und den Link im Thread posten. Die Logs werden dort automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Bitte keine gezippten Logfiles hochladen!
Logauszüge bitte als Codeblock posten (Schaltfläche "</>" über dem Editor-Fenster).
Bei Problemen mit dem internen Ladepunkt zusätzlich einen Auszug aus dem Log des internen Ladepunkts, bei Problemen mit dem Soc aus dem Soc-Log posten.
Bei Problemen mit dem UI/Darstellung bitte ein Theme verwenden, das von openWB gepflegt wird (wird bei der Themeauswahl angezeigt).
Bei Peaks in den Diagrammen bitte ein Main-Log im Level Details zum fraglichen Zeitpunkt und das Tageslog aus http://<ip der openWB>/openWB/data/daily_log/<JJJJMMDD>.json von dem Tag, an dem Peak aufgetreten ist.
Screenshots ersetzen keinen Logauszug!
Für Beiträge wie "Funktion XY geht nicht mehr! Woran kann das liegen?" ohne Logs gibt es von uns keine Hilfestellung.
Das zur 2.1.9 Release bereits gemeldete Problem, dass es anscheinend Überschneidungen bei der SoC-Abfrage mit der openWB Pro gibt ist auch in der Alpha vorhanden: Beim Anstecken des iX1 wird der über die Pro ausgelesene SoC _immer_ beim falschen Auto (i3) aktualisiert und (meistens) dann im nächsten Regelschleifendurchlauf beim richtigen Fahrzeug iX1.
Ich hatte es aber auch schon gesehen dass der SoC _nur_ beim i3 aktualisiert wurde und beim iX1 gar nicht, das Fzg. hat so nicht geladen. Leider war ich an dem Tag nicht daheim und konnte keine Logs wegspeichern. Den umgekehrten Fall, dass der SoC vom i3 beim iX1 gelandet wäre konnte ich noch nie beobachten.
LenaK hat geschrieben: Do Feb 05, 2026 12:55 pm
In diesem Entwicklungszyklus werden teilweise grundlegende Änderungen vorgenommen!
Was mir auf der Wiki-Seite fehlt sind die Änderungen, die einen Sprung der Minor-Version rechtfertigen. Da würde ich richtig neue Features erwarten. Was da bisher steht klingt eher nach Fehlerbereinigung.
Die Entwicklung wurde ja eben erst gestartet. Bisschen Geduld
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)