Ich habe mal eine Frage zum Verhalten der OpenWB in folgendem Fall:
Momentan plane ich eine Notstromversorgung für unser Einfamilienhaus. Realisiert werden soll das über einen Lastschalter und einen geerdeten 1-phasigen Generator mit 6kVA. Um alle Phasen im Haus zu versorgen, sollen die Phasen auf der Notstromseite gebrückt werden.
Die PV bleibt auf der Netzseite und damit inaktiv. Um das Auto im Fall der Fälle mobil zu halten, würde ich die Pro gerne mit auf die Notstromseite nehmen. Nicht gerade elegant ein E-Auto per Dieselgenerator zu laden, aber halt ja auch nur ein Notbehelf.
Nun ist die Frage halt was passiert wenn die Pro die gleiche Phasenlage auf allen 3 Phasen bekommt? Ladung würde ich eh nur einphasig machen, aber macht die WB das überhaupt in dem Fall?
VG Christoph
OpenWB Pro an gebrückten 1-phasigen Notstrom
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 329 times
Re: OpenWB Pro an gebrückten 1-phasigen Notstrom
Der openWB Pro ist das egal.
Deinem Fahrzeug und vorallem deinem Neutralleiter nicht unbedingt.
Der wird aber ggf. woanders im Haus auch dicke Backen machen.
Wobei vermutlich der 6kVA Generator eher die Grätsche macht vor dem Neutralleiter.
Deinem Fahrzeug und vorallem deinem Neutralleiter nicht unbedingt.
Der wird aber ggf. woanders im Haus auch dicke Backen machen.
Wobei vermutlich der 6kVA Generator eher die Grätsche macht vor dem Neutralleiter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Du meinst "3-phasige" Geräte wie z.B. den Herd? Der ist mit 5x2,5 angeschlossen, theoretisch könnten auf dem Neutralleiter also mehr als 16A anliegen. Liese sich mit einer extra Sicherung für den Neutralleiter umgehen, oder man verlässt sich auf den Generator der wohl nie mehr als 23A liefern würde, wobei ja auch nicht 100% an den Herd gehen würden. Das könnte die 2,5er Leitung ja theoretisch ab, zwar nicht die feine englische aber ok.
Die Pro ist mit 5x10 (22kW) verdrahtet, da sehe ich also keine Probleme mit dem Neutralleiter.
Warum hätte das Fahrzeug damit ein evtl. Problem, mal einphasige Ladung vorausgesetzt?
Die Pro ist mit 5x10 (22kW) verdrahtet, da sehe ich also keine Probleme mit dem Neutralleiter.
Warum hätte das Fahrzeug damit ein evtl. Problem, mal einphasige Ladung vorausgesetzt?
-
ChristophR
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 148 times
Hört sich eher so an, wie etwas, was man nicht tun sollte.Charly hat geschrieben: So Feb 08, 2026 7:29 pm Ich habe mal eine Frage zum Verhalten der OpenWB in folgendem Fall:
Momentan plane ich eine Notstromversorgung für unser Einfamilienhaus. Realisiert werden soll das über einen Lastschalter und einen geerdeten 1-phasigen Generator mit 6kVA. Um alle Phasen im Haus zu versorgen, sollen die Phasen auf der Notstromseite gebrückt werden.
Die PV bleibt auf der Netzseite und damit inaktiv. Um das Auto im Fall der Fälle mobil zu halten, würde ich die Pro gerne mit auf die Notstromseite nehmen. Nicht gerade elegant ein E-Auto per Dieselgenerator zu laden, aber halt ja auch nur ein Notbehelf.
Nun ist die Frage halt was passiert wenn die Pro die gleiche Phasenlage auf allen 3 Phasen bekommt? Ladung würde ich eh nur einphasig machen, aber macht die WB das überhaupt in dem Fall?
VG Christoph
Es gibt doch auch recht preiswerte 3-Phasen Aggregate, wenn schon alle Phasen im Notfall laufen müssen.
Solaranlagen und Wallboxen bzw. E-Autos sollten bei Erkennung von Notstrom aber sowieso die Arbeit verweigern.
Im Notfall würde ich vielleicht doch lieber eine öffentliche Ladestation aufsuchen, die sind meist anders angebunden.
Sonst vielleicht das hier mal probieren?
https://www.youtube.com/watch?v=seHWJMKwOQQ
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 140 times
- Been thanked: 329 times
Hat es nicht. Nur wenn 3 mal eine Phase ankommt ohne Verschiebung sollte es meckern.Warum hätte das Fahrzeug damit ein evtl. Problem, mal einphasige Ladung vorausgesetzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Echte 3 Phasen als Notstrom ist ein "Problem", 100% Schieflasttauglichkeit mit der Leistung, das ist quasi nicht bezahlbar. Darum geht man in der Hausversorgung eigentlich auf 1-phasig gebrückt. Ist in meinem Fall sogar ein Inverter, also mit dem "gutem" Strom.
PV bleibt ja auch definitiv auf der Netzseite, bleibt also inaktiv bei Stromausfall.
PV bleibt ja auch definitiv auf der Netzseite, bleibt also inaktiv bei Stromausfall.