Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times

Re: Zielladen, temporär vs. persistent, Backend vs. frontend

Beitrag von therobbot »

Schön wäre allerdings noch eine komfortablere Datumswahl, zb mit "heute", "morgen" und "Datum"
Philip
Has thanked: 89 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von Philip »

Ich kann der Logik überhaupt nicht folgen - insb. nicht, weil ich den Sinn der Unterscheidung zwischen 65%, 70% und 75% nicht verstehe, der deine Planung hier total verkompliziert. Geht das nur mir so?

Bei mir sorgt schon der SoC-Abfragetakt am Auto dafür, dass Zielladen bis 60% eine Schwankung von bis zu 5%+ bedeuten kann. Ich sehe für den Alltag aber keinerlei Relevanz. 10% Unterschied im SoC sind selbst bei einem echt großen Akku nur 6-8 kWh unterschied - das sind keine 3 Euro. Und die "zusätzliche" Ladung verpufft ja auch nicht, sondern du sparst sie dir beim nächsten Laden...
therobbot
Has thanked: 19 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von therobbot »

Das ist momentan im Winter tatsächlich vermutlich schwer verständlich. Im Sommer ist es anders:

- Mindestladung bis 40 Prozent
- Überschussladung bis 90 Prozent
- Nachtladung bis 70 Prozent (am Wochenende bis 60 Prozent)

Das funktioniert bei uns sehr gut, um immer Fahrten bis ca 100 km möglich zu machen, früh auch längere Fahrten und gleichzeitig maximal den PV Strom auszunutzen.

Der Ladestand ist bei mir auf ca 1 Prozent genau. Im Eup haben wir OVMS über WLAN, im Caddy wird während der Ladung berechnet.

Und man bekommt von alldem ja im Alltag nix mit. Das Auto lädt einfach nur so, wie es für uns maximal effizient und gleichzeitig alltagstauglich ist. Ich versuche ja niemand, davon zu überzeugen. Wir laden seit 5 Jahren so und es klappt gut. Nur hatten wir halt immer das Problem, wenn man dann Sofortladen eingestellt hat, auch daran zu denken, es wieder zurückzustellen und dass Zielladen in der 1.9 nicht ordentlich funktioniert hat. Diese beiden Dinge sind damit jetzt denke ich gelöst.
Antworten