Hallo zusammen,
Nachdem ich nun ein Smart Meter Gateway habe, wollte ich bei meinem NVB Modul 1 beantragen.
Dieser verlangt nun ein Datenblatt der OWB (Series 2).
Es geht um die Umsetzung der Dimmung der WB.
Gibt es sowas?
Ist hier vll jemand, der den Weg mit der Stadtwerke München (SWM) bereits gegangen ist?
Danke Euch.
Anmeldung Modul 1 - NVB verlangt Datenblatt der OWB
-
Gero
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 332 times
Re: Anmeldung Modul 1 - NVB verlangt Datenblatt der OWB
Sowas ist vom Gesetzgeber explizit nicht vorgesehen, dass der VNB mit seinen Vorschriften da reinfuhrwerkt. Der Gesetzgeber sieht den Betreiber in der Pflicht, dass die Anlage auf das Dimmsignal entsprechend reagiert. Der Nachweis der durchgeführten Dimmung ist per Protokoll auf Verlangen des VNB zu erbringen. Die openWB kann das.
Wenn da jeder der 800 VNBs so seine eigenen Vorstellungen durchsetzen kann, wird das nichts mit den SteuVEs, hat sich der Gesetzgeber wohl gedacht. Und vermutlich auch Recht. So etwas wie eine Zertifizierung oder Testsuite gibt es aus dem Grund auch nicht.
Ich habe bei mir ein Dimm&Control-Kit mit einem alten Lichtschalter um dem Elektriker - so ich denn einen finde - die Dimmfunktion denonstrieren zu kônnen. Aber wenn das Dinmsignal per EEBUS kommen soll, hilft das nicht. Es soll aber auch Testgeräte geben.
Langer Rede kurzer Sinn: So ein Dokument gibt es nicht. Ob der VNB mit der Shopseite zufrieden sein wird? Da solltest du mal fragen, was er denn in dem Dokument zu finden erwartet. Vielleicht schreibt openWB das ja in ein pdf.
Wenn da jeder der 800 VNBs so seine eigenen Vorstellungen durchsetzen kann, wird das nichts mit den SteuVEs, hat sich der Gesetzgeber wohl gedacht. Und vermutlich auch Recht. So etwas wie eine Zertifizierung oder Testsuite gibt es aus dem Grund auch nicht.
Ich habe bei mir ein Dimm&Control-Kit mit einem alten Lichtschalter um dem Elektriker - so ich denn einen finde - die Dimmfunktion denonstrieren zu kônnen. Aber wenn das Dinmsignal per EEBUS kommen soll, hilft das nicht. Es soll aber auch Testgeräte geben.
Langer Rede kurzer Sinn: So ein Dokument gibt es nicht. Ob der VNB mit der Shopseite zufrieden sein wird? Da solltest du mal fragen, was er denn in dem Dokument zu finden erwartet. Vielleicht schreibt openWB das ja in ein pdf.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 342 times
Gero hat da grundsätzlich recht, gleichzeitig gibt es aber natürlich ein Datenblatt:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... aten:start
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
ChristophR
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 148 times
Ein par Anmerkungen dazu:openWB hat geschrieben: Mi Feb 11, 2026 7:54 pm Gero hat da grundsätzlich recht, gleichzeitig gibt es aber natürlich ein Datenblatt:
- Gerade bei §14a wäre statt "Ja, per Kontakt oder Digital" nicht besser "Ja, per Kontakt oder EEBus"?
- Bei der SE steht im Hinweis, dass die Schaltkontakte nur bei Addon-Platine verfügbar sind, bei der Standard+ fehlt dieser Hinweis. (Habe aber nicht alle durchgeguckt)
- Wäre nicht auch ein Datenblatt der Standalone (mit/ohne Addon) notwendig, gerade für die Pro?
- Ein Hinweis auf die Kombination der Steuerung nach §14a per Kontakt über das Dimm&ControlKit (mit Heartbeat) wäre vielleicht auch ganz nett?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born