Defekte Schütze: Diskussion auf Facebook

openWB
Site Admin
Has thanked: 143 times
Been thanked: 345 times

Re: Defekte Schütze: Diskussion auf Facebook

Beitrag von openWB »

Übergangswiderstand des Ladekabels bzw. der Kabelanschlüsse: nein wurde vor Deinstallation nicht geprüft, aber glauben sie mir, ich habe in meinem Berufsleben genug Kabelanschlüsse vorgenommen bzw. gelöst um mir sicher zu sein, das dieser Anschluß absolut korrekt war. Sonst hätte ich ihn auch vermessen vor dem Ausbau der Schütze.
Das ist im Nachgang immer super schwierig.
Wir haben täglich mit Gesellen, Meistern und Ingenieuren zu tun.
Ich möchte hier absolut nichts unterstellen, aber wir sind alles nur Menschen ...

Zum Rest gibt eine PN.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bittroff

Beitrag von Bittroff »

Hallo liebes OpenWB Team,
hatte ja auch schon das Thema mit dem defekten Schütz und beobachte die Diskussion sehr genau und halte die geteilten Informationen auf FB für sehr hilfreich. Die Probleme scheinen keine Einzelfälle zu sein, die deutlich vor Erreichen der maximalen Schaltzyklen auftreten. Seitdem habe ich immer ein Ersatzschütz im Vorrat.
Habe selber auch schon erwogen auf ein elektronische Schütz von ABB umzustellen. Haben Sie das Thema mit ABB bereits diskutiert? Sonst interessieren mich Erfahrungen mit elektronischen Schützen im Wallbox Bereich. Die Firma Heidelberg scheint bei Ihren Wallboxen auf elektonische Schütze zu setzen.
Beste Grüße U.Bittroff
5,2kWp süd 16x Benq 33 Grad
1,2kWp süd 4x IBC 33 Grad
6,4kWp nord 20x IBC 33 Grad
1,9kWp süd 6x IBC 10 Grad
Hyundai Ioniq electric, MG4
nicop
Has thanked: 1 time

Beitrag von nicop »

Hallo OpenWB-Community,

ich habe auch immer wieder Probleme mit defekten Schützen. Meine OpenWB hängt im Außenbereich und hat einen Abdeckung zum Sonnenschutz. Trotzdem kann es vorkommen, dass Sonneneinstrahlung auf die OpenWB trifft.
Zudem gab es ja früher den Bug (hoffe das ist nun endgültig behoben), dass der Raspberry tagelang auf 100% CPU Leistung lief und dabei dann auch zur Erhitzung des Innenlebens beitrug.

Daher nun meine Frage: Ich würde gerne die Schütze thermisch robuster auslegen. Kann ich dann nicht gleich die bisherigen Schütze (einer ist wieder defekt) durch die beiden Schütze
  • ESB63-40N-06
  • ESB63-31N-06
ersetzen?

Vielleicht hab ich dann endlich Ruhe. Ich habe nicht immer Lust alle paar Jahre das Teil öffnen zu lassen und das gleiche (unzureichende) Bauteil wieder einbauen zu lassen.

Wie verhält es sich dann mit der Phasenumschaltung? Bleibt das alles sauber und kann so gemacht werden?

Vielen Dank
aiole
Has thanked: 193 times
Been thanked: 229 times

Beitrag von aiole »

Es gab einige user, die früher >100% CPU-load fälschlicherweise für Überlast hielten, weil sie nicht mit 4x für Quadcore rechneten.
Generell fährt man mit dem aktuellen release (aktuell 2.1.9) immer am sichersten, was bugs angeht.

Der OBC des Fahrzeuges sowie dessen Kommunikation zur WB spielen sicher auch eine Rolle, ob das Schütz ggf. früher verschleißt als geplant. Dem würde ich zumindest mal nachgehen, wenn das schon öfter bei EINER openWB vorkam.

Für Ersatztypen gilt: ! use on own risk !
Hintergrund: Die ausgelieferten openWB sind so konstruiert, dass die Anforderungen eingehalten werden. Die Randbedingungen des Datenblattes sind natürlich einzuhalten.

btw - Hier läuft eine uralte openWB im Regelbetrieb seit 2018 ohne Verschleißprobleme. Mir ist auch noch keine Häufung bei den mehreren 10k installierten openWB zu Ohren gekommen. Bis dato sind das Einzelfälle.
nicop
Has thanked: 1 time

Beitrag von nicop »

Hallo aiole,

danke für deine Antwort.
Zur 100% CPU-Load: Meine OpenWB lief über Tage (wenn nicht sogar Wochen) auf 100% CPU. Dies resultierte immer in einem eingefrorenen Display. Manchmal reagierte das Display nach einem Drücken erst nach z.B. 10 Sekunden. Mag ja sein, dass der Thread welcher die gesamte CPU blockiert auch für das Display verantwortlich war. Wenn man jedoch per Browser zugegriffen hat war das Verhalten jedoch auch nicht besser. Somit wäre es schon wirklich Zufall wenn nur eine CPU betroffen gewesen wäre.

Zum OBC:
Wir haben eine M3 2025 sowie einen KIA Soul EV von 2015. Beide haben wenn die OpenWB funktioniert (das war öfters nicht der Fall -> Migration von 1.9 auf 2.x) sonst überall einwandfrei geladen. Ggf. könnte ich mir jedoch vorstellen, dass ich des öfteren die Ladung durch ziehen des Typ 1 Steckers am KIA beendet habe. Sollte ich evtl. die Ladung erst softwareseitig beenden?
Hetzi

Beitrag von Hetzi »

openWB hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 12:34 pm
Man kann am Schütz erkennen, dass die Wärme direkt an den Schützkontakten enstanden ist und nicht an den Kabelanschlüssen wie in dem anderen ihnen bekannten Fall.
Gerne zu uns einsenden. Wir leiten das an ABB weiter. Diese sind an dieser Stelle unser renommierter Partner und Lieferant die natürlich auch die Freigabe für diese Anwendung erteilt haben.
Hallo ich habe gerade ebenfalls den Schütz tauschen müssen. (OpenWb aus 2020) Fehlerbild ähnlich dem der verlinkten Bilder mit von außen sichtbaren braunen Stellen an der Gehäuse Unterseite. In meinem Fall bei einer Phase und dem Nulleiter da mein Kia Soul EV nur an einer Phase lädt.

Wenn es irgend jemanden nützt soll ich den defekten/ausgebauten Schütz auch zurück senden?

LG Markus
Antworten