nicop hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 10:57 am
Hallo aiole,
danke für deine Antwort.
Zur 100% CPU-Load: Meine OpenWB lief über Tage (wenn nicht sogar Wochen) auf 100% CPU. Dies resultierte immer in einem eingefrorenen Display. Manchmal reagierte das Display nach einem Drücken erst nach z.B. 10 Sekunden. Mag ja sein, dass der Thread welcher die gesamte CPU blockiert auch für das Display verantwortlich war. Wenn man jedoch per Browser zugegriffen hat war das Verhalten jedoch auch nicht besser. Somit wäre es schon wirklich Zufall wenn nur eine CPU betroffen gewesen wäre.
Es gab letztes Jahr Probleme mit Memory-Leaks, die sich wie von Dir beschrieben ausgewirkt haben. Von erhöhter CPU-Last habe ich noch nichts gehört.
Sicher, dass es sich bei Dir um CPU-Last handelte oder ist das nur eine Vermutung?
nicop hat geschrieben: Mo Feb 16, 2026 10:57 am
Zum OBC:
Wir haben eine M3 2025 sowie einen KIA Soul EV von 2015. Beide haben wenn die OpenWB funktioniert (das war öfters nicht der Fall -> Migration von 1.9 auf 2.x) sonst überall einwandfrei geladen. Ggf. könnte ich mir jedoch vorstellen, dass ich des öfteren die Ladung durch ziehen des Typ 1 Steckers am KIA beendet habe. Sollte ich evtl. die Ladung erst softwareseitig beenden?
Unabhängig davon, ob es ein Problem mit den Schützen begünstigt, kann man die Frage auf jeden Fall bejahen.
Normalerweise sollten die Ladestecker vom Fahrzeug verriegelt sein, damit diese nicht beim Ladevorgang gezogen werden können.
Ob das auch Typ 1 Stecker betrift, kann ich zwar nicht sagen, aber gesund ist es bestimmt nicht.
Wobei ich in dem Fall den Abrissfunken eher im Stecker/Anschluss des Autos vermuten würde. An der Stelle will man aber auch keine haben.