Ladepunkte mit Colors nicht bedienbar?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
evs65
Has thanked: 5 times

Ladepunkte mit Colors nicht bedienbar?

Beitrag von evs65 »

Guten Morgen,

ich hoffe, ich blamiere mich jetzt hier nicht bis auf die Knochen. Ich habe meine open WB von 1.9 auf die 2.1.9 gebracht. Soweit funktioniert auch alles bestens. Ein Problem habe ich allerdings:

Ich kann sowohl im Standard-Theme als auch im Theme Koala von der Weboberfläche aus den Ladepunkt bedienen (also z.B. von PV-Ladung auf Sofortladung umschalten), allerdings nicht beim Colors-Theme - da kann ich gar nichts machen, es werden auch keine Leistungsdaten angezeigt.
Ähnlich ist es beim Display an der WB selbst, auch da lassen sich mit dem Colors-Theme am Ladepunkt keine Änderungen durchführen, mit Cards jedoch schon.

Ist das tatsächlich in Colors (noch) nicht implementiert, oder habe ich trotz oftmaliger Kontrolle irgendeine Einstellung übersehen?

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Edmund
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron
Has thanked: 1 time
Been thanked: 112 times

Re: Ladepunkte mit Colors nicht bedienbar?

Beitrag von electron »

Das funktioniert alles normalerweise auch mit dem Colors-Theme. Gibt es Fehlermeldungen in der Browser-Console ?
evs65 hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 6:05 am Guten Morgen,

ich hoffe, ich blamiere mich jetzt hier nicht bis auf die Knochen. Ich habe meine open WB von 1.9 auf die 2.1.9 gebracht. Soweit funktioniert auch alles bestens. Ein Problem habe ich allerdings:

Ich kann sowohl im Standard-Theme als auch im Theme Koala von der Weboberfläche aus den Ladepunkt bedienen (also z.B. von PV-Ladung auf Sofortladung umschalten), allerdings nicht beim Colors-Theme - da kann ich gar nichts machen, es werden auch keine Leistungsdaten angezeigt.
Ähnlich ist es beim Display an der WB selbst, auch da lassen sich mit dem Colors-Theme am Ladepunkt keine Änderungen durchführen, mit Cards jedoch schon.

Ist das tatsächlich in Colors (noch) nicht implementiert, oder habe ich trotz oftmaliger Kontrolle irgendeine Einstellung übersehen?

Vielen Dank schon vorab und beste Grüße
Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65

Beitrag von evs65 »

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich habe schon verschiedene Browser ausprobiert (auf iPhone, iPad, Windows-PC), es ist überall das gleiche. Wie komme ich an die Browser-Console z.B. bei Edge?

In Edge hätte ich das gefunden (siehe Anhang). Sagt das was aus?

LG, Edmund
Dateianhänge
2026-02-17_09h19_54.jpg
2026-02-17_09h19_54.jpg (51.68 KiB) 291 mal betrachtet
openWB-2 Standard+ | Fronius Hybrid 4.0-3-s | Fronius Smartmeter | Speicher BYD HV 9 kWh | Hyundai Kona EV 64 kWh
electron

Beitrag von electron »

Ich kenne mich mit Edge leider nicht aus, aber Dein Screenshot ist die Browserconsole.
Die Fehlermeldung hat nichts mit den Ladepunkt zu tun, deswegen vermute ich mal, dass sie nicht mit Deinem Problem zu tun hat. (Wobei Du dem auch noch nachgehen könntest, anscheinend kommen da von irgendwoher MQTT-messages für Zähler, die nicht konfiguriert sind)

Wenn Du versuchst, den Lademodus zu ändern, wird dann eine Fehlermeldung in der Console angezeigt?

Was auch noch helfen könnte: In den "Look&Feel"-Einstellungen den Debug-Modus aktivieren und dann ganz unten auf der Hauptseite auf den "MQTT Viewer"-Button klicken.

Dann wäre es interessant zu sehen, was in den Messages zum Ladepunkt angezeigt wird, z.B. der plugstate:
Screenshot 2026-02-22 at 12.41.40.png
Screenshot 2026-02-22 at 12.41.40.png (107.47 KiB) 178 mal betrachtet
Was auch noch helfen kann, ist ein Screenshot der Ladepunkt-Anzeige.
evs65 hat geschrieben: Di Feb 17, 2026 8:24 am Hallo,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Ich habe schon verschiedene Browser ausprobiert (auf iPhone, iPad, Windows-PC), es ist überall das gleiche. Wie komme ich an die Browser-Console z.B. bei Edge?

In Edge hätte ich das gefunden (siehe Anhang). Sagt das was aus?

LG, Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65

Beitrag von evs65 »

Hallo electron,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe inzwischen die Konfiguration für mein Auto herausgelöscht und nutze nur noch die Standardkonfigurationen für Fahrzeug, Ladepunkt, Ladepunktkonfiguration (angepasst an mein Stromnetz, also z.B max. 20A einphasig und 16A mehrphasig, oder auch z.B einphasiges Laden). Hat aber an der Situation nichts geändert.

Das MQTT-Log aus dem Colors-Theme hänge ich hier an und auch einen Screenshot der Anzeige. Kann es einen Einfluss haben, dass ich die openwb-Integration in HomeAssistant laufen habe? Aber warum funktionieren dann die anderen Themes einwandfrei?

Im Schlechtesten Fall muss ich halt dort, wo ich bedienen will ein anderes Theme verwenden. Am Wallbox-Display selbst habe ich da eh schon Cards eingestellt und am Handy kann ich ja Koala einstellen.

LG, Edmund
Dateianhänge
IMG_0334.png
(275.5 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0335.png
(303.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_0336.png
(426.18 KiB) Noch nie heruntergeladen
electron

Beitrag von electron »

Danke, das hat geholfen. Das ist ein Bug im Colors-Theme: Wenn der Ladepunkt die ID 0 hat, wird er im Theme nicht sauber konfiguriert.
Bisher ist das noch nicht aufgefallen, weil üblicherweise erst der EVU-Zähler angelegt wird und der Ladepunkt eine höhere ID erhält. Du hast vermutlich als erstes den Ladepunkt angelegt.
Ich werde einen Fix einreichen.
Als Workaround könntest Du einen neuen Ladepunkt konfigurieren und den alten löschen, dann sollte er im Theme bedienbar sein.
evs65 hat geschrieben: So Feb 22, 2026 1:19 pm Hallo electron,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe inzwischen die Konfiguration für mein Auto herausgelöscht und nutze nur noch die Standardkonfigurationen für Fahrzeug, Ladepunkt, Ladepunktkonfiguration (angepasst an mein Stromnetz, also z.B max. 20A einphasig und 16A mehrphasig, oder auch z.B einphasiges Laden). Hat aber an der Situation nichts geändert.

Das MQTT-Log aus dem Colors-Theme hänge ich hier an und auch einen Screenshot der Anzeige. Kann es einen Einfluss haben, dass ich die openwb-Integration in HomeAssistant laufen habe? Aber warum funktionieren dann die anderen Themes einwandfrei?

Im Schlechtesten Fall muss ich halt dort, wo ich bedienen will ein anderes Theme verwenden. Am Wallbox-Display selbst habe ich da eh schon Cards eingestellt und am Handy kann ich ja Koala einstellen.

LG, Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
evs65

Beitrag von evs65 »

Vielen herzlichen Dank 👍🏻

Lg, Edmund
electron

Beitrag von electron »

Die Änderung in der aktuellen Master-Version drin.
evs65 hat geschrieben: Di Feb 24, 2026 4:15 am Vielen herzlichen Dank 👍🏻

Lg, Edmund
openWB Serie 2 11 kW
Solaredge WR
Tesla Model 3
Antworten