Hallo zusammen,
ich habe seit fast 5 Jahren eine openWB Series2 standard+ und seit einigen Tagen treten regelmäßig LAN‑Unterbrechungen auf.
Die Netzwerkverbindung bricht plötzlich ab und die Link‑LED am Switch geht komplett aus, als ob das Kabel gezogen wäre.
Manchmal reicht es, den LAN‑Stecker kurz zu ziehen, damit die Verbindung wiederkommt.
In anderen Fällen muss ich die openWB komplett vom Strom trennen, damit sie wieder erreichbar ist. Neustart der openWB hat noch nie geholfen.
Alle anderen Geräte, die am Switch angeschlossen sind, funktionieren problemlos.
Anbei das Main-Log. In dem Fall hat die LAN-Unterbrechung nur gut 1,5 Minuten gedauert und kam von selbst wieder.
Wie kann ich herausfinden, woran es liegt? Kann es sein, dass die LAN-Schnittstelle vom Raspi defekt ist?
Aussetzer beim LAN
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 345 times
Re: Aussetzer beim LAN
Ich hatte mal einen Wackelkontakt im LAN nach Jahren, weil ich die Andern eines Patch-Kabels auf eine Dose aufgelegt hatte.
Kannst ja mal statt der openWB einen Laptop mit Dauerping dranhängen.
Kannst ja mal statt der openWB einen Laptop mit Dauerping dranhängen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: Aussetzer beim LAN
Die openWB steht an einem frei zugänglichen Parkplatz.
Vor drei Tagen trat der Fehler 5 Mal auf und die Verbindung kam wieder. Erst beim 6. Mal musste ich neu starten, da sie über Stunden keine Verbindung mehr aufbauen konnte.
Gestern hatte ich den Fehler ein Mal für 1,5 MInuten, heute bis jetzt gar nicht.
Ich kann schlecht die openWB offen stehen lassen und meinen Laptop auf Dauer dranhängen.
Oder habe ich es falsch verstanden? Wenn die openWB in der geschlossenen Garage wäre, kein Problem, aber so
Vor drei Tagen trat der Fehler 5 Mal auf und die Verbindung kam wieder. Erst beim 6. Mal musste ich neu starten, da sie über Stunden keine Verbindung mehr aufbauen konnte.
Gestern hatte ich den Fehler ein Mal für 1,5 MInuten, heute bis jetzt gar nicht.
Ich kann schlecht die openWB offen stehen lassen und meinen Laptop auf Dauer dranhängen.
Oder habe ich es falsch verstanden? Wenn die openWB in der geschlossenen Garage wäre, kein Problem, aber so