Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
sunnykleineichen
Been thanked: 6 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von sunnykleineichen »

Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Ich finde die aktuelle Lösung mot Hysterese zwischen min und max durchaus gut.
Genau so ist es aber nicht. Es gibt keine Hysterese zwischen min und max ... die Hysterese ist nur bei min und schaltet innerhalb weniger Minuten hin und her.
Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.
Ja, das ist eine hier diskutierte Option und verhindert das schnelle an und aus des Ladens. Wieso soll das Laden dann durch den Speicher passieren? Denn wenn erst bei max gestartet wird, wird eben genau nicht geladen. Verstehe Deine Aussage leider nicht.

Logisch wäre für mich folgendes:
- Bei Max startet der Ladevorgang
- Bei Min stoppt der Ladevorgang
- Über Max wird zusätzlich der Speicher genutzt (kann man aktuell auch schon einstellen, dies gilt dann bis Min erreicht wird)
- Bei dieser Konstellation ist die aktuelle Option "Speicher-Ladeleistung unterhalb Mindest-SoC" unnötig, da ja unterhalb nicht mehr geladen wird.

Die Ladepriorität heisst ja "Nach SoC des Speichers" - und genau so würde es ja dann funktionieren.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
ChristophR
Has thanked: 106 times
Been thanked: 157 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von ChristophR »

Gero hat geschrieben: So Mär 01, 2026 5:34 pm
ChristophR hat geschrieben: So Mär 01, 2026 4:27 pm Ich würde aber trotzdem dazu plädieren, den Beginn der Ladung erst auf den Max-SoC zu verlegen, da man hierdurch häufigere Abschaltungen auf dem Weg vom Min-SoC zum Max-SoC bei kurzem Unterschreiten der Ladegrenze verhindern könnte.
Sonst wird der Max-SoC häufig gar nicht erst erreicht (Außer, wie Du beschrieben hast, bei lange genug zu wenig Überschuss unterhalb der Einschaltschwelle).
Ich finde die aktuelle Lösung mit Hysterese zwischen min und max durchaus gut. Man könnte nätürlich beim ersten durchlauf erst ab erreichen von max beginnen zu laden, dann hat man das Problem mit dem An- und Abschalten aber beim zweiten Durchlauf. Ausserdem ist das halt das Wesen von wenig überschuss, dass halt nicht durchgängig geladen wird. Oder soll mit dem Ladebeginn generell gewartet werden, bis max erreicht ist? Das fänd‘ ich nicht gut, denn so lade ich das Auto durch den Speicher.

Ich finde es auch durchaus eingängig mit der Erklärung „Bis min ist‘s wie prio Speicher und ab da wie prio EV. Ab max kann der Speicher unterstützen.“
Es geht ja gerade darum, die häufigen Abschaltungen trotz wenig Überschuss zu minimieren, die Chance sollten wir nutzen.
Wenn nach dem 1. Durchlauf von Max-SoC nach Min-SoC die Bedingung zum Erhalten der Ladung ausreichen, dann hast Du den Zustand nur EV-Laden.
Wenn dann aber abgeschaltet wird, wird erst wieder eingeschaltet, wenn der Max-SoC wieder erreicht wurde, das Reduziert die Abschaltungen massiv.
Wenn Du den Speicher nicht so intensiv zum Laden mitbenutzen möchtest, stellst Du weniger oder keine "Erlaubte Entladeleitung" ein.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten