1. wäre der Fall für catch-all PV. Der Mindeststrom soll ja auch bei Prio Speicher / Prio Auto funktionieren.
2. würde ich wegen Akkuschonung des Autos unabhängig von PV sehen. Ich hatte auch schon einmal vorgeschlagen, den Mindest-SoC auch bei Eco oder Zielladen zu implementieren, da bei diesen beiden Lademodi das Auto perspektivisch erst einmal herumsteht und auf Strom wartet. Ich komme häufiger mit einstelligen SoCs zu Hause an und da hätte ich über Nacht gerne 15% im Akku.
Diskussion zur Speicherbeachtung
-
sunnykleineichen
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Re: Diskussion zur Speicherbeachtung
Kann die Antwort nicht interpretieren. Für welche Variante bist Du?Gero hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 10:14 am 1. wäre der Fall für catch-all PV. Der Mindeststrom soll ja auch bei Prio Speicher / Prio Auto funktionieren.
Aktuell zieht zuerst der Mindeststrom (habe ich heute morgen ausprobiert) - der Min-SOC hatte keinen Einfluss auf den Start. Sprich: Nachdem ich auf PV umgestellt habe, wurde die Ladung direkt gestartet (mit Mindeststrom).
Wie geschrieben, würde ich es mir anders wünschen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate
-
Gero
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 349 times
Catch-All ist ein Feature-Request, der den Mindeststrom im PV-Laden erst fließen läßt, wenn auch Überschuss vorhanden ist:
viewtopic.php?t=9560
Aktuell ist es leider so, dass der Mindeststrom immer an ist, so dass PV-Laden mit Mindeststrom sich funktional verdammt nah am Sofortladen bewegt. (Sofortladen lädt mit konstanter Leistung, wohingegen bei MIndeststrom im PV-Laden die Leistung nach oben variabel ist)
Du wünscht Dir also auch Catch-All, allerdings erst nachdem über Min-/Max-SoC der Ladestart ausgelöst wird.
viewtopic.php?t=9560
Aktuell ist es leider so, dass der Mindeststrom immer an ist, so dass PV-Laden mit Mindeststrom sich funktional verdammt nah am Sofortladen bewegt. (Sofortladen lädt mit konstanter Leistung, wohingegen bei MIndeststrom im PV-Laden die Leistung nach oben variabel ist)
Du wünscht Dir also auch Catch-All, allerdings erst nachdem über Min-/Max-SoC der Ladestart ausgelöst wird.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
aiole
- Has thanked: 202 times
- Been thanked: 232 times
Wie wäre es mit auswählbar?
a) min. Dauerstrom oder
b) catch it all, wo der min. Dauerstrom noch Abhängigkeiten hätte
a) ist der wichtigen Min+PV, den wir nicht weglassen sollten, da er sehr gut etabliert und auch eindeutig ist.
a) min. Dauerstrom oder
b) catch it all, wo der min. Dauerstrom noch Abhängigkeiten hätte
a) ist der wichtigen Min+PV, den wir nicht weglassen sollten, da er sehr gut etabliert und auch eindeutig ist.
-
Gero
Seitens des Min+PV stelle ich mir ja ein kleines Häkchen neben dem Schieberegler für den Mindeststrom vor. Der soll bedeuten, dass nur geladen wird, wenn auch Überschuss vorhanden ist. Was überschuss bedeutet, hängt von der Prio des Überschusses ab:
A) prio Speicher, dann wird erst geladen, wenn der Speicher voll ist.
B) EV, dann wird geladen, wenn irgendeiner der gemanagten Verbraucher (Ladepunkt, smarthome) strom aufnimmt oder der Speicher.
C) der Fall für den hiesiegen Thread: abhängig vom Speicher-SoC und der Position des Schiebers. Ladestart-SoC erreicht, dann laden. Und Ladestop-SoC ignorieren, denn sonst wäre ja kein Unterschied zum normalen Verhalten ohne Mindeststrom bei überschuss. Das kostet zwar mehr Speicherstrom und unterschreitet das, was man vielleicht gerne im Speicher gehabt hätte, aber irgendwoher muss er ja herkommen, der Strom.
Und ohne den Haken bleibt es so wie es ist: sofort losladen und ggf. ein bisschen Sonne obendrauf.
A) prio Speicher, dann wird erst geladen, wenn der Speicher voll ist.
B) EV, dann wird geladen, wenn irgendeiner der gemanagten Verbraucher (Ladepunkt, smarthome) strom aufnimmt oder der Speicher.
C) der Fall für den hiesiegen Thread: abhängig vom Speicher-SoC und der Position des Schiebers. Ladestart-SoC erreicht, dann laden. Und Ladestop-SoC ignorieren, denn sonst wäre ja kein Unterschied zum normalen Verhalten ohne Mindeststrom bei überschuss. Das kostet zwar mehr Speicherstrom und unterschreitet das, was man vielleicht gerne im Speicher gehabt hätte, aber irgendwoher muss er ja herkommen, der Strom.
Und ohne den Haken bleibt es so wie es ist: sofort losladen und ggf. ein bisschen Sonne obendrauf.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Gero
Ein bisschen Hirnschmalz muss noch in den Fall fließen, wo die openWB auch den Speicher steuert.
Ansonsten ist das ja nur mal ein Vorschlag, wie man das machen könnte.
Ansonsten ist das ja nur mal ein Vorschlag, wie man das machen könnte.