openWB erkennt Wechselrichter / PV nicht

chrizzly86

Re: openWB erkennt Wechselrichter / PV nicht

Beitrag von chrizzly86 »

Okay dann versuche ich (noch einmal) den KACO WR mit der gleichen IP Adresse hinzuzufügen. Dafür sollte ich den alten Varta WR löschen oder? Da funktioniert gerade schon einmal nicht. Ich drücke auf löschen und bestätige und es passiert gar nichts. Auch ein neuer lässt sich nicht hinzufügen. Muss ich da vorher noch etwas machen?

Weiteres Problem. Wenn ich den Kaco hinzufügen könnte, muss ich angeben ob Kaco NH oder Tx1 & Tx3 Serie. Weder das eine noch das andere finden sich auf dem WR...
seaspotter
Has thanked: 140 times
Been thanked: 121 times

Beitrag von seaspotter »

Nein du musst einzig und allein den Varta Wechselrichter löschen, Zähler und Batterie bleiben.
Und dann fügst du zusätzlich einen Kaco Wechselrichter hinzu, kannst ja beide mal probieren ob einer davon funktioniert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW Golf8 Hybrid
chrizzly86

Beitrag von chrizzly86 »

funktioniert bei beiden nicht. Jetzt habe ich folgende Anzeige im Status.

und jetzt geht das Löschen wieder nicht. Puh die Oberfläche lässt einen schon ab und zu verzweifeln...
Bildschirmfoto 2026-03-04 um 15.40.44.jpeg
Bildschirmfoto 2026-03-04 um 15.40.44.jpeg (162.48 KiB) 117 mal betrachtet
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Naja der Kaco muss auch schon seine eigene IP haben, mit der Varta IP funktioniert es nicht. Aber ist alles Rätselraten, der Elektriker soll dir sagen wie der Varta angeschlossen und konfiguriert ist.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
chrizzly86

Beitrag von chrizzly86 »

Nein, der KACO hat keine eigene IP Adresse. Wie gesagt, sagte mir der Elektriker bereits, dass alles über Varta läuft. Und was mich richtig nervt, dass ich jetzt nicht mal mehr den Kaco WR löschen und auch nichts hinzufügen kann, weil er es auf dem Web-Interface einfach nicht umsetzt. Was ist das denn? Habe es in mehreren Browsern versucht! Deswegen funktioniert jetzt gar nichts mehr und kann die WB überhaupt nicht benutzen.
chrizzly86

Beitrag von chrizzly86 »

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was ich machen kann, damit ich die Komponenten wieder löschen bzw. wieder eine neue hinzufügen kann, damit ich zumindest wieder über das Netzt laden kann, wenn schon WR/PV Laden nicht funktioniert! Bin gerade echt ein wenig frustriert.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Kompletter Reset oder Backup einspielen.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
chrizzly86

Beitrag von chrizzly86 »

Ehrlich, ist ja ne super Software... Na gut, habe ja ein backup erstellt..

Und es geht weiter. Ich habe die backup Datei heruntergeladen und will sie unter Wiederherstellung hochladen und die .gpg Datei ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden...

Habe es aus Verzweiflung jetzt nochmal versucht und jetzt geht es wieder löschen. Was um himmels Willen ist denn da los??

Habe ich bei der Struktur alles richtig gemacht?
Bildschirmfoto 2026-03-04 um 16.39.06.jpeg
Bildschirmfoto 2026-03-04 um 16.39.06.jpeg (221.8 KiB) 68 mal betrachtet
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Mit so manchen Aussagen machst du es dir wirklich selbst nicht leicht, wenn da immer ein Frust dazwischen klingt. Vor allem wenn andere in ihrer Freizeit versuchen zu helfen.
Ein Backup hat als Endung .openwb-backup, früher .tar.gz ist aber genauso gezippt. Warum du eine .gpg Datei hast, erschließt sich mir nicht ganz.

Die Struktur ist erstmal nebensächlich, wenn vom Wechselrichter keine Daten kommen.

Ich bin aber hier raus, in erster Linie ist zu klären wie der Kaco WR an den Varta angebunden ist ob per Sensor oder per SunSpec, diese Antwort kann dir dein Elektriker geben oder Varta. Erst dann kommt man irgendwie weiter. Ggf. wende dich an den Support oder bitte denjenigen um Hilfe der dir die Wallbox installiert hat, vielleicht hat er ja ne Schulung bei openWB gemacht?
IDM Aero SLM Wärmepumpe
chrizzly86

Beitrag von chrizzly86 »

Tut mir wirklich leid, meine Aussagen waren gänzlich an die Software gerichtet und ich bin dir außerordentlich dankbar, dass du versuchst mir zu helfen! Es war gestern außerordentlich frustrierend, da jedes mal wenn ich etwas veränderte, funktionierte es nicht oder es wurde noch schlimmer.

Ich werde versuchen an die Zugangsdaten von Varta zu kommen, damit ich als Admin in das System komme und hoffe, dort Einstellungen für den WR tätigen zu können. Soll ich dann nochmal Rückmeldung geben, ob das geklappt hat oder nicht? Danach weiß ich wirklich nicht mehr was ich machen oder woran es liegen könnte.

Zur Info, so sieht es aus nachdem ich ein backup erstellt habe.
Bildschirmfoto 2026-03-05 um 07.21.11.jpeg
Bildschirmfoto 2026-03-05 um 07.21.11.jpeg (33.69 KiB) 11 mal betrachtet
Antworten