Diskussion zur Speicherbeachtung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 66 times
Been thanked: 355 times

Re: Diskussion zur Speicherbeachtung

Beitrag von Gero »

mattberlin hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 6:14 am Das ist unnötig. Es sollte definierbar sein, ob die erlaubte Entladeleistung grundsätzlich verwendet werden darf ODER nur, um den minimalen Ladestrom zu halten.
Das ist ein guter Punkt. Denn komplett durchdacht führt (bei unendlichem Autoakku) eine eingestellte Mindest- oder Zuschlagsladeleistung dazu, dass der Speicher-SoC zum Tagesende auf dem Min-SoC steht. Hier müsste man vielleicht auch eine Logik wie bei dem Catch-All vorsehen, dass der Speicher nur bei Sonnenschein entladen wird.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Has thanked: 205 times
Been thanked: 233 times

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 6:14 am
beim Erreichen des minimalen Speicher SoC dem Speicher Vorrang bei der Nutzung des PV-Überschusses zu geben bis dieser wieder beim oberen SoC-Wert ist
Erst den Speicher mit einen Min-Wert laden und dann voll?
Das würde doch gar keinen Sinn machen!
Was meinst du mit voll? 100% oder den max-SoC-Speicher?
Für mich ist "von unten kommend" eine echte Hysterese, wenn bis max-SoC-Speicher der Speicher Vorrang hat und er bis dahin auch geladen wird.
mattberlin hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 6:14 am Anderes Thema :
Wenn man von oberhalb des Max-SoCs kommt UND der Überschuss oberhalb der Einschaltenschwelle liegt, so kommt es um den Max-SoC herum immer zu kurzen Lade- und Entladepeaks.
Das ist unnötig. Es sollte definierbar sein, ob die erlaubte Entladeleistung grundsätzlich verwendet werden darf ODER nur, um den minimalen Ladestrom zu halten.
Mach' mal bitte einen Vorschlag, wie du das möglichst einfach lösen würdest.
aiole

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 11:02 am
mattberlin hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 6:14 am Das ist unnötig. Es sollte definierbar sein, ob die erlaubte Entladeleistung grundsätzlich verwendet werden darf ODER nur, um den minimalen Ladestrom zu halten.
Das ist ein guter Punkt. Denn komplett durchdacht führt (bei unendlichem Autoakku) eine eingestellte Mindest- oder Zuschlagsladeleistung dazu, dass der Speicher-SoC zum Tagesende auf dem Min-SoC steht. Hier müsste man vielleicht auch eine Logik wie bei dem Catch-All vorsehen, dass der Speicher nur bei Sonnenschein entladen wird.
Dass der Speicher am Tagesende auf Min-SoC steht, wäre für mich das logische Ergebnis einer echten Hysterese. Vermutlich würde ich diese so konfigurieren:
Sommer: 55-80%
Winter: 75-100%
AndiC
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndiC »

Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 9:59 am Du spielst auf den Fall an, dass bei prio Speicher die Speicherladung genau so viel Überschuss übrig bleiben würde, dass es nicht für den Ladestart des Autos reicht. Tja, das geht leider verloren - aber nur bis Erreichen des Ladestarts. Ob dieser Verlust eine extra Programmierung im Sinne von "Wenn Einspeisung größer 0 und Einspeisung plus Speicherladeleistung über Ladestart liegt dann trotzdem Ladestart" rechtfertigt? btw wäre die ja auch sinnvoll für die Situation ohne Mindest-SoC des Speichers.
Jaein. Meine Hauptproblem mit der von euch vorgeschlagenen Methode ist eher, dass die Fahrzeugladung beim erreichen des Mindest-SoC (also der unteren Grenze) in der Mehrheit der Fälle stoppen wird, wenn dann der Hausspeicher Ladevorrang bekommt. Es sei denn, der PV-Überschuss ist so groß, dass es für die maximale Speicherladung und minimale Fahrzeugladung (+X) gleichzeitig ausreicht.

So wie es derzeit ist, wird die Fahrzeugladung beim erreichen des Mindest-SoC (also der unteren Grenze) nur stoppen, wenn wirklich ganz wenig PV-Überschuss kommt oder die PV sehr klein ist (z.B. Balkon-PV/800 Watt) und dann ist in diesem Fall das Verhalten der Hysterese doch quasi schon so, wie sie jetzt umgestrickt werden soll (erst Speicher zum oberen Wert laden, dann Fahrzeug laden).
Nur im Grenzfall, wenn der PV-Überschuss genau an der Schwelle "reicht gerade so für die minimale Fahrzeug-Ladeleistung" und "reicht nicht mehr" schwankt, kommt es zum An/Aus. In dem Fall würde ich aber andere/längere PV-Einschaltverzögerungen wählen, damit der Speicher länger die Chance hat zu laden und um sowas wie kurze Sonnen-Lücken in der Wolkendecke oder pulsierende E-Herde auszufiltern.

Also zusammenfassend: Meine Angst ist, dass für diese Grenzfälle, die man mit anderen Einstellungen umgehen könnte, mit dem neuen Hysterese-Verfahren jetzt mehr Ladestops für alle anderen Nutzer rein kommen (nämlich so ziemlich immer beim erreichen des Mindest-SoC, also der unteren Grenze).

Ich sehe leider auch oft Einstellungen, wo die Hysterese nur auf 1% bis 10% Unterschied gesetzt wurde.

Wenn der Sinn der Hysterese weniger Ladestops sein soll, dann finde ich das bisherige Verfahren besser. Change my mind ;)
Gero

Beitrag von Gero »

aiole hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:21 pm
Steht ja da: "es sollte definierbar sein"...
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gero

Beitrag von Gero »

AndiC hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:40 pm Jaein. Meine Hauptproblem mit der von euch vorgeschlagenen Methode ist eher, dass die Fahrzeugladung beim erreichen des Mindest-SoC (also der unteren Grenze) in der Mehrheit der Fälle stoppen wird, wenn dann der Hausspeicher Ladevorrang bekommt. Es sei denn, der PV-Überschuss ist so groß, dass es für die maximale Speicherladung und minimale Fahrzeugladung (+X) gleichzeitig ausreicht.
Wenn man von unten kommt, passiert bei Erreichen der unteren Schwelle ja erst mal nichts. Autoladen beginnt erst bei Erreichen der oberen Schwelle. Dann wird mit Speicherunterstützung geladen und wenn der Speicher dann leer wird und die untere Schwelle erreicht wird gestoppt. Ich hab' auch ein bisschen gebraucht um zu verstehen, warum es Sinn macht erst bei der oberen Schwelle mit dem Laden anzufangen. Denn erst dann ist der Speicher voll genug, um auch zur Ladungsunterstützung herangezogen werden zu können. Wenn man unten schon mit dem Laden anfängt, ist der Ladestop nicht weit genug entfernt.

So wie es derzeit ist, wird die Fahrzeugladung beim erreichen des Mindest-SoC (also der unteren Grenze) nur stoppen, wenn wirklich ganz wenig PV-Überschuss kommt oder die PV sehr klein ist (z.B. Balkon-PV/800 Watt) und dann ist in diesem Fall das Verhalten der Hysterese doch quasi schon so, wie sie jetzt umgestrickt werden soll (erst Speicher zum oberen Wert laden, dann Fahrzeug laden).
Ehrlich gesagt habe ich das bislang so nicht verstanden. Die Beschwerden kamen immer aus der Richtung dass der Ladestart den Speicher so entlädt, dass die Ladung immer wieder gestoppt wurde. Und das wird mit dem verschobenen Ladestart zum oberen Schwellwert ja verhindert.
Nur im Grenzfall, wenn der PV-Überschuss genau an der Schwelle "reicht gerade so für die minimale Fahrzeug-Ladeleistung" und "reicht nicht mehr" schwankt, kommt es zum An/Aus. In dem Fall würde ich aber andere/längere PV-Einschaltverzögerungen wählen, damit der Speicher länger die Chance hat zu laden und um sowas wie kurze Sonnen-Lücken in der Wolkendecke oder pulsierende E-Herde auszufiltern.
Die PV-Einschaltverzögerungen würde ich gerne an dieser Stelle unangetastet lassen, da sie ja auch für die beiden anderen Lademodi prio Speicher / EV passen sollen. Meines Wissens nach wird Speicherbezug für die Betrachtung des Ladestops genauso gewertet wie Netzbezug. Und das ist ja beim Min-SoC laden anders. Da wird bewusst in der Hysterese durch den Speicher geladen um An/Aus zu vermeiden.
aiole

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:41 pm
aiole hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:21 pm
Steht ja da: "es sollte definierbar sein"...
Also 2 oder-verknüpfte Options-Punkte bei Speicherbeachtung -> Entladeleistung

für Fahrzeug-Ladung
a) voll nutzbar
b) mit min. Ladestrom nutzbar?

Aktuelle "Hysterese" beibehalten oder rückbauen auf 1.9?
AndiC
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von AndiC »

Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 1:04 pm Ehrlich gesagt habe ich das bislang so nicht verstanden. Die Beschwerden kamen immer aus der Richtung dass der Ladestart den Speicher so entlädt, dass die Ladung immer wieder gestoppt wurde. Und das wird mit dem verschobenen Ladestart zum oberen Schwellwert ja verhindert.
Oh ja, guter Punkt. Also wir müssen unterscheiden zwischen "wie war es bisher ohne Hysterese in Software 2" und "wie funktioniert die neue Hysterese in Software 2 derzeit".

Bisher, ohne Hysterese, gab es bei der Speicherbeachtung in Software 2 nur eine Grenze, keine untere und obere Grenze. Beim Erreichen dieser einen Grenze konnte es dann zum An/Aus kommen, wenn er 1% über der Grenze war und es mit der Speichermitbenutzung dann zum Überschussladen des Fahrzeugs gereicht hat und ohne nicht. Das ist so korrekt, wie du es geschildert hast.

Die erste Version der neuen Hysterese in Software 2 funktioniert, wie von mir beschrieben (wird der Mindest-SoC - also die untere Grenze der Hysterese von oben kommend - erreicht, bekommt das Fahrzeug Ladevorrang, aber der Speicher wird zur Ladung NICHT mitbenutzt, bis er sich bis zum Erreichen der oberen Grenze wieder gefüllt hat).

Also in beiden Versionen der Hysterese ist es so, das von unten kommend nicht geladen wird, wenn es ohne Speicherbezug nicht für die EV-Ladung reicht.
In der ersten Version der Hysterese in Software 2 hat das Fahrzeug Vorrang vor dem Speicher, wenn man an der unteren Grenze ankommt - das hat den Charme, dass die Ladung an der unteren Speichergrenze nur beendet wird, wenn wirklich nicht genug PV-Überschuss für die Ladeleistung des Fahrzeugs vorhanden ist (aus meiner Sicht also weniger Ladeabbrüche). Während bei der Änderung der Hysterese jetzt am unteren Ende der Speichervorrang dafür sorgen würde, dass quasi in den meisten Fällen die Fahrzeugladung bei jedem Zyklus von der oberen zu unteren Grenze gestoppt wird, wenn man unten angekommen ist. Will man das?

Die andere Option wäre das irgendwie einstellbar zu machen, aber dann heißt es wieder "die openWB Software hat schon genug Option, versteht keiner mehr usw. usw.".
Gero

Beitrag von Gero »

AndiC hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 3:19 pm In der ersten Version der Hysterese in Software 2 hat das Fahrzeug Vorrang vor dem Speicher, wenn man an der unteren Grenze ankommt - das hat den Charme, dass die Ladung an der unteren Speichergrenze nur beendet wird, wenn wirklich nicht genug PV-Überschuss für die Ladeleistung des Fahrzeugs vorhanden ist (aus meiner Sicht also weniger Ladeabbrüche).
Während bei der Änderung der Hysterese jetzt am unteren Ende der Speichervorrang dafür sorgen würde, dass quasi in den meisten Fällen die Fahrzeugladung bei jedem Zyklus von der oberen zu unteren Grenze gestoppt wird, wenn man unten angekommen ist. Will man das?
Was ich bei alledem nicht verstehe: Wenn ich von oben an die untere Schwelle komme, muss ja eine Entladung des Speichers stattgefunden haben, denn sonst wäre ich ja nicht an der unteren Schwelle. Dass dann die Ladung aufhört muss meiner Meinung nach sein damit die untere Grenze des SoCs nicht unterschritten wird.
Während bei der Änderung der Hysterese jetzt am unteren Ende der Speichervorrang dafür sorgen würde, dass quasi in den meisten Fällen die Fahrzeugladung bei jedem Zyklus von der oberen zu unteren Grenze gestoppt wird, wenn man unten angekommen ist. Will man das?
Der Zyklus von der oberen zur unteren Grenze findet ja nur statt, wenn der Speicher auch entladen wird. Das muss natürlich bei der unteren Grenze aufhören, denn sonst wird der Speicher ja zu leer. Von daher halte ich die Runde:

- untere Schwelle wird überschritten, die nicht zur Autoladung benötigten Reste gehen in den Speicher
- obere Schwelle wird erreicht, Speicherentladung wird zugelassen und damit ggf. die EV-Ladung begonnen
- Speicher wird bis zur unteren Schwelle zur Unterstützung der EV-Ladung entladen
- mit erreichen der unteren Schwelle wird wieder vorne angefangen

für vollkommen normal. Eine Ladeunterbrechung des EVs ist zwingend notwendig, damit die untere Schwelle nicht unterschritten wird.

Oder übersehe ich da was?
aiole

Beitrag von aiole »

Sehe ich auch so.
In der Praxis steigt morgens der Ist-Speicher-SoC von unten nach oben -> Annäherung "von unten".

Die Annäherung "von oben" gibt's auch, aber bei angenommener Verwendung der alten 1.9er-Hysterese wäre dabei immer die konfigurierte Speicher-Hysterese-Pufferenergie (-> mind. (Max-SoC-Speicher minus Min-SoC-Speicher)) inkludiert. Genau diese Pufferenergie soll Schaltvorgänge um den Min-SoC-Speicher herum verringern (durch die Freigabe einer Zumischung von Speicherenergie zw. Max-SoC-Speicher und Min-SoC-Speicher).

Mit aktueller SW 2.1.9-p1 wird der Speicher (von unten kommend) bei Erreichen des Min-Speicher-SoC sofort auf Fahrzeugvorrang umgeschalten.
Im Gegensatz zum Speicher ist das Fahrzeug leider etwas empfindlicher bezüglich Stop&Go-Betrieb.
Je nach Höhe des verbleibenden PV-Überschusses geht's dann ohne Unterbrechungen mit Fahrzeugladung weiter (Positivszenario) oder stoppt kurzfristig, falls Wolken kommen. Der Speicher kann dafür noch nicht "mithelfen", dies zu vermeiden, da er noch nicht bis zum Max-Speicher-SoC geladen ist und damit keine schaltverzögernde Pufferenergie vorhält.

Es ist richtig, dass am Ende des Tages der Speicher nur bei Min-SoC-Speicher stehen kann. Das liegt in der Natur der Sache (Hysterese) und stellt für mich kein Problem dar.
Antworten