Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Frank-H
Has thanked: 38 times
Been thanked: 47 times

Re: Rückmeldungen openWB software 2.2.0 Alpha 1

Beitrag von Frank-H »

LutzB hat geschrieben: Mo Mär 09, 2026 11:48 am Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden alle verfügbaren Ladepunkte und Fahrzeuge beim ersten Aufruf der Seite ausgewählt.
Gibt es in der Konsole des Browsers Fehlermeldungen?
Noch als Ergänzung: auch auf dem Ipad muß der Ladepunkt aktiv ausgewählt werden, bevor das Ladeprotokoll angezeigt wird. Ich habe das übrigens noch mal auf einer anderen OpenWB getestet: hier muß neben dem Ladepunkt auch das Fahrzeug in den erweiterten Einstellungen markiert werden, um das Protokoll zu erhalten. Verläßt man das Protokoll und ruft es erneut auf, muß man erneut auswählen.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
LutzB
Has thanked: 22 times
Been thanked: 163 times

Beitrag von LutzB »

Ich denke, das Problem eingegrenzt zu haben. Wenn nur ein Element in der Liste vorhanden ist, wird es nicht ausgewählt.
Bei mehreren Ladepunkten oder Fahrzeugen werden zuverlässig alle ausgewählt.

[Edit]
Das Problem wurde im master behoben.
Jens
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Jens »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 7:59 am Ich denke, das Problem eingegrenzt zu haben. Wenn nur ein Element in der Liste vorhanden ist, wird es nicht ausgewählt.
Bei mehreren Ladepunkten oder Fahrzeugen werden zuverlässig alle ausgewählt.

[Edit]
Das Problem wurde im master behoben.
Von meiner Seite alles wieder i.O. Vielen Dank !
PV: 9,86kWp an E3DC S10 13kWh
LP1: openWB Series2 standard+
Kia EV6
Nutzung von Tibber
Gero
Has thanked: 66 times
Been thanked: 355 times

Beitrag von Gero »

Hatte gerade mal auf meinen Chrome gekuckt, auf dem die openWB-Seite so vor sich hinläuft. Irgendwann ist die VPN-Verbindung mal kaputt gegangen und es haben sich ein paar tausend Fehlermeldungen aufsummiert.
owb.jpg
owb.jpg (102.9 KiB) 199 mal betrachtet
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Has thanked: 22 times
Been thanked: 163 times

Beitrag von LutzB »

Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:37 pm Hatte gerade mal auf meinen Chrome gekuckt, auf dem die openWB-Seite so vor sich hinläuft. Irgendwann ist die VPN-Verbindung mal kaputt gegangen und es haben sich ein paar tausend Fehlermeldungen aufsummiert.
Und was möchtest Du damit sagen? Was hättest Du erwartet?
Gero

Beitrag von Gero »

Die Meldungen sind so reichlich und kommen so schnell, dass ich mir weniger davon wünschen würde. Auch ein Klick auf das openWB-Logo für die Homapage ging nicht mehr. Auf die openWB-Seite bin ich nur über den Umweg einer anderen webseite gekommen. Andere Leute mit weniger Beobachtungstiefe hätten wohl gesagt: die openWB sei abgestürzt,
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
jonas1611
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von jonas1611 »

Habe gestern versucht auf die aktuelle Version upzudaten, leider hängt jetzt die OpenWB beim Booten fest.
Gibt es die Möglichkeit die Software wieder zum laufen zu bekommen ohne komplett alles neu installieren zu müssen?
Es ist nur mein Spielsystem, aber es läuft auch noch NodeRed und VZLogger drauf und ich möchte ungern alles neu machen müssen. :D
Hier noch ein paar Bilder, wo es gerade klemmt.
Screenshot_20260310_140212_com.android.chrome.jpg
(356.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Screenshot_20260310_140149_com.android.chrome.jpg
(339.25 KiB) Noch nie heruntergeladen
openWB Series2 (22 kW) SW 2
PV: 10 kWp Ost-West, Kostal PLENTICORE plus 8.5 + KSEM
BEV: VW ID3 Pro
WP: Lambda EU08L
Gero

Beitrag von Gero »

Gerade Update gemacht. Da scrollen diese Meldungen auch so durch. Aufgrund der Meldung "Anmeldeinformation konnten nicht gelesen werden" oder so ähnlich vermute ich einen Zusammenhang mit der neuen Benutzerverwaltung.

Irgendwann sind die Meldungen dann alle weg (es gibt hier keinen Meldungszähler in der rechten oberen Ecke) und nur der Dialog "Bitte Seite neu laden." wird gezeigt. Und der funktioniert auch wie bisher.

Beim Wechsel von Haupt-UI in die Einstellungen und an anderen Stellen blitzt auch immer ein Fenster mit vermutlich zwei roten Eingabefeldern auf. Das - könnte ich mir vorstellen - ist der Dialog für User und Password. Ich habe die Userverwaltung noch nicht aktiviert.
jayki
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von jayki »

Seit dem Update auf Version 2.2.0 habe ich bei meiner openWB pro+ in Kombination mit dem Opel Mokka-e Probleme mit der Phasenumschaltung. Diese funktioniert leider nur noch sehr unzuverlässig – manchmal gar nicht, manchmal erst nach mehreren Versuchen. Wenn sie dann schließlich klappt, erscheint oft trotzdem die Meldung, "Keine Phasenumschaltung, da die maximale Anzahl an Fehlversuchen erreicht wurde" , obwohl sie tatsächlich erfolgreich war. (Kann man die maximalen Fehlverscuhe irgendwo einstellen?)
Das führt dazu, dass beim Zielladen mit Überschuss – wenn dieser eigentlich für einphasiges Laden ausreichen würde – der Ladevorgang gar nicht erst startet. Das ist auf Dauer ziemlich frustrierend.
Leider ist auch die Einstellung für die Dauer der CP-Unterbrechung (trotz Version 9) immer noch nicht behoben. Diese hatte bei der Series 2 einwandfrei funktioniert und sollte laut Release Notes eigentlich seit Version 2.1.9 wieder gehen, tut es aber offensichtlich weiterhin nicht.
Ich hatte dazu bereits ein Support-Ticket eröffnet, wie mir empfohlen wurde, aber bisher leider keine Rückmeldung erhalten. Aktuell habe ich den Eindruck, dass sich die Situation eher verschlechtert als verbessert. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen könnte?
ChristophR
Has thanked: 111 times
Been thanked: 161 times

Beitrag von ChristophR »

LutzB hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:46 pm
Gero hat geschrieben: Di Mär 10, 2026 12:37 pm Hatte gerade mal auf meinen Chrome gekuckt, auf dem die openWB-Seite so vor sich hinläuft. Irgendwann ist die VPN-Verbindung mal kaputt gegangen und es haben sich ein paar tausend Fehlermeldungen aufsummiert.
Und was möchtest Du damit sagen? Was hättest Du erwartet?
Ich glaube diese connack Fehlermeldungen sollten generell nicht in die Glocke geschickt werden.
Neben dem Problem, dass ich gar nicht verstanden habe, von wo nach wo der timeout aufgetreten ist, hat man keine Chance die Fehlermeldungen, die Zwischendurch auch durchhuschen zu sehen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten