Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gpr
Been thanked: 26 times

Re: Benutzerverwaltung in 2.2.0 Alpha

Beitrag von gpr »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 7:20 am
  • Daten: Hausverbrauch lesen
  • Daten: Speicher Summendaten lesen
  • Daten: Wechselrichter Summendaten lesen
  • Daten: Zähler 'Dein EVU Zähler' (x) lesen

Auf dieser Granularität sind die Rechte in dem Konzept?? Irgendwie ein Deja-vu, nach den Diskussionen im Forum über Over-Engineering?
Entschuldigt, kein konstruktiver Beitrag.
openWB
Site Admin
Has thanked: 158 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von openWB »

@gpr
Einzelne Zähler haben gerade bei mehreren Nutzern schon ihre Berechtigung.
Nehm dir einfach mal ein MFH und mehrere Parteien. Jeder seine WB und jeder seinen Wohnungszähler.

Du kannst die aber einfach alle in eine Gruppe packen und brauchst die nicht immer auswählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Has thanked: 205 times
Been thanked: 233 times

Beitrag von aiole »

Genau. Diese BV kann von EFH privat, über MFH bis hin zu großen WEG/Firmen alles abdecken.
Manch einer (aus der EFH-Ecke) mag das als overengineered sehen, ist es aber nicht bei größeren Anwendungen.
Andi03
Has thanked: 13 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Andi03 »

Hallo,

ich teste die BV in der aktuellen master. Am Anfang hatte ich mit aktivierter BV Probleme mit dem Laden (RFID lesen). Der Fehler wurde aber vom Support behoben mit der gestrigen master und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ebenfalls ist mir positiv aufgefallen, dass man nicht mehr ständig "rausgeworfen" wird aus der Sitzung und somit das Benutzen deutlich angenehmer und komfortabeler ist.
Einzig eine Fehlermeldung habe ich, welche auf die Mqtt Daten des Ladepunkt verweist und sporadisch kommt, jedoch bisher keine mir ersichtlichen Auswirkungen hat. Der Support hat den Log und ist soweit ich weiß dran.

Ansonsten ist die BV schon ganz gut wie ich finde. Habe auch testhalber verschiedene User angelegt, welche verschiede rechte und Rollen haben. Das funktioniert auch erstmal stabil bisher.

Im Detail bin ich in der BV noch nicht ganz durchgestiegen in wie weit den Usern z.B. im Bereich Diagramm oder Auswertung nur die für die Daten zur Verfügung stehen welche für den Benutzer freigegeben sind.
Zum Beispiel bei dem Ladelog oder in der Summen / Diagramm Ansicht. Da teste ich noch und gebe ggf. Rückmeldung.
LutzB
Has thanked: 22 times
Been thanked: 163 times

Beitrag von LutzB »

Danke für das Feedback!
Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 1:55 pm Einzig eine Fehlermeldung habe ich, welche auf die Mqtt Daten des Ladepunkt verweist und sporadisch kommt, jedoch bisher keine mir ersichtlichen Auswirkungen hat. Der Support hat den Log und ist soweit ich weiß dran.
Was war das für eine Meldung? Kommt die beim Ladepunkt und im Status oder wird nur eine kurze Meldung (Koala unten, Einstellungen oben rechts) angezeigt?
Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 1:55 pm Im Detail bin ich in der BV noch nicht ganz durchgestiegen in wie weit den Usern z.B. im Bereich Diagramm oder Auswertung nur die für die Daten zur Verfügung stehen welche für den Benutzer freigegeben sind.
Zum Beispiel bei dem Ladelog oder in der Summen / Diagramm Ansicht. Da teste ich noch und gebe ggf. Rückmeldung.
Für den Ottonormalanwender wird das im GUI alles entsprechend der vergebenen Rollen gefiltert. Die Download-Links im Ladelog hingegen übertragen noch alle Daten ungefiltert. Selbes gilt für die Auswertungen. Also direkt einsehbar sind nur die freigegebenen Daten, jedoch könnte man sich mit etwas Aufwand alle Daten vom Backend liefern lassen. Das wird voraussichtlich bis zur fertigen 2.2.0 noch angepasst.
Andi03

Beitrag von Andi03 »

LutzB hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 2:24 pm Danke für das Feedback!
Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 1:55 pm Einzig eine Fehlermeldung habe ich, welche auf die Mqtt Daten des Ladepunkt verweist und sporadisch kommt, jedoch bisher keine mir ersichtlichen Auswirkungen hat. Der Support hat den Log und ist soweit ich weiß dran.
Was war das für eine Meldung? Kommt die beim Ladepunkt und im Status oder wird nur eine kurze Meldung (Koala unten, Einstellungen oben rechts) angezeigt?
Andi03 hat geschrieben: Mi Mär 11, 2026 1:55 pm Im Detail bin ich in der BV noch nicht ganz durchgestiegen in wie weit den Usern z.B. im Bereich Diagramm oder Auswertung nur die für die Daten zur Verfügung stehen welche für den Benutzer freigegeben sind.
Für den Ottonormalanwender wird das im GUI alles entsprechend der vergebenen Rollen gefiltert. Die Download-Links im Ladelog hingegen übertragen noch alle Daten ungefiltert. Selbes gilt für die Auswertungen. Also direkt einsehbar sind nur die freigegebenen Daten, jedoch könnte man sich mit etwas Aufwand alle Daten vom Backend liefern lassen. Das wird voraussichtlich bis zur fertigen 2.2.0 noch angepasst.
Die Fehlermeldung lautet:
"Keine MQTT-Daten für Ladepunkt OpenWB H33 empfangen. Noch keine Daten nach dem Start oder Ladepunkt nicht erreichbar"

Das mit dem Downloadlink und und dem Thema, dass beim anklicken wohl noch alle Daten beim User ankommen, wäre nicht so gut. Das habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Bin davon zunächst davon ausgegangen, dass es dann einfach die angezeigten daten ausspuckt/ danach Filtert. Eine Filterung hierfür wäre natürlich super.
openWB
Site Admin
Has thanked: 158 times
Been thanked: 368 times

Beitrag von openWB »

Was machst du denn mit dem MQTT Ladepunkt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi03

Beitrag von Andi03 »

Guten Morgen, tatsächlich habe ich nichts was die OpenWB abfragt. In der Version vom 10.03.2026 ca. 15-16 Uhr. Hatte ich diese Meldung meine ich das erste mal. Jedoch lief mir der Version das erste Mal das laden des Autos und der Erkennung per RFID. Mit der aktuellen master ist ( mit aktiver BV) Bug drin, so dass er bei abgestecktem Auto noch immer das zuvor angesteckte Fahrzeug sieht. Und die Schalterstellung LP gesperrt und prio schalter ständig wechseln. Siehe Video (hier während des Versuchs das Auto mit PV - das einstellen vom min Strom war nicht möglich).
Habe die BV ausgestellt. Das Verhalten ist geblieben. Habe dann gestern Abend wieder auf die Release gewechselt, da das einspielen von Sicherungen nicht funktioniert hatte (Fehler 413).

Die BV an sich aber hat gut und mit den Updates grundsätzlich zuverlässiger funktioniert.

PS. Video ist nicht hochladbar da zu groß. Der Support hat aber mehrere Logs bekommen und per Mail auch das Video.
ChristophR
Has thanked: 115 times

Beitrag von ChristophR »

Fragen zur BV:
- Ich nutze das Standard-Theme, die BV ist damit ja nicht kompatibel. Ist es geplant, diese dort auch umzusetzen oder wird es bei Koala bleiben?
- Bei meinem ersten Test ist mir aufgefallen, dass auch der Benutzername Case-Sensitiv ist. Lässt sich das ändern oder ist das so gewünscht?
- Die BV ist ja mit SmartHome inkompatibel. Könnte man bei der Aktivierung der BV nicht eine Warnmeldung konfigurieren, wenn es im Einsatz ist? Man müsste ja prüfen können, ob Geräte eingerichtet sind. Ich vermute, dass es spätestens im Release vorkommt, dass das übersehen wird und sich dann später gewundert wird...

Feedback:
- Wenn ich in der aktuellen Version (2026-03-13 09:16:27 +0000 [b02261325]) bei aktivierter BV die Webseite der openWB öffne, lande ich nicht automatisch in einem Login-Fenster, sondern unangemeldet auf einer leeren Seite. Ich muss dann erst oben rechts klicken, um mich anzumelden.
- Neustart und ggf. auch Update läuft wieder normal ohne die ganzen Fehlermeldungen ab, vielen Dank dafür.
- Es wäre toll, wenn man sich irgendwo das SSL-Zertifikat in der openWB herunterladen könnte, um es als vertrauenswürdig zu importieren. Geht zwar mit Umwegen auch über den Browser, ist aber immer recht umständlich.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LutzB
Has thanked: 22 times

Beitrag von LutzB »

ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Ich nutze das Standard-Theme, die BV ist damit ja nicht kompatibel. Ist es geplant, diese dort auch umzusetzen oder wird es bei Koala bleiben?
Das ist aktuell nicht geplant. Es ist jedoch grob angedacht, das alte Theme mit aktuellen Techniken neu umzusetzen. Einen Zeitplan dafür gibt es nicht und die Priorität ist sehr niedrig. Was hast das alte Theme für Funktionen, die in Koala nicht vorhanden oder anders umgesetzt sind?
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Bei meinem ersten Test ist mir aufgefallen, dass auch der Benutzername Case-Sensitiv ist. Lässt sich das ändern oder ist das so gewünscht?
Das lässt sich nicht ändern und wird von dem verwendetet Mosquitto-Plugin vorgegeben.
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Die BV ist ja mit SmartHome inkompatibel. Könnte man bei der Aktivierung der BV nicht eine Warnmeldung konfigurieren, wenn es im Einsatz ist? Man müsste ja prüfen können, ob Geräte eingerichtet sind. Ich vermute, dass es spätestens im Release vorkommt, dass das übersehen wird und sich dann später gewundert wird...
Die inkompatiblen Punkte werden bereits genau da aufgelistet, wo die BV aktiviert werden kann.
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am Feedback:
- Wenn ich in der aktuellen Version (2026-03-13 09:16:27 +0000 [b02261325]) bei aktivierter BV die Webseite der openWB öffne, lande ich nicht automatisch in einem Login-Fenster, sondern unangemeldet auf einer leeren Seite. Ich muss dann erst oben rechts klicken, um mich anzumelden.
Ist im aktuellen Master gerade behoben worden.
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Neustart und ggf. auch Update läuft wieder normal ohne die ganzen Fehlermeldungen ab, vielen Dank dafür.
Vermutlich werden jetzt aber durchaus relevante Meldungen in bestimmten Konstellationen verschluckt. Bitte mal genauer beobachten.
ChristophR hat geschrieben: Sa Mär 14, 2026 1:49 am - Es wäre toll, wenn man sich irgendwo das SSL-Zertifikat in der openWB herunterladen könnte, um es als vertrauenswürdig zu importieren. Geht zwar mit Umwegen auch über den Browser, ist aber immer recht umständlich.
Es wird noch eine Option geben, ein eigenes Zertifikat hochzuladen. Das könnte dann natürlich auch generell zum Download angeboten werden.

Danke für Dein Feedback.
Antworten