SoC-Berechnung wenn Online-Abfrage zu alt

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
rleidner
Has thanked: 93 times
Been thanked: 185 times

SoC-Berechnung wenn Online-Abfrage zu alt

Beitrag von rleidner »

Ich habe eine optionale Berechnung von Soc und Range generisch für alle Online-SoC-Abfragen implementiert.
siehe auch die Diskussion hier:viewtopic.php?p=139821#p139821

In der Fahrzeug-Konfiguration gibt es ein neues Feld "Zeitschwelle zur Berechnung":
setting.JPG
setting.JPG (98.71 KiB) 932 mal betrachtet
Wenn das zur Anwendung kommt zeigt der Status folgende Warnung (gelbe Kennzeichnung oben):
status.JPG
status.JPG (54.02 KiB) 932 mal betrachtet
Zusätzlich habe ich bei der Berechnung des SoC auch die Berechnung der Reichweite anhand des konfigurierten Durchschnittsverbrauchs ergänzt.
Die Online-Abfrage liefert aktuell eine Reichweite von 268km.
Ich habe bei dem ID3 einen Durchschnittsverbrauch von 18kWh/100km eingestellt.
Die Berechnung kommt damit auf 257km - sollte also passen.

PR habe ich noch nicht erstellt - ich möchte erst mal auf Reaktionen warten.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
rleidner

Re: SoC-Berechnung wenn Online-Abfrage zu alt

Beitrag von rleidner »

openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
ChristophR
Has thanked: 111 times
Been thanked: 161 times

Beitrag von ChristophR »

Also ich finde die Option super, da die VW-Server doch immer mal wieder "Pause machen". :(
Vielen Dank für Deine schnelle Umsetzung.

Ist das dann auch automatisch im MQTT SoC Modul umgesetzt, wenn länger keine Daten per MQTT kommen?
Ich weiß leider nicht, ob da auch automatisch der Timestamp benutzt wird, da ich keinen Senden kann.
Dann könnten wir endlich Lenas Wunsch nachkommen, den WiCAN OBD2-Dongle nur noch mit dem MQTT-Modul zu nutzen. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
rleidner

Beitrag von rleidner »

ChristophR hat geschrieben: Fr Feb 27, 2026 1:51 am Also ich finde die Option super, da die VW-Server doch immer mal wieder "Pause machen". :(

Ist das dann auch automatisch im MQTT SoC Modul umgesetzt, wenn länger keine Daten per MQTT kommen?
Ich weiß leider nicht, ob da auch automatisch der Timestamp benutzt wird, da ich keinen Senden kann.
Dann könnten wir endlich Lenas Wunsch nachkommen, den WiCAN OBD2-Dongle nur noch mit dem MQTT-Modul zu nutzen. ;)
Dieses neue Feature (noch nicht im master) schlägt nur zu, wenn vom SoC-Modul im carState ein soc_timestamp kommt, der älter als jetzt minus die eingestellte Dauer ist.
Wenn im carState kein soc_timestamp kommt, dann schlägt das nicht zu und im weiteren Ablauf dann der aktuelle timestamp als soc_timestamp genommen.
Es gibt also 3 Möglichkeiten zu Berechnung:
1. Das So>C>-Modul bietet die Berechnungsoption an und es steht auf Ja: dann wird ausgehend vom initialen SoC immer berechnet.
2. Das SoC-Modul wirft eine Exception und es war nach Anstecken mindestens ein erfolgreicher SoC-Abruf erfolgt.
3. die o.g. neue Möglichkeit, in dem Fahrzeug/Server (z.B. VW&Co) einen alten Stand melden.

Zum MQTT-Modul kann ich nichts sagen.
ChristophR
Has thanked: 111 times
Been thanked: 161 times

Beitrag von ChristophR »

rleidner hat geschrieben: Fr Feb 27, 2026 9:04 am
ChristophR hat geschrieben: Fr Feb 27, 2026 1:51 am Also ich finde die Option super, da die VW-Server doch immer mal wieder "Pause machen". :(

Dieses neue Feature (noch nicht im master) schlägt nur zu, wenn vom SoC-Modul im carState ein soc_timestamp kommt, der älter als jetzt minus die eingestellte Dauer ist.
Wenn im carState kein soc_timestamp kommt, dann schlägt das nicht zu und im weiteren Ablauf dann der aktuelle timestamp als soc_timestamp genommen.
Es gibt also 3 Möglichkeiten zu Berechnung:
1. Das So>C>-Modul bietet die Berechnungsoption an und es steht auf Ja: dann wird ausgehend vom initialen SoC immer berechnet.
2. Das SoC-Modul wirft eine Exception und es war nach Anstecken mindestens ein erfolgreicher SoC-Abruf erfolgt.
3. die o.g. neue Möglichkeit, in dem Fahrzeug/Server (z.B. VW&Co) einen alten Stand melden.

Zum MQTT-Modul kann ich nichts sagen.
Das MQTT Modul setzt automatisch auch den soc_timestamp, habe ich gestern ausprobiert. Danke für die Info.
Hoffe also, dass es so angenommen wird, dann müssen wir nicht mehr das manuelle Modul nutzen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
rleidner

Beitrag von rleidner »

rleidner hat geschrieben: So Feb 22, 2026 8:32 pm PR: https://github.com/openWB/core/pull/3153
Der PR ist jetzt im master.
Anders als oben beschrieben gibt es nach Absprache mit Lena keinen neuen Parameter (Zeitschwelle zur Berechnung) zu konfigurieren um die Bedienung weniger komplex zu halten.
Die Berechnung spring immer ein, wenn der bei der SoC-Abfrage gelieferte Zeitstempel älter ist als das eingestellte Intervall "während der Ladung".
Ihaglc
Has thanked: 31 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von Ihaglc »

Wie muss ich mir diese sehr sinnvolle Funktion vorstellen?
Gilt das jetzt bei allen SOC-Modulen oder welches SOC_modul macht das?
Und wie bzw. wo findet dann die Berechnung des SOC`s stand, wenn es nur den Ladestrom gibt ( mit welchen Parametern ?, sind wo ?)?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
rleidner

Beitrag von rleidner »

Ihaglc hat geschrieben: Fr Mär 13, 2026 12:30 am Wie muss ich mir diese sehr sinnvolle Funktion vorstellen?
Gilt das jetzt bei allen SOC-Modulen oder welches SOC_modul macht das?
Und wie bzw. wo findet dann die Berechnung des SOC`s stand, wenn es nur den Ladestrom gibt ( mit welchen Parametern ?, sind wo ?)?
Das sollte mit allen SoC-Modulen funktionieren, die mit dem SoC/Reichweite im carState den dazugehörigen Zeitpunkt liefern. Das kommt bei vielen Herstellern mit.
Zur Berechnung wird die bisher vorhandene Funktion benutzt, also sowas wie geladene Energiemenge * Ladeeffizionz / Batterie-Kapazität.
Zusätzlich wird jetzt auch die Reichweite aus dem im Fahrzeug-Profil konfigurierten Durchschnittsverbrauch berechnet.
Genau findet die Berechnung hier statt: https://github.com/openWB/core/blob/mas ... le_data.py
Antworten