Eine CEE16A Dose sicherst du dann auch mit 32A ab nur weil eine ausreichend dimensionierte Leitung hingeht?
Im Normalbetrieb ist es nicht möglich die 20A zu knacken, auch nicht bei erheblicher Fehlkonfiguration. Es geht ausschließlich um Fehler- und Kurzschlussfälle.
Ist also ein reines Sicherheitsthema.
Produktberatung
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 369 times
Re: Produktberatung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Gero
- Has thanked: 67 times
- Been thanked: 357 times
Das ist so auch völlig korrekt. Der Leitungsschutzschalter (ugs. SIcherung) schützt die Leitung dahinter und die beiden müssen zusammen passen. Natürlich ist es erlaubt eine Leitung kleiner abzusichern, macht aber im Normalfalle keinen Sinn. Es gibt aber Elektriker, die an einer 3x16A-Sicherung erkennen, dass die Wallbox dahinter 11kW kann. Egal wie dick das Kabel ist, was dahin geht. So bekommt man vom Elektriker eine 11kW-Bestätigung, auch wenn er die Wallbox nicht kennt.Philip hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 9:52 am In unserem Haus sind m.W. jedenfalls alle Leitungen entsprechend ihrer Dimensionierung abgesichert, nicht entsprechend der Geräte, die daran installiert sind.
Die SE kommt mit einem 20A-Kabel zurecht. Die kann auch nicht mehr. Die series2 ist auf 22kW ausgelegt und kann im Ladecontroller nicht laienbedienbar auf 11kW limitiert werden, so dass softwaremäßig da keine 11kW fließen.
Und nun mal für deinen Fall, vorausgesetzt der Q8 kann einphasig mehr als 16A: Sprich mit dem Elektriker wie er die Leitung zur Wallbox maximal absichern würde. Sagt er 20A, kauf eine SE. Sagt er 32A, kannst Du eine series2 kaufen, so Du eine 22kW Wallbox vom VNB genehmigt bekommst.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Philip
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 29 times
Naja, der Threadersteller hatte ja das Thema mit Series2 vs. SE. Ich hatte eine Series2 und hab die zur SE Duo umbauen lassen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich die weiterhin an der 32A-Absicherung betreiben kann oder nicht - weil openWB schreibt, dass "eine höhere Absicherung nicht erlaubt" sei.
Die Series2 wurde als 11kW Wallbox angemeldet und betrieben. Das gleiche ist für die SE geplant. Ob die einphasig 20A für mich relevant sind (sprich: das Auto das kann), weiß ich nicht sicher. Das würde aber ja einfach funktionieren oder nicht.
Die Series2 wurde als 11kW Wallbox angemeldet und betrieben. Das gleiche ist für die SE geplant. Ob die einphasig 20A für mich relevant sind (sprich: das Auto das kann), weiß ich nicht sicher. Das würde aber ja einfach funktionieren oder nicht.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 369 times
Gerade bei der Duo sind die 20A sinnvoll.
Dein Auto wird zu 99% einphasig 20A können und wenn 2x sofort laden machen kriegst je Ladepunkt 10A statt 8.
Dein Auto wird zu 99% einphasig 20A können und wenn 2x sofort laden machen kriegst je Ladepunkt 10A statt 8.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
Philip
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 29 times
okay. Also: 20A Absicherung sinnvoll, um die Leistung auszuschöpfen. 32A Absicherung "gehen", sind aber nicht erlaubt/empfohlen, um Schäden an der Wallbox im Falle eines Kurzschlusses o.Ä. zu vermeiden. Ist das so korrekt?
Danke!
Danke!
-
aiole
- Has thanked: 206 times
- Been thanked: 234 times
Ja - 32A sind bei der SE NICHT ZULÄSSIG, da das die interne Verkabelung und das zugehörige Ladekabel nicht hergeben.Philip hat geschrieben: Di Mär 17, 2026 11:55 am okay. Also: 20A Absicherung sinnvoll, um die Leistung auszuschöpfen. 32A Absicherung "gehen", sind aber nicht erlaubt/empfohlen, um Schäden an der Wallbox im Falle eines Kurzschlusses o.Ä. zu vermeiden. Ist das so korrekt?
Danke!
-> LSS mit 20A max. ist einzubauen.