Dastenerfassung mit 2 Energymetern von SMA

Sonnenjunky
Has thanked: 9 times

Dastenerfassung mit 2 Energymetern von SMA

Beitrag von Sonnenjunky »

Hallo miteinander,

ist es machbar 2 Energymeter als Generator zu erfassen, wenn ja wie ?
Ich möchte ein Minijraftwerk mit max 2kW Leistung hinzufügen aber die weite Entfernung lässt es nicht zu den Strom am bisherigen und einzigen Energymeter von SMA zu erfassen.
Nun war die Idee ein zweites welches ich hier noch rumliegen habe als PV-Generator anzugeben geht aber nicht.
ich habe immer noch die installierte Version: 1.9.304.0 und möchte das eigentlich auch nicht abändern solange das gut läuft.

freue mich auf input
Sonnenjunky

Re: Dastenerfassung mit 2 Energymetern von SMA

Okay ich präzisiere meine Frage.
Kann ich unter "Modulkonfiguration PV" in einer Zeile mehrere Energy-Meter eintragen sodass diese auch von der OpenWB erfasst
11-03-2026_22-03-37.png
11-03-2026_22-03-37.png (47.64 KiB) 320 mal betrachtet
werden?
Habe gesehen dass es zum Test übernommen wird aber ehrlich gestanden will ich nicht extra nen Testaufbau vornehmen um sicher zu gehen falls es ohnehin jemand hier bestätigen kann.
aiole
Has thanked: 210 times
Been thanked: 237 times

Beitrag von aiole »

1 EM für je eine PVA?
Sicher, dass das 1. EM nicht als EVU-Zähler (rot) fungiert?

So wie im screenshot wird das sicher nicht funktionieren. Auch aus solchen Gründen wurde sw2 entwickelt, um mehrere Zähler nutzen zu können.
openWB
Site Admin
Has thanked: 160 times
Been thanked: 372 times

Beitrag von openWB »

In software2 sind mehrere Meter kein Thema.
In software1.9 ist das nicht darstellbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Sonnenjunky

Ich habe nun ein E-meter Shelly 3EM-63 Gen3 am Generator verbaut und angeschlossen da ich ja Shelly als Zusatzgerät enbinden kann in meiner 1.9 Version.
Leider funktioniert diese Abfrage offensichtlich nicht da es in der Darstellung nicht addiert wird.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
LutzB
Has thanked: 23 times
Been thanked: 169 times

Beitrag von LutzB »

Vermutlich liefert der Shelly ein anderes Datenformat als es die alte 1.9 erwartet. Du könntest noch mit dem JSON Modul experimentieren, ob Du damit alle Werte bekommen kannst.
Sonnenjunky

Vielen Dank für Deinen Input, ich werde es versuchen hab aber von JSON NULL Ahnung. :o
Heavendenied
Has thanked: 7 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Heavendenied »

Bevor du weiterhin Aufwand in die alte Installation steckst würde ich dringend empfehlen auf die 2.x Software zu gehen. Die Datenübernahme klappt zwar wohl nach wie vor nicht einwandfrei, aber da wird sich wahrscheinlich auch nix mehr ändern.
Also lieber jetzt einmal "neu anfangen"...
Kannst ja ne neue SD Karte nehmen, dann hast du immer noch die Option zurück zu wechseln, falls es unter 2.x wirklich Probleme geben sollte.
Gruß,
Jürgen
Sonnenjunky

Ich verstehe schon was Du meinst aber mein Problem hier ist massiver ZEITMANGEL und die alte Version läuft ja so perfekt für mich.
Ich hoffe die richtigen Abfrageparameter zu finden und einzutragen dann wäre es wieder gut für mich.
Da hab ich halt wenig Ahnung davon... :roll:
Heavendenied
Has thanked: 7 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von Heavendenied »

Sorry aber in der Zeit die du jetzt schon dafür verbraucht hats hättest du ja auch schon auf 2.x umgestellt.
Ich verstehe dich ja im Prinzip auch, hab selbst auch lange mit dem umstieg gewartet (wegen warten auf funktionierenden Import), aber am Ende hab ich mich dann doch geärgert, dass ich für das beheben der kleinen "Wehwehchen" mit der 1.9x mehr Zeit verbracht hab als der Umstieg auf 2.x gekostet hat. Und irgendwann kommt man halt ohnehin nicht drum rum.
Aber genug dazu geschrieben. Evtl hast du ja Glück und jemand anders findet die Zeit die dir fehlt und hilft dir...
Gruß,
Jürgen
Antworten