Umstieg 1.9 auf 2.1.9-Patch.1 / Sungrow PV Anlage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fsl2022

Umstieg 1.9 auf 2.1.9-Patch.1 / Sungrow PV Anlage

Beitrag von fsl2022 »

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit folgendem Problem: Ich hatte ca. 6 Jahre die 1.9 laufen und war damit auch zufrieden. Kürzlich hatte ich jedoch festgestellt, dass bei dem Auslesen von der Sungrow PV nicht mehr alles stimmig war. Nachdem der Umstieg auf SW 2 sowieso anstand, habe ich nun das Update gemacht. Details zur Anlage:

Die OpenWB ist von 2020 und müsste demnach ein OpenWB Series 1/2 sein, ist die Variante ohne Display, 11kW Leistung
Solaranlage:
Sungrow SH5.0RT
Sungrow Speichermedium SBR096 mit 9,6 kWh
ca. 6.4kWP

Mein größtes Problem war/ist, dass ich mit dem virtuellen Zähler und der Struktur hadere. Ich bin immer noch unsicher, ob ich alles richtig mache oder ob bei der Struktur mein Problem liegt. Ich kann nur sagen, dass ich immerhin mit der Struktur wie hier plausible Werte kommen:

OpenWB Struktur.jpg
OpenWB Struktur.jpg (74.76 KiB) 940 mal betrachtet
Mit plausibel meine ich dieses Bild z.B.
Koala Main.jpg
Koala Main.jpg (87.66 KiB) 940 mal betrachtet

Mein größtes Problem ist allerdings: Die Werte sind sehr zitterig. Und ich führe das auf den Sungrow Zähler und den virtuellen Zähler zurück. Beim Sungrow Zähler beobachte ich, dass dieser nicht immer "Werte" liefert (?, liest man auch, dass dieser problematisch ist auszulesen) und deswegen der Virtuelle Zähler immer wieder unglücklich ist und dementsprechend auch im Status Fenster immer wieder Fehler wirft.

Siehe auch das angehängte Logfile bzw. das ganze Logfile hier https://paste.openwb.de/g5zlYv3Io0JSKY4

Mit zitterig meine ich:
Zitteriger Verlauf.jpg
Zitteriger Verlauf.jpg (100.21 KiB) 940 mal betrachtet

Hier sieht man übrigens noch ein Artefakt. In der 2. Hälfte des "Bildes" zittert der virtuelle Zähler mehr als vorher. Das ist dann Resultat einer Veränderung in der Struktur des Lastmangement (wo ich schon mehrere Dinge nach lesen von Forenbeiträgen und Youtube Videos ausprobiert habe). Warum das passiert? Kann ich auch nicht sagen. Zufallsbedingungen für den Anfangswert des Virtuellen Zählers vielleicht?

Also wer hier einen Tipp hat? Gerne kommentieren. Das ist jetzt zwar nicht entscheidend, aber es nervt und verfälscht sicher langfristig die Werte.

Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: Aus der 1.9 war ich gewohnt die Funktion Min+PV zu nutzen, hier konnte ich einstellen, dass mit reduzierter Leistung je nach Ladestand des Akkus (Hysterese) geladen wurde. Ich nehme an, dass dieses Funktion nun nicht mehr so existiert und in PV Laden steckt. Durch Forum lesen habe ich aber nun rausgefunden, dass man sehr wohl diese Hysterese einstellen kann (also Speicher im Keller soll immer zwischen 85 und 95% sein (in meinen Fall), wann man lädt (für die Situation wo die Sonne flatterig ist und der Speicher Strom abgibt).

Aber eine einfache Lösung habe ich nun nicht gefunden, um das einzustellen. Ich habe jetzt ein Fahrzeugprofil "VW ID4 PV" erzeugt neben dem normalen Profil, wo ich dann den Ladestrom auf 6A für 3 Phasen begrenze (also 4kW). Das funktioniert so zwar. Aber ist umständlich.

Ich möchte:

Sofort Laden: 16A 3 Phasen
PV Laden: 6A 3 Phasen

Ich habe keinen Weg gefunden, dass mit einem Fahrzeug Profil zu machen.

Das hat in der Version 1.9 wirklich super funktioniert mit Min+PV.

Allgemein zu Konfiguration von SW 2: Das ist schon super verschachtelt alles mit den zig Unter Modulen und Profilen (und immer schön speichern!). Da verliert man sich doch sehr drin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je größer das System mit Anzahl von Komponenten und Fahrzeugen ist, dass es dann genau die Lösung ist. Aber schwer für den Gelegenheitsnutzer würde ich sagen. Ich wette in einen halben Jahr habe ich das Konzept schon wieder vergessen und suche dann wieder nach Einstellungen (die ich schon mal gefunden habe ... Beispiel wo die Einstellungen fürs Laden sind).

Und: In MacOS 26.4 Safari funktioniert bei mir die Oberfläche nicht. Kann aber ein MacOS Problem sein. Er hängt dann oft oder sagt, dass er noch die Nutzerbedingungen akzeptiert braucht.

Gruß,
Frank
Dateianhänge
letzte 3 Durchläufe.rtf
(5.76 KiB) 10-mal heruntergeladen
seaspotter
Has thanked: 175 times
Been thanked: 143 times

Re: Umstieg 1.9 auf 2.1.9-Patch.1 / Sungrow PV Anlage

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 12:00 pm
Mein größtes Problem war/ist, dass ich mit dem virtuellen Zähler und der Struktur hadere. Ich bin immer noch unsicher, ob ich alles richtig mache oder ob bei der Struktur mein Problem liegt. Ich kann nur sagen, dass ich immerhin mit der Struktur wie hier plausible Werte kommen:
Deine Struktur im Lastmanagment ist falsch, wofür soll der virtuelle Zähler gut sein? Den brauchst du nicht. Korrekt ist es so:
ksnip_20260406-142916.png
ksnip_20260406-142916.png (23.52 KiB) 936 mal betrachtet
Der virtuelle Zähler kann weg und der Ladepunkt muss in den Zähler, Speicher in den Wechselrichter ist korrekt. Meinen 2. WR kannst du ignorieren. Dann hast du auch kein Problem mehr mit dem "Zappeln". Wie ist der Sungrow angebunden per WinetS oder per LAN?
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist: Aus der 1.9 war ich gewohnt die Funktion Min+PV zu nutzen, hier konnte ich einstellen, dass mit reduzierter Leistung je nach Ladestand des Akkus (Hysterese) geladen wurde. Ich nehme an, dass dieses Funktion nun nicht mehr so existiert und in PV Laden steckt. Durch Forum lesen habe ich aber nun rausgefunden, dass man sehr wohl diese Hysterese einstellen kann (also Speicher im Keller soll immer zwischen 85 und 95% sein (in meinen Fall), wann man lädt (für die Situation wo die Sonne flatterig ist und der Speicher Strom abgibt).

Aber eine einfache Lösung habe ich nun nicht gefunden, um das einzustellen. Ich habe jetzt ein Fahrzeugprofil "VW ID4 PV" erzeugt neben dem normalen Profil, wo ich dann den Ladestrom auf 6A für 3 Phasen begrenze (also 4kW). Das funktioniert so zwar. Aber ist umständlich.

Ich möchte:

Sofort Laden: 16A 3 Phasen
PV Laden: 6A 3 Phasen

Ich habe keinen Weg gefunden, dass mit einem Fahrzeug Profil zu machen.

Das hat in der Version 1.9 wirklich super funktioniert mit Min+PV.
Schau dir mal Zeitladen an, du kannst bei PV einen Zeitladeplan mit angeben, dass du bis zu einer bestimmten Zeit das Auto egal ob PV da ist oder nicht bis zu einem bestimmten SOC geladen haben willst. Ist es das was du suchst?
Allgemein zu Konfiguration von SW 2: Das ist schon super verschachtelt alles mit den zig Unter Modulen und Profilen (und immer schön speichern!). Da verliert man sich doch sehr drin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je größer das System mit Anzahl von Komponenten und Fahrzeugen ist, dass es dann genau die Lösung ist. Aber schwer für den Gelegenheitsnutzer würde ich sagen. Ich wette in einen halben Jahr habe ich das Konzept schon wieder vergessen und suche dann wieder nach Einstellungen (die ich schon mal gefunden habe ... Beispiel wo die Einstellungen fürs Laden sind).
Da gewöhnt man sich dran, wenn man ein paar Wochen damit gearbeitet hat.
Und: In MacOS 26.4 Safari funktioniert bei mir die Oberfläche nicht. Kann aber ein MacOS Problem sein. Er hängt dann oft oder sagt, dass er noch die Nutzerbedingungen akzeptiert braucht.
Das ist definitiv ein MacOS Thema mit dem Safari. Safari ggf. updaten
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
aiole
Has thanked: 243 times
Been thanked: 259 times

Beitrag von aiole »

fsl2022 hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 12:00 pm Allgemein zu Konfiguration von SW 2: Das ist schon super verschachtelt alles mit den zig Unter Modulen und Profilen (und immer schön speichern!). Da verliert man sich doch sehr drin. Ich könnte mir aber vorstellen, dass je größer das System mit Anzahl von Komponenten und Fahrzeugen ist, dass es dann genau die Lösung ist. Aber schwer für den Gelegenheitsnutzer würde ich sagen. Ich wette in einen halben Jahr habe ich das Konzept schon wieder vergessen und suche dann wieder nach Einstellungen (die ich schon mal gefunden habe ... Beispiel wo die Einstellungen fürs Laden sind).
Das Konzept der sw2 ist anders als bei 1.9.
Das Energiesystem samt Fahrzeugen konfiguriert man 1x - nur zum Anfang - und zwar richtig. Dort kommt es auch auf Details an.

Danach wird nur noch BEDIENT und bedeutet, dass im best case gar nichts zu tun ist - außer Auto an-/abstecken.
Die Bedienung geht super einfach im neuen Koala-theme, was auf bessere usability ausgelegt ist.
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hallo Seaspotter,

ok, das war schon mal ein sehr wertvoller Tipp, danke dafür:
neues Lastenmanagement.jpg
neues Lastenmanagement.jpg (63.5 KiB) 915 mal betrachtet
So gehts jetzt ohne Zappelei und das Haus inkludiert auch nicht mehr den Strom ins Auto. Perfekt.

Wegen dem 2. Punkt (ehemals Min+PV in 1.9):

Ich denke "Zeitladen" trifft es nicht ganz.

Was ich möchte ist:
- am Morgen lädt die PV den Speicher im Haus voll
- dann gibt es ja Dinge die dann auch noch gleichzeitig oder danach laufen, je nach Wochentag (Spülmaschine, Waschmaschine, etc)
- meistens ist dann nach Mittag ein gutes Zeitfenster um den Überschuß in den Fahrzeugakku zu laden.
- Ich habe auch in den bisherigen Jahren kein optimales Zeitfenster gefunden, so dass ich das immer im Auge haben muss
- Aber mit Min+PV konnte ich es so steuern, dass ich das Auto angesteckt lasse, wenn keine anderen Verbraucher "stören" hat es bei 95% das Auto geladen (oder ich habe gewartet bis alle anderen Verbraucher durch waren und dann habe ich Min+PV gestartet)
- ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich in der SW2 diese Hysteres gefundenen habe, also ein Min Wert SoC Hauspeicher für das Abschalten und ein max SOC Wert, wann dann wieder weitergeladen wird. Aber gerade finde ich das wieder nicht :-) seufz.

Aber einen Schritt weiter bin ich ja nun und Danke nochmal dafür!

Gruß,
Frank
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 1:35 pm Was ich möchte ist:
- am Morgen lädt die PV den Speicher im Haus voll
- dann gibt es ja Dinge die dann auch noch gleichzeitig oder danach laufen, je nach Wochentag (Spülmaschine, Waschmaschine, etc)
- meistens ist dann nach Mittag ein gutes Zeitfenster um den Überschuß in den Fahrzeugakku zu laden.
- Ich habe auch in den bisherigen Jahren kein optimales Zeitfenster gefunden, so dass ich das immer im Auge haben muss
- Aber mit Min+PV konnte ich es so steuern, dass ich das Auto angesteckt lasse, wenn keine anderen Verbraucher "stören" hat es bei 95% das Auto geladen (oder ich habe gewartet bis alle anderen Verbraucher durch waren und dann habe ich Min+PV gestartet)
- ich bin mir eigentlich auch sicher, dass ich in der SW2 diese Hysteres gefundenen habe, also ein Min Wert SoC Hauspeicher für das Abschalten und ein max SOC Wert, wann dann wieder weitergeladen wird. Aber gerade finde ich das wieder nicht :-) seufz.
Okay das ist ja noch einfacher :)

Dann brauchst du eigentlich ja nur das Auto angesteckt lassen und stellst es auf PV Laden, die Standardeinstellungen sollten halbwegs gut dafür passen und dann stellst du in den "Einstellungen - Ladeeinstellungen - Speichersteuerung" den Speicher in der passiven Speicherbeachtung einfach auf Ladepriorität "Speicher". Dann wird zuerst der Speicher vollgeladen und ist dieser voll und weiterer Überschuss vorhanden geht alles ins Auto.
Alternativ kannst du auch die Ladeprio auf "Nach SoC des Speichers" einstellen und so noch etwas detaillierter einstellen was du möchtest. Ganz gute Paramter sind Mindes SoC 95%, Max SoC 100% und dann eine Ladeleistung von z.B. 2-3 kW reservieren.

Alles auch hier etwas erklärt: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rsteuerung

Und dann sollte das so funktionieren wie du es vorher hattest, hier tuts genau so :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hi,

da ist ja die Einstellung, die ich schon mal gefunden hatte ... ok, die Hysterese kann ich hier steuern.

Aber: Die Einstellung den maximalen Ladestrom in"einem"(!) Fahrzeugprofil für den Modus PV auf ein Wert (in meinem Fall 6A) zu reduzieren, sehe ich immer noch nicht!?! Da behelfe ich mir immer noch mit dem zweiten Fahrzeugprofil mit einem eigenem Ladeprofil, welches dann auf pauschal auf 6A reduziert ist. Ich würde diese Einstellung bei PV (aufklappen) im (Standard)Ladeprofil erwarten ... aber hier ist nur die Rede von:

Minimaler Strom: Kann man einstellen, habe ich auf 6A
Mindest SOC Strom: Kann man einstellen, habe ich auf 6A

Aber so begrenzt man den Wert nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß,
Frank
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Vielleicht verstehe ich auch nicht ganz: Aber wozu und warum willst du die Stromstärke im PV Modus begrenzen? Wenn Überschuss vorhanden ist, dann regelt er im PV Laden doch den Strom automatisch nach. Wozu begrenzen auf 6A?
IDM Aero SLM Wärmepumpe
aiole
Has thanked: 243 times
Been thanked: 259 times

Beitrag von aiole »

Das Konzept zur sauberen Konfig. bezüglich Ladeleistung/Ladeströmen ist klar?

1.1 Ladepunkt-Profil: -> max. WB-Anschlussleistungen/Ströme konfigurieren
1.2 Ladepunkt-Profil -> dem LP zuordnen

2.1 Fahrzeug-Profil: -> max. Fahrzeug-Anschlussleistungen/Ströme konfigurieren
2.2 Lade-Profil: -> Wunsch-Anschlussleistungen/Ströme während der Nutzung konfigurieren
2.3 Fahrzeug-Profil und Lade-Profil -> dem jeweiligen Fahrzeug zuordnen
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Zur Frage warum Begrenzung:

Bei meiner Anlage mit nur 6.3kWp kommt realistisch gesehen 5.5kW vom Dach unter idealen Bedingungen und im Schnitt wahrscheinlich ehe 4.5kW über die mögliche Ladezeit von sagen wir mal 11:00 bis 15:00. Normaler Verbrauch vom Haus ist zwischen 500W und 800W in der Zeit (ohne Spitzen von Spülmaschinen, Kochfelder, Backofen, Waschmaschine ... etc). Das heisst sinnvoll mit Überschussladen kann ich mit 4kW (deswegen 6A auf 3 Phasen). Oder kann der VW ID4 mehr als ich ihm zutraue? Phasen ab/zu-umschalten habe ich nie benutzt bisher ehrlich gesagt.

Zum Konzept:

Ich denke ja, ich habe nur ein Fahrzeug, habe aber jetzt 2 Profile: Eins für 11kW laden und eines für 4kW laden.

Maximal habe ich 16A definiert (am Ladepunktprofil)
In den Fahrzeug Ladeprofilen habe ich 2 angelegt ... ich dachte aber an eines, was sich dann bei Sofort Laden und PV laden in der Leistung unterscheidet.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 7:33 am Zur Frage warum Begrenzung:

Bei meiner Anlage mit nur 6.3kWp kommt realistisch gesehen 5.5kW vom Dach unter idealen Bedingungen und im Schnitt wahrscheinlich ehe 4.5kW über die mögliche Ladezeit von sagen wir mal 11:00 bis 15:00. Normaler Verbrauch vom Haus ist zwischen 500W und 800W in der Zeit (ohne Spitzen von Spülmaschinen, Kochfelder, Backofen, Waschmaschine ... etc). Das heisst sinnvoll mit Überschussladen kann ich mit 4kW (deswegen 6A auf 3 Phasen). Oder kann der VW ID4 mehr als ich ihm zutraue? Phasen ab/zu-umschalten habe ich nie benutzt bisher ehrlich gesagt.

Zum Konzept:

Ich denke ja, ich habe nur ein Fahrzeug, habe aber jetzt 2 Profile: Eins für 11kW laden und eines für 4kW laden.

Maximal habe ich 16A definiert (am Ladepunktprofil)
In den Fahrzeug Ladeprofilen habe ich 2 angelegt ... ich dachte aber an eines, was sich dann bei Sofort Laden und PV laden in der Leistung unterscheidet.
Hat deine openWB Wallbox die Phasenumschaltung? Weil dann würde doch die Wallbox bei 1,4kW Überschuss schon anfangen zu laden einphasig und dann bis 16A einphasig hochregeln und sollte mal mehr Überschuss vorhanden sein, dann auch auf 3phasig umschalten. Aber wenn du nur wartest bis 3phasig 6A also 4,2kW Überschuss vorhanden ist, dann verschenkst du ja echt viel?
Generell mit was für einer Absicherung ist die openWB versehen? Ansonsten könnte man auch darüber nachdenken einphasig mehr als 16A zu laden, bis 20A ist mit Blick auf Schieflast theoretisch möglich und dann kannst du auch bis 4,6kW einphasig laden und viel besser das Loch zwischen 1 und 3phasig schließen. Dazu muss aber die Vorsicherung der Wallbox das auch hergeben.

Probiers mal aus, wenn Phasenumschaltung vorhanden einfach im Ladeprofil auf Automatik stellen und austesten :)
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Antworten