nach Umstellung auf 2.1.9 keine Zugriff

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
neuer23de
Has thanked: 2 times

Re: nach Umstellung auf 2.1.9 keine Zugriff

Beitrag von neuer23de »

seaspotter hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 12:50 pm
neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 12:39 pm Uns später kann ich dann wieder normal auf Wlan umstellen ?
Nein es gibt keinen offiziellen WLAN Support mit Software 2.x :) Empfehlung verwende dauerhaft den Repeater :)
neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 12:47 pm Super, nun habe ich Zugang. Darauf wäre ich alleine nie gekommen. Nochmals danke.
Gern
och nö, dass ist ja wirklich blöd.Da ist mir der Aufwand zu groß für. Verstehe ich nicht, hat über Jahre ja wirklich immer gut funktioniert da die Wallbox nur 6 Meter entfernt ist. Eine Weitere Steckdose ist leider nicht vorhanden oder kann man eine in der Wallbox installieren auf der Hutschiene ?
seaspotter
Has thanked: 164 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von seaspotter »

Theoretisch möglich ja wenn's dein Elektriker macht.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
aiole
Has thanked: 233 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von aiole »

Einfach den TP-Link-AP IN die openWB setzen und die 5V-Spanungsversorgung mit einem Micro-USB-Y-Splitter vor dem Steuercontroller (RPi) abgreifen.

WLAN hat halt bei vielen usern die typischen Netzwerkprobleme verursacht. Der Support kämpfte dann mit Fritzbox-Mesh & Co.. War auf Dauer nicht tragbar, weil das absolut nichts mit openWB zu tun hatte.
neuer23de

Beitrag von neuer23de »

aiole hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 1:11 pm Einfach den TP-Link-AP IN die openWB setzen und die 5V-Spanungsversorgung mit einem Micro-USB-Y-Splitter vor dem Steuercontroller (RPi) abgreifen.

WLAN hat halt bei vielen usern die typischen Netzwerkprobleme verursacht. Der Support kämpfte dann mit Fritzbox-Mesh & Co.. War auf Dauer nicht tragbar, weil das absolut nichts mit openWB zu tun hatte.
magst du mir das etwas genauer erklären. habe gerade testweise nen Fritz Repeater angeschlossen. Aber eben ein 230 V Repeater. Es gibt also nen Repeater der über 5 V läuft von TP-Link ? das wäre ja dann tatsächlich die einfachste Variante.
neuer23de

Beitrag von neuer23de »

eigentlich brauche ich nur PV Überschussladen. Mit der 1,9 Software ging es super mit meinem SMA Wechselrichter. Nun habe ich jedoch einen weiteren Wechselrichter von Solis. Der wird mit der 1,9 Software nicht unterstützt. Auch nen Shelly 3 Pro EM habe ich nicht integriert bekommen. Mit der 2. Software wollte ich nun den Shelly 3 Pro EM als "Zähler verwenden. Noch zeigt die Wallbox keine Werte an, aber das kriege ich hoffentlich hin.
aiole
Has thanked: 233 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von aiole »

Setze auf sw2 - die 1.9 ist leider "durch" - total veraltet - nur noch kostenpflichtiger Support. Das WLAN nachzuinstallieren ist ein Klacks gegenüber den neuen Möglichkeiten der sw2. Dort sind unendlich viele PVA möglich und die ganze Struktur ist ordentlich aufgebaut.

Ein Fritz-Repeater mit LAN-Ausgang hat ein eigenes Netzteil mit 230V-Stecker, weshalb es besser ist, einen kleinen 5V-WLAN TP-Link-Mini-AP, wie von seaspotter beschrieben (der TP-Link 3020 geht auch) in die openWB zu setzen.

grundlegende Umsetzung:
1. vorab den TP-Link-AP in das WLAN der FB einbinden. Da gibt's verschiedene Modi auf dessen Web-GUI. Wie genau findest du im Internet.
2. openWB soft runterfahren + openWB öffnen (mit 3mm Flachschraubendreher https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q) + Strom abschalten (am Fi-B oder LSS)
3. Micro-USB-Stecker vom RPi lösen und darauf einen Y-Splitter setzen -> 2x Micro-USB https://www.amazon.de/BestPlug-Verteile ... CMNSHQWO56
4. 1x wieder in den RPi / 1x in den TP-Link-AP
5. kurzes LAN-Patchkabel vom TP-Link in den Rpi stecken
6. rückwärts wieder zusammenbauen

Es gibt auch noch eine inoffizielle WLAN-Aktivierung für sw2, aber da musst du dir die sw2 selbst zusammenstricken, um SSH-Zugriff zu bekommen. Der ist beim "normalen" Image deaktiviert, um nicht manipulieren zu können (Support nur für manipulationsfreie Systeme).
viewtopic.php?t=7586
neuer23de

Beitrag von neuer23de »

aiole hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 1:35 pm Setze auf sw2 - die 1.9 ist leider "durch" - total veraltet - nur noch kostenpflichtiger Support. Das WLAN nachzuinstallieren ist ein Klacks gegenüber den neuen Möglichkeiten der sw2. Dort sind unendlich viele PVA möglich und die ganze Struktur ist ordentlich aufgebaut.

Ein Fritz-Repeater mit LAN-Ausgang hat ein eigenes Netzteil mit 230V-Stecker, weshalb es besser ist, einen kleinen 5V-WLAN TP-Link-Mini-AP, wie von seaspotter beschrieben (der TP-Link 3020 geht auch) in die openWB zu setzen.

grundlegende Umsetzung:
1. vorab den TP-Link-AP in das WLAN der FB einbinden. Da gibt's verschiedene Modi auf dessen Web-GUI. Wie genau findest du im Internet.
2. openWB soft runterfahren + openWB öffnen (mit 3mm Flachschraubendreher https://www.youtube.com/watch?v=KkcpigqmN4Q) + Strom abschalten (am Fi-B oder LSS)
3. Micro-USB-Stecker vom RPi lösen und darauf einen Y-Splitter setzen -> 2x Micro-USB https://www.amazon.de/BestPlug-Verteile ... CMNSHQWO56
4. 1x wieder in den RPi / 1x in den TP-Link-AP
5. kurzes LAN-Patchkabel vom TP-Link in den Rpi stecken
6. rückwärts wieder zusammenbauen

Es gibt auch noch eine inoffizielle WLAN-Aktivierung für sw2, aber da musst du dir die sw2 selbst zusammenstricken, um SSH-Zugriff zu bekommen. Der ist beim "normalen" Image deaktiviert, um nicht manipulieren zu können (Support nur für manipulationsfreie Systeme).
viewtopic.php?t=7586
lieben Dank für die Ausführliche Erklärung. Ich werde es zunächst mit dem TP Repeater probieren. Die Einrichtung mit meinem Shelly hat schonmal funktioniert. Theoretisch sollte ich ja sogar unseren alten go Charger über die OpwnWB steuern können. Das wäre natürlich MEGA. Ich wäre niemals darauf gekommen, dass durch die neue Software kein Wlan mehr unterstützt wird. Trotzdem muss es ja irgendwann mal gegangen sein. zumindest hatte ich die schon am laufen ohne LAN Kabel. Echt merkwürdig alles.
Gero
Has thanked: 71 times
Been thanked: 366 times

Beitrag von Gero »

1.9 hat nativ den auf dem Raspi eingebauten WLAN-Chip genutzt. Der war aber sehr wackelig was die Verbindungen anging und hat so viel Ärger verursacht. Deshalb ist das unter SW2 abgestellt worden und eine LAN-Kabelverbindung Pflicht.

Du kannst ja auch einen Fritz-Repeater als WLAN-Bridge konfigurieren. Aus dem Repeater geht dann ein LAN-Kabel in die openWB.

Go-e wird - wie alle andere nicht-openWB-Ladehardware auch - mit SW2 nicht mehr unterstützt. (SmartWB ist da eine Ausnahme)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
neuer23de

Beitrag von neuer23de »

Vielleicht hätte man den Nutzern die Entscheidung überlassen sollen, ob Wlan oder nicht, ein Hinweis zur Empfehlung hätte ja auch gereicht.
Ein Funktion per Update zu streichen finde ich schwierig. Ich benötige im Grunde nur die PV Überschuss Ladung. Gibt es da eigentlich günstige Wallboxen die mit nem Shelly 3 pro EM kommunizieren können ? Ein Kaufgrund war für mich damals auch der chargeport opener an der OpenWB. Den bräuchte ich nun auch nicht mehr.
seaspotter
Has thanked: 164 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von seaspotter »

neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 4:22 pm Vielleicht hätte man den Nutzern die Entscheidung überlassen sollen, ob Wlan oder nicht, ein Hinweis zur Empfehlung hätte ja auch gereicht.
Ein Funktion per Update zu streichen finde ich schwierig. Ich benötige im Grunde nur die PV Überschuss Ladung. Gibt es da eigentlich günstige Wallboxen die mit nem Shelly 3 pro EM kommunizieren können ? Ein Kaufgrund war für mich damals auch der chargeport opener an der OpenWB. Den bräuchte ich nun auch nicht mehr.
Du bist nun auch jemand der sehr sehr spät wechselt. Diese Diskussion darüber wurde schon vor Jahren geführt mit Einführung der 2.x insofern wird sich da eh nichts mehr dran ändern, es gibt ja andere Möglichkeiten wie eben vorgeschlagen.
Nochmal: Es funktioniert keine andere Wallbox mehr mit der openWB Software ausser openWB oder smartWB.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Antworten