Das ist nach sorgfältiger Abwägung der Pros/Cons erfolgt. Überleg' mal, wie viele nicht so wie du mit 6m Abstand hantieren. Dazu noch Mesh und Trallala, was nichts mit openWB zu tun hat. Den ganzen - ich sag' mal Netzwerkpfusch (die über 400 openWB-Installationspartner können Lieder davon singen) landete beim Support und blockierte die Lösung "echter" openWB-Probleme.neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 4:22 pm Vielleicht hätte man den Nutzern die Entscheidung überlassen sollen, ob Wlan oder nicht, ein Hinweis zur Empfehlung hätte ja auch gereicht.
Ich auchneuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 4:22 pm Ein Funktion per Update zu streichen finde ich schwierig.
Du willst echt von einer potenten open source Lösung, die nach Kundenwünschen entwickelt wird, zurück zu etwas Unflexiblerem?neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 4:22 pm Ich benötige im Grunde nur die PV Überschuss Ladung. Gibt es da eigentlich günstige Wallboxen die mit nem Shelly 3 pro EM kommunizieren können ?
Wir haben openWB sowohl in Minimalkonfig. als stockdoofe Ladepunkte und auf der anderen Seite als Multi-Ladepunktparks mit Mieterstrom am Laufen. Es gibt nur wenige Systeme, die das mit EINER Architektur hinbekommen.
Die meinst das 3s-Türfeature von Tesla? Ja - ist ganz nett, aber einen Direktschalt-Knopf mit Sofortwirkung finde ich besser. In der neuen "openWB SE" ist eine neue - sehr hochwertige - Chargeport-Opener-Version verfügbar - dort allerdings für max. 11kW-Ladeleistung.neuer23de hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 4:22 pm Ein Kaufgrund war für mich damals auch der chargeport opener an der OpenWB. Den bräuchte ich nun auch nicht mehr.