Guten Morgen,
ich habe riesige Probleme beim Laden vom Audi Q8 etron und der SE Duo, inkl. allen Optionen.
Egal welcher Modus, das Fahrzeug lädt nicht.
Nach dem anstecken dauert es kurz, dann hört man die Relais, sobald der Audi grün blinkt, schalten die Relais wieder ab.
Das zweite Fahrzeug, etron GT, lädt einwandfrei. Bin leider mit meinem Latein am Ende was es sein könnte.
Jemand eine Idee?
Probleme beim Laden Audi Q8
-
Gero
- Has thanked: 72 times
- Been thanked: 370 times
Re: Probleme beim Laden Audi Q8
Der Q8 lädt an einer anderen Wallbox problemlos?
Ansonsten könnten die Logs - main.log und log des internen Ladepunkts Hinweise enthalten. (Einstellungen - system - Fehlersuche)
Ansonsten könnten die Logs - main.log und log des internen Ladepunkts Hinweise enthalten. (Einstellungen - system - Fehlersuche)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
microtron
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
Leider ja
hier ein LOG von ca. 3 min.
https://paste.openwb.de/m3mKW2jZSoVBY4q
leider keine Ahnung auf was ich achten soll...
Gefühlt will das Fahrzeug anfangen zu laden und der OpenWB dauert es zu lange und sie schaltet wieder ab
hier ein LOG von ca. 3 min.
https://paste.openwb.de/m3mKW2jZSoVBY4q
leider keine Ahnung auf was ich achten soll...
Gefühlt will das Fahrzeug anfangen zu laden und der OpenWB dauert es zu lange und sie schaltet wieder ab
-
Gero
Kuck mal auf die Status-Seite. Da steht, wieviel A dem Fahrzeug angeboten werden und wieviel kW auf wieviel Phasen es aktuell nimmt. In dem blau hinterlegten Text steht ggf. auch eine Fehlermeldung.microtron hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 6:22 am leider keine Ahnung auf was ich achten soll...
Wenn da dauerhaft 6A steht und es nicht lädt, nimmt der Q8 keinen Strom. Wenn die 6A angezeigt werden und dann wieder weggenommen werden, ist was mit der openWB falsch. Und probiere bitte nur mit Sofortladen. Die anderen Lademodi haben irgendwelche anderen Beschränkungen, um die wir uns an dieser Stelle erst einmal nicht kümmern wollen.
- Dateianhänge
-
- stat.jpg (106.48 KiB) 259 mal betrachtet
-
microtron
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 2 times
Ja, er bietet immer 6 oder 16A an, auch mal mit 1 oder 3 Phasen.
sobald das Fahrzeug grün leuchtet (ca. 1-2s), stellt er an den Phasen oder am Strom rum (ich höre die Relais klacken) und das Fahrzeug stopp natürlich sofort wieder, bevor es angefangen hat
Ich mache später mal ein Video davon, gerade ist das Fahrzeug unterwegs, laden
sobald das Fahrzeug grün leuchtet (ca. 1-2s), stellt er an den Phasen oder am Strom rum (ich höre die Relais klacken) und das Fahrzeug stopp natürlich sofort wieder, bevor es angefangen hat
Ich mache später mal ein Video davon, gerade ist das Fahrzeug unterwegs, laden
-
Gero
Also "natürlich" ist das nicht. Eigentlich sollte nach dem Klacken der Strom fließen und das Auto nicht das Laden wieder einstellen.microtron hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 7:15 am Ja, er bietet immer 6 oder 16A an, auch mal mit 1 oder 3 Phasen.
sobald das Fahrzeug grün leuchtet (ca. 1-2s), stellt er an den Phasen oder am Strom rum (ich höre die Relais klacken) und das Fahrzeug stopp natürlich sofort wieder, bevor es angefangen hat![]()
Ich hab's bei mir gerade ausprobiert: Volles Auto, welches keinen Strom nehmen wird klackt nach dem Einstecken nicht. D.h. irgendwie wird der Wallbox vom Auto signalisiert, dass der Strom nun kommen kann. Bei meinem vollen kommt dieses Signal nicht, es klackt auch nicht. Bei Dir klackt es und kurze Zeit danach wird der Ladeversuch wieder eingestellt. Da muss dann mal jemand ins log kucken, ob da was zweckdienliches drin steht. (Ich weiß halt nicht, wonach ich in dem Log suchen muss, um den genauen Zeitpunkt zu finden)
-
aiole
- Has thanked: 241 times
- Been thanked: 257 times
@microtron
Am besten über support@openwb.de melden. Damit wird ein Ticket erstellt und du wirst von openWB bis zur Problemlösung begleitet.
Am besten über support@openwb.de melden. Damit wird ein Ticket erstellt und du wirst von openWB bis zur Problemlösung begleitet.
-
rleidner
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 200 times
Könnte evtl. die CCS-Abdeckung im Weg sein und damit der Typ2stecker nicht ganz eingesteckt sein?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour