derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 8:33 pm
Ich hab den Indevolt Speicher in Homeassistant und mache die Steuerung über Actions in HA entsprechend meinen Anforderungen. Z.B. wird der Speicher passiv geschaltet, wenn die openWB anfängt zu laden.
Ah, Danke für die Info. Dann hast Du ja offensichtlich auch den entsprechenden Befehl für die An-/Abschaltung in HA integrieren können. Gut zu wissen, dass das prinzipiell funktioniert.
Für meine Zwecke reichen mir die Smarthome-Funktionen bei OpenWB. Mehr als die Abschaltung beim Ladevorgang bräuchte ich ja auch nicht. Jetzt warte ich aber erstmal ein paar Sonnentage ab, um zu sehen, wie sich das alles einspielt. Aktuell reicht mein Überschuss nicht aus, um das Auto zu laden.
Werkstatt_75 hat geschrieben: Di Apr 14, 2026 5:04 pm
derNeueDet hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 8:33 pm
Ich hab den Indevolt Speicher in Homeassistant und mache die Steuerung über Actions in HA entsprechend meinen Anforderungen. Z.B. wird der Speicher passiv geschaltet, wenn die openWB anfängt zu laden.
Ah, Danke für die Info. Dann hast Du ja offensichtlich auch den entsprechenden Befehl für die An-/Abschaltung in HA integrieren können. Gut zu wissen, dass das prinzipiell funktioniert.
Für meine Zwecke reichen mir die Smarthome-Funktionen bei OpenWB. Mehr als die Abschaltung beim Ladevorgang bräuchte ich ja auch nicht. Jetzt warte ich aber erstmal ein paar Sonnentage ab, um zu sehen, wie sich das alles einspielt. Aktuell reicht mein Überschuss nicht aus, um das Auto zu laden.
In HA gibt es eine komplette Integration des Indevolt Speichers mit massig Infos über Ladezustand, Temperaturen usw. und auch die Umschaltung der Modi, Vorgabe von Lade- und Entladeleistungen...
Und da bei mir das Ganze dann auch noch abhängig von meinem Wärmepumpentarif gesteuert wird, ist das in der openWB nicht zu realisieren.
Aber ja, Grundsätzlich gibt es eine API die zur Steuerung verwendet werden kann.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250+ (07/2025)