Die Frage ist dann aber was fällt darunter?
Änderung in der Schnittstelle eines dritt drittherstellers?
Neues SoC Modul? ( das könnte im Zweifel noch andere Abhängigkeiten haben )
Man muss halt auch sagen das gerade die Mieterstrom und größeren Installationen ohne große externe Eingriffe am stabilsten laufen.
Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 392 times
Re: Optimierung Kunden-Feedback - Entwicklung
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 17 times
LTS klingt nicht schlecht.
Bei so etwas wie SOC Modul und Komponenten wäre es doch eigentlich sinnvoll, dass das so modular gehalten wird (Stichwort: Treiber), dass es keine Abhängigkeiten gibt. Meiner Meinung nach müsste das über eine fest definierte Schnittstelle laufen, sodass zumindest Rückwärtskompatibilität gegeben ist, man also zb ein neues SOC Modul ohne Änderung in einer älteren Software hinzufügen können sollte.
Bei so etwas wie SOC Modul und Komponenten wäre es doch eigentlich sinnvoll, dass das so modular gehalten wird (Stichwort: Treiber), dass es keine Abhängigkeiten gibt. Meiner Meinung nach müsste das über eine fest definierte Schnittstelle laufen, sodass zumindest Rückwärtskompatibilität gegeben ist, man also zb ein neues SOC Modul ohne Änderung in einer älteren Software hinzufügen können sollte.
Zuletzt geändert von therobbot am Do Apr 16, 2026 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 392 times
Ja, meistens ist das so, aber halt auch nicht immer zwingend.
Siehe aktuell z.B. die odometer Erweiterung die mit älteren nicht kompatibel.
Siehe aktuell z.B. die odometer Erweiterung die mit älteren nicht kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 17 times
Meiner Erfahrung nach kann man Erweiterungen meistens aber auch so implementieren, dass sie rückwärtskompatibel sind. Ich komme aus der Objektorientierung. Da würde ich halt einfach dem SOC Modul eine getOdo() und eine getSoc() Methode geben. In der alten Softwareversion würde die getOdo() dann einfach nicht aufgerufen.
-
Andi03
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 4 times
Ja, also praxisnah würde ich behaupten (bis auf ein paar Ausnahmen, die es immer gibt) wird dort das Thema Zielladen und soc Module von Autos eher weniger relevant sein. Die Mieter oder Angestellte bei der Arbeit wollen: im Sofortladen Modus eine definierte Ladung die Funktioniert ohne wenn und aber (ausgenommen vom Lastmanagement). PV Laden Modus soll bevorzugt PV, Batterie und ggf. Keinen bzw. Also letzten Anteil Strom aus dem Stromnetz verwenden ( je nach Konfiguration. Es muss den useren vermittelt werden, dass dieser Modus zuverlässig funktioniert aber natürlich von den Bedingungen abhängig ist und kein "sicheres laden" bezogen auf die Energiemenge bietet. Hierbei ist der Preisanreiz dafür gegeben.openWB hat geschrieben: Do Apr 16, 2026 4:13 pm Die Frage ist dann aber was fällt darunter?
Änderung in der Schnittstelle eines dritt drittherstellers?
Neues SoC Modul? ( das könnte im Zweifel noch andere Abhängigkeiten haben )
Man muss halt auch sagen das gerade die Mieterstrom und größeren Installationen ohne große externe Eingriffe am stabilsten laufen.
Ggf..kann je nach System der Modus Eco mit dem Laden in NT Zeiten verwendet werden. Mehr ist aber in Größeren Einheiten kaum umsetzbar ohne sich als Betreiber und das "Ladeerlebnis des Kunden" zu verkomplizieren.
Alle anderen Features sind in Gewerblichen als auch in Bereichen mit Mieterstrom/WEG aus meiner Sicht und der aus KMU/ Industrie und Mieterstrom Sicht nicht zielführend. Das führt zu oft zu vielen Eingriffen und Problemem, Frust und ggf. einem Gefühl, dass OpenWB als " unzuverlässig" angesehen wird. (Hierfür ist dann ggf. Für manche der Preis der WB "zu hoch"? )
Das sollte so nicht sein.
Zu deinem Punkt mit dem wo zieht man den Schlussstrich? Ja ist immer schwierig. Aber ich hätte gesagt, man teilt den Bereich der Kunden in private und Gewerbliche ( inkl. Mieterstrom/WEG/LM/HEMS) ein. Hierbei sind verschiedene Punkte für die Zielgruppeen zu definieren. IdR ist im gewerblichen Ansatz Zuverlässigkeit und Sicherheit besonders wichtig ( Soc Module für Pkw sind meist nicht umsetzbar). Auch sind Gewerbe meist mit größeren Anbietern im Bereich Solar unterwegs aus den oben genannten Gründen. Hierfür sind die Schnittstellen wohl im Moment soweit alle aktuell und laufen.
Aus dem Feedback der nicht LTS Versionen der "Bastler" und der Heimanwender ( Feedback via Support Ticket Auswertungen) profitiert die LTS Version.
Das Bild was sich bei den Firmen, KMU und Mieterstrom Nutzern somit ergibt, ist eine verlässliches Produkt. Und somit zu empfehlungen unter den KMU und Mieterstromanbietern. Positiv könnte ich mir vorstellen wäre auch zu nennen, dass OpenWB weniger selbst mit Tickets zu "kämpfen" hat weil LTS Versionen " laufen". -> spart Support Kapazitäten?
Wichtig ist denke ich, dass das Grundkonzept jetzt mit der 2.2.0 inkl. BV den Grundstein legt um so flexibel wie möglich auf die Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Das ist meiner Meinung nach zu 80 Prozent (ich muss es in meiner Mieterstrom Funktion noch testen) gegeben. Dann kann man es für viele verschiedene Szenarien einsetzen.
Da nun ja auch geplant ist die Förderung von MFH's mit seitens der Regierung aus her zu fördern, sehe ich die OpenWB mit der 2.2.0 und dem Positionieren von Mieterstrom, gewerblichen Möglichkeiten als sehr gut an.
Was mir in Hinblick auf Elektroinstallationsbetriebe einfällt: die meisten ( nicht alle) wollen mit der Installation nach dem installieren nichts mehr nzuntun haben und sich auch nicht ndrum kümmern, da die Kunden in der Regel nicht bereit sind die Support kosten im Nachgang zu bezahlen und somit der Betrieb selbst drauf Sitzen bleibt.
Hier wurde schon viel Wichtiges und Richtiges gesagt. Ich warne davor, zu einfache Lösungen zu suchen. Ich sehe zwei große Themen die sich gegenseitig potenzieren:
- Die Software ist komplex und kompliziert.
- Der Entwicklungsprozess ist der Komplexität keinesfalls angemessen.
- Komplexität reduzieren. Was ist der Kern von openWB? Was sind Features für Leute die lieber Home Assistant & Co zusätzlich betreiben? Die können raus, dafür eine professionelle Schnittstelle zu einem solchen Produkt. Dazu ein stringenter Prozess wie über neue Features entschieden wird. Und, mindestens so wichtig, ein Weg, um dem Hang Einhalt zu gebieten, komplizierte Lösungen zu finden. Dafür wird externe Beratung genauso wie Schulung notwendig sein.
- Entwicklungsprozess professionalisieren. Home Assistant ist ungleich komplexer als openWB. Bugs habe ich noch keine gefunden (natürlich gibts welche). Ein erhebliches Investment in Testautomatisierung ist hierfür der Schlüssel, d.h. die Umsetzung einer ganzheitlichen Teststrategie. Via AI bezahlbarer als noch vor 3 Jahren. Auch hierfür, externe Beratung, Schulung.
-
ChristophR
- Has thanked: 126 times
- Been thanked: 187 times
Die ultimative Lösung kann ich auch nicht beitragen, würde gerne nochmal das Thema Feedbackthread aufgreifen:
- Ich sehe, dass z.T. die Entwickler sich die Zeit nehmen, um Meldungen zu bearbeiten, die dann doch an fehlerhaften Einstellungen liegen.
Diese Energie fehlt dann natürlich an anderen Stellen.
- Zu anderen Meldungen, die dann ggf. tatsächliche Fehler enthalten, kommt z.T. keine Rückmeldung, das haben ja schon einige hier bemängelt.
- Es werden Sachverhalte z.T. mehrfach gemeldet, manchmal ist aber auch nicht auf den 1. Blick erkennbar, dass es sich um die gleiche Ursache handelt. Es gibt durchaus sehr ähnliche Fehlerbilder, die dann doch verschiedene Ursachen haben können.
Aus dem ganzen würde ich auch den Schluss ziehen, dass man eine Art Ticketsystem benötigt, in dem die Meldungen von qualifiziertem Personal zunächst in Probleme oder Supportfälle aufgeteilt werden.
Ich denke, das könnte man durchaus so ähnlich wie oder mit Github Issues lösen, so dass die Meldungen im Forum z.B. zu Issues in Github werden. Das war hier ja schon angeregt.
Das Problem ist, dass die master-Versionen nicht vom normalen Support bearbeitet werden, vermutlich da ja durchaus Änderungen, die gerade entwickelt werden, dort noch nicht geschult werden konnten.
Es müsste also eine Art Spezialteam geben, das diese Einordnung vornehmen kann. Dies aus der Community zu realisieren halt ich nicht für so zielführend, da evtl. ein "kurzer Dienstweg" zum Entwicklungsteam zur Einordnung der Meldungen benötigt wird.
Als weiteres Problem sehe ich die Entwicklungszweige selbst:
Zunächst wird die Entwicklung neuer Funktionen als Alpha-Version bezeichnet, die Phase läuft ziemlich lange.
Dann gibt es einen Feature-Freeze und es geht zur Beta und RC Version über, in der nur noch Fehler behoben werden.
Diese sind nach meinem Verständnis in letzter Zeit viel zu kurz gekommen.
Aktuell sehe ich z.B. noch Fehler in der aktuellen RC-Version, die aus meiner Sicht gegen das Veröffentlichen einer Release-Version sprechen.
Es wurde aus RC1 aber RC2 ohne dass diese behoben sind, daher befürchte ich, dass wir kurz vor Veröffentlichung des Releases stehen und Angst haben müssen, dass die Fehler nicht behoben werden.
Auch sehe ich ein Problem darin, wie bzw. wo die Änderungen ab der Beta-Phase erfolgen. Es werden Korrekturen im master vorgenommen, die dann noch in die Beta-Version einfließen, dabei bleibt dann aber gar keine Zeit mehr diese Änderungen auf Wechselwirkungen o.ä. zu prüfen, da sie dann ja auch nur kurze Zeit im master getestet wurden, bevor sie dann als neue Beta, RC oder sogar Release veröffentlicht werden.
In der Beta und RC-Phase steigt die Anzahl der aktiven Nutzer auf jeden Fall, so dass diese Phase auf jeden Fall ausgedehnt werden sollte, um eine stabile Release Version zu veröffentlichen, die nicht später mit Patches nochmal korrigiert werden muss.
Es gibt zwar anderseits den Druck, das Release schneller zu veröffentlichen, weil die Features offiziell verfügbar werden sollen, aber das würde ich zum Wohle der Stabilität lieber "aussitzen".
Wenn das ganze dann zu stabileren Release-Versionen führt, ist die Einführung einer LTS-Version vielleicht gar nicht mehr so elementar, wäre aber auf jeden Fall eine Idee.
Ich wüsste aber nicht, wie man openWB vereinfachen sollte, ohne auf wichtige Features zu verzichten. Mir gefällt sie aktuell sehr gut und ich bin froh, dass mich mein Solarteur damals darauf hingewiesen hat und ich sie trotz Mehrkosten genommen habe.
Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Version 2.2.0 das Potential zu einem ruhigerem Fahrwasser hat, da die Major Changes in der Vergangenheit, wie temporäre Ladeprofile, die Änderungen in der Speichersteuerung und die Benutzerverwaltung ja wirklich große Brocken sind, auf deren Basis nun eine Optimierung mit nicht ganz so elementaren Änderungen, die auf der neuen Basis aufbauen, zu unfallfreieren Features führen kann.
Ich hoffe ich konnte hier noch etwas beitragen, was noch nicht geschrieben wurde.
- Ich sehe, dass z.T. die Entwickler sich die Zeit nehmen, um Meldungen zu bearbeiten, die dann doch an fehlerhaften Einstellungen liegen.
Diese Energie fehlt dann natürlich an anderen Stellen.
- Zu anderen Meldungen, die dann ggf. tatsächliche Fehler enthalten, kommt z.T. keine Rückmeldung, das haben ja schon einige hier bemängelt.
- Es werden Sachverhalte z.T. mehrfach gemeldet, manchmal ist aber auch nicht auf den 1. Blick erkennbar, dass es sich um die gleiche Ursache handelt. Es gibt durchaus sehr ähnliche Fehlerbilder, die dann doch verschiedene Ursachen haben können.
Aus dem ganzen würde ich auch den Schluss ziehen, dass man eine Art Ticketsystem benötigt, in dem die Meldungen von qualifiziertem Personal zunächst in Probleme oder Supportfälle aufgeteilt werden.
Ich denke, das könnte man durchaus so ähnlich wie oder mit Github Issues lösen, so dass die Meldungen im Forum z.B. zu Issues in Github werden. Das war hier ja schon angeregt.
Das Problem ist, dass die master-Versionen nicht vom normalen Support bearbeitet werden, vermutlich da ja durchaus Änderungen, die gerade entwickelt werden, dort noch nicht geschult werden konnten.
Es müsste also eine Art Spezialteam geben, das diese Einordnung vornehmen kann. Dies aus der Community zu realisieren halt ich nicht für so zielführend, da evtl. ein "kurzer Dienstweg" zum Entwicklungsteam zur Einordnung der Meldungen benötigt wird.
Als weiteres Problem sehe ich die Entwicklungszweige selbst:
Zunächst wird die Entwicklung neuer Funktionen als Alpha-Version bezeichnet, die Phase läuft ziemlich lange.
Dann gibt es einen Feature-Freeze und es geht zur Beta und RC Version über, in der nur noch Fehler behoben werden.
Diese sind nach meinem Verständnis in letzter Zeit viel zu kurz gekommen.
Aktuell sehe ich z.B. noch Fehler in der aktuellen RC-Version, die aus meiner Sicht gegen das Veröffentlichen einer Release-Version sprechen.
Es wurde aus RC1 aber RC2 ohne dass diese behoben sind, daher befürchte ich, dass wir kurz vor Veröffentlichung des Releases stehen und Angst haben müssen, dass die Fehler nicht behoben werden.
Auch sehe ich ein Problem darin, wie bzw. wo die Änderungen ab der Beta-Phase erfolgen. Es werden Korrekturen im master vorgenommen, die dann noch in die Beta-Version einfließen, dabei bleibt dann aber gar keine Zeit mehr diese Änderungen auf Wechselwirkungen o.ä. zu prüfen, da sie dann ja auch nur kurze Zeit im master getestet wurden, bevor sie dann als neue Beta, RC oder sogar Release veröffentlicht werden.
In der Beta und RC-Phase steigt die Anzahl der aktiven Nutzer auf jeden Fall, so dass diese Phase auf jeden Fall ausgedehnt werden sollte, um eine stabile Release Version zu veröffentlichen, die nicht später mit Patches nochmal korrigiert werden muss.
Es gibt zwar anderseits den Druck, das Release schneller zu veröffentlichen, weil die Features offiziell verfügbar werden sollen, aber das würde ich zum Wohle der Stabilität lieber "aussitzen".
Wenn das ganze dann zu stabileren Release-Versionen führt, ist die Einführung einer LTS-Version vielleicht gar nicht mehr so elementar, wäre aber auf jeden Fall eine Idee.
Ich wüsste aber nicht, wie man openWB vereinfachen sollte, ohne auf wichtige Features zu verzichten. Mir gefällt sie aktuell sehr gut und ich bin froh, dass mich mein Solarteur damals darauf hingewiesen hat und ich sie trotz Mehrkosten genommen habe.
Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Version 2.2.0 das Potential zu einem ruhigerem Fahrwasser hat, da die Major Changes in der Vergangenheit, wie temporäre Ladeprofile, die Änderungen in der Speichersteuerung und die Benutzerverwaltung ja wirklich große Brocken sind, auf deren Basis nun eine Optimierung mit nicht ganz so elementaren Änderungen, die auf der neuen Basis aufbauen, zu unfallfreieren Features führen kann.
Ich hoffe ich konnte hier noch etwas beitragen, was noch nicht geschrieben wurde.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born