spezielle Fragen zu Messungen im MPH

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Andi03
Has thanked: 28 times
Been thanked: 4 times

spezielle Fragen zu Messungen im MPH

Beitrag von Andi03 »

Habt ihr das 2-SAMMELSCHIENENSYSTEM bei euch mit EVU sammelschien und Mieterstrom/PV sammelschiene getestet, dass die Berechnung von PV/Batterie/ Netz passt? Bzw. Der Verbrauch von gemessen aussteiger (Lastmanagement) sich nicht auf die Berechnung der Energieaufteilung für den Mieterstromteil auswirkt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 397 times

Re: spezielle Fragen zu Messungen im MPH

Beitrag von openWB »

Das openWB System ist gekapselt.

Da sitzt ein globaler Last Manager darüber der sich um die Aussteiger kümmert. Hier geht es lediglich um Leistungsübermittlung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi03

Beitrag von Andi03 »

Ist das globale Lastmanagement von euch oder in der OpenWB integriert? Oder ist dies ein externen Anbieter/Produkt?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das ist von uns und läuft losgelöst von einer Primary openWB.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andi03

Beitrag von Andi03 »

openWB hat geschrieben: Mi Apr 15, 2026 8:14 pm Das ist von uns und läuft losgelöst von einer Primary openWB.
Was meint ihr mir losgelöst im Kontext zur aktuellen Software? Die Datenerfassung an sich bzw. Zählerauslegung und Zusammensetzung der Werte nach pV/Bat/Netz-Anteil wird doch in der OpenWB Software gemacht? Gehen denn dann nicht nur die Daten zum Mieterstrom Portal am Ende des Tages oder habe ich das falsch verstanden? Und das LM ist doch derzeit in der Software Fest verankert also sofern auf einer Primary WB installiert, wird dies dort doch ausgeführt ? Zumindest wenn keine extra standalone oder Enterprise verbaut ist oder? Ich bin gerade ein bisschen verwirrt
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 374 times

Beitrag von Gero »

Die openWB-Software macht das LM und regelt die ihr bekannten Verbraucher. Aktuell sind das nur die Ladepunkte. Den gedimmten Verbrauch der SteuVE kennt sie auch, aber da die SteuVEs nicht in der Struktur vorhanden sind, bezweifle ich, dass diese sinnvoll ins Lastmanagement intgriert sind. (Sprich aus LM-Gründen gedimmt werden) Bei dem neuen smarthome gehe ich davon aus, dass sie ins LM integriert werden.

Die ipenWB-Software läuft entweder auf einer series2 oder der Standalone. Die Standalone Enterprise ist meines Wissens nach nur ein besser ausgestatteter Raspi.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Was meint ihr mir losgelöst im Kontext zur aktuellen Software?
der openWB Lastmanager ist losgelöst von der software2.
Die Datenerfassung an sich bzw. Zählerauslegung und Zusammensetzung der Werte nach pV/Bat/Netz-Anteil wird doch in der OpenWB Software gemacht?
Richtig.
Gehen denn dann nicht nur die Daten zum Mieterstrom Portal am Ende des Tages oder habe ich das falsch verstanden?
Doch gehen sie.
Und das LM ist doch derzeit in der Software Fest verankert also sofern auf einer Primary WB installiert, wird dies dort doch ausgeführt ?
Auch das ist richtig.

Was der openWB Lastmanager macht ist die Daten von (mehreren) openWB Installationen aggregieren und ggf. selbst noch Zähler auszulesen.

Schau dir hier mal Bild 5 an:
https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... je_wohnung

Jeder Nutzer hat seine eigene openWB mit eigenen Einstellungen und Optionen.
Der openWB Lastmanager liest nun das Verbraucher Kit der WP aus, als auch jede primary openWB und bewertet was gesamtheitlich an Strom zur Verfügung steht. Simuliert den Berechnungspunkt "Hauseingang" der im ungezählten Bereich liegt.
Wird es knapp, weil z.B. alle nachts von 2-3 die günstigste Stunde haben wollen, teilt der Lastmanager den Primarys mit das sie Ihre (Lade-)Leistung zu drosseln haben.
Andi03

Beitrag von Andi03 »

Okay, jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Das LM ist z.b. dann übergeordnet auf einer standalone und kann dann Daten im selben Netzwerk von anderen primary Installationen abrufen.
Antworten