Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Antworten
s0170071

Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Beitrag von s0170071 »

Mein Enyaq geht beim Überschussladen oft auf Störung. Da hilft dann nur noch Stecker neu einstecken.
Das geht doch sicher automatisch...
Ich dachte mir man kann sicher den Stecker öffnen und den PP Kontakt über die Addon Platine führen.
Die Frage ist nur: Hat das schon mal jemand gemacht und ist da noch ein Relais frei ? Ich glaub die hat derer drei. Eines für CP. Aber was machen die anderen zwei. Ein Schaltplan von der Addon Platine wäre fein.
StEFfen_10
Been thanked: 1 time

Re: Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Beitrag von StEFfen_10 »

Den PP Kontakt zu unterbrechen bringt nix und würde auch nicht funktionieren da der PP Kontakt nur im Stecker ein Widerstand zu den PE Kontakt herstellt und dem Fahrzeug mitteilt wie Stark das Kabel und Stecker belastet werden können.
Außerdem ist die Ladeleitung nur ein 5x6mm2 mit einen 1x0,5mm2 Hilfsleiter für den CP Kontakt.
Die anderen Relais sind die CP Unterbrechung für LP 2 und ich meine für den Aktor für die Verriegelung der Ladebuchse bei der OpenWB mit Buchse.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
SM: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
Audi E-Tron 55
aiole
Has thanked: 241 times
Been thanked: 257 times

Re: Enyaq - PP Kontakt unterbrechen

Beitrag von aiole »

s0170071 hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 7:36 pm Die Frage ist nur: Hat das schon mal jemand gemacht und ist da noch ein Relais frei ? Ich glaub die hat derer drei. Eines für CP. Aber was machen die anderen zwei. Ein Schaltplan von der Addon Platine wäre fein.
Warum aktivierst du nicht einfach in der sw2 die vorhandene CP-Unterbrechung für LP1?
Antworten