Umstieg 1.9 auf 2.1.9-Patch.1 / Sungrow PV Anlage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Has thanked: 26 times
Been thanked: 182 times

Re: Umstieg 1.9 auf 2.1.9-Patch.1 / Sungrow PV Anlage

Beitrag von LutzB »

seaspotter hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:27 am Dazu muss aber die Vorsicherung der Wallbox das auch hergeben.
Und das Fahrzeug nicht vergessen! Ich hab keine Erfahrung, ob die ID Modelle mit 11kW Lader mehr als 16A einphasig können.
seaspotter
Has thanked: 175 times
Been thanked: 143 times

Beitrag von seaspotter »

LutzB hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 10:20 am
seaspotter hat geschrieben: Di Apr 07, 2026 8:27 am Dazu muss aber die Vorsicherung der Wallbox das auch hergeben.
Und das Fahrzeug nicht vergessen! Ich hab keine Erfahrung, ob die ID Modelle mit 11kW Lader mehr als 16A einphasig können.
Mir ist kein ID Fahrzeug und allgemein kein Fahrzeug bekannt wo der OBC nicht auch 32A einphasig kann, vor dem Hintergrund das dreiphasig ja eher ein DE/EU Thema ist und anderswo auf der Welt meist nur einphasig geladen wird.
Aber ja der ID4 kann definitiv einphasig 32A.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Nach meiner Recherche sollte der ID 4 folgendes können:

Code: Alles auswählen

Modus	Phasen	Strom pro Phase	Leistung
AC max. 	3	16 A	11 kW
AC reduziert	3	10 A	6,9 kW
AC reduziert	3	8 A	5,5 kW
AC minimal	3	6 A	4,1 kW
Einphasig	1	16 A	3,7 kW
Einphasig	1	32 A	7,4 kW
Die einphasigen 3,7kW "verspiele" ich quasi. Aber Umschalten zwischen 1 phasig und 3 phasig kann ja auch zickig sein. Also ist für PV für mich 3 Phasen @6A doch das beste.

So werde ich also weiterhin mit den Profile arbeiten (bin mir auch nicht mehr ganz sicher wie das in 1.9 war, evtl. musste ich auch dort den Strom von Hand nachstellen ...).

Vielen Dank für die Diskussion hier.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: Do Apr 09, 2026 7:01 am Die einphasigen 3,7kW "verspiele" ich quasi. Aber Umschalten zwischen 1 phasig und 3 phasig kann ja auch zickig sein. Also ist für PV für mich 3 Phasen @6A doch das beste.
Würde ich definitiv nicht so sehen, wenn du die Phasenumschaltung vorhanden hast, dann nutz sie, so kannst du viel mehr PV Überschuss ausnutzen. rein 3p 6A ist nicht das Beste :)
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hallo,

hier nochmal eine Anschlussfrage:

Ich habe seitens des Status und der Fehlermeldungen - imho - ein sauberes Setup. Aber beim PV Ertrag habe ich ein Problem:
keinErtrag.jpg
(234.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
Seit einiger Zeit (etwa 10 Tagen würde ich sagen) zeigt die PV keinen Ertrag mehr an. Und das sieht man hier auch im Status. Was ich kurios finde ist: Es wurde aber mal ein Ertrag ermittelt, wahrscheinlich ganz am Anfang, als ich die Version 2 eingespielt habe. Ich habe immer noch den gleichen SW Stand wie im Thread Titel.

Frage: Wird die PV Leistung von der OpenWB akkumuliert? Oder liest sie die Werte von Sungrow aus? In der Sungrow App habe ich die Erträge sichtbar. Was kann hier mein Problem sein?

Weiterhin struggele ich immer noch mit dem PV Laden. Diese Min/Max Speicher SOC Geschichte zum "buffern" von Flatterleistung vom Dach funktioniert bei mir nicht ... ist aber auch die Frage, ob das überhaupt "das Feature" ist. Ich finde aber leider auch nichts per Forensuche.

Gruß,
Frank
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 7:31 am Frage: Wird die PV Leistung von der OpenWB akkumuliert? Oder liest sie die Werte von Sungrow aus? In der Sungrow App habe ich die Erträge sichtbar. Was kann hier mein Problem sein?
Ich glaube das ist noch ein Bug, und ja openWB akkumuliert die Leistung für den Zählerstand, da die Zählerstände aus dem Sungrow leider nicht auflösend genug sind.
Ich habe eine Vermutung woran das liegt, werde da mal noch einen PR für einreichen.
Weiterhin struggele ich immer noch mit dem PV Laden. Diese Min/Max Speicher SOC Geschichte zum "buffern" von Flatterleistung vom Dach funktioniert bei mir nicht ... ist aber auch die Frage, ob das überhaupt "das Feature" ist. Ich finde aber leider auch nichts per Forensuche.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wovon du sprichst und was eine Flatterleistung ist, es macht da durchaus mal Sinn deine Einstellungen als Screenshot zu posten inkl. Screenshots der Graphen (aus Koala oder Standard Theme) und genau zu erklären was du erwarten würdest.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 374 times

Beitrag von Gero »

Mit der „Flatterleistung“ meint er bestimmt die passive Speichersteuerung „Mindest-SoC“ mit den beiden Schiebern. Die könnte man ja auch zur speicherunterstützten Autoladung nehmen. Da hatten wir ja mal lange zu diskutiert.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
fsl2022

Beitrag von fsl2022 »

Hallo,

das Bild hier ist nicht ideal ... aber ich hatte kein anderes ... ist von gestern:
flatterstrom.jpg
flatterstrom.jpg (253.26 KiB) 163 mal betrachtet
Hier sieht man wie ich bei etwas um die 5kW Strom von der Sonne mit 4kW lade. Und man sieht dann eben, wie der Speicher einspringt, wenn nicht mehr genug Leistung von der Sonne kommt (SOC vom Speicher sinkt).

Meine Konfiguration mit der 1.9 war:

(wenn das Auto angesteckt ist):
- zuerst soll morgens der Speicher im Keller geladen werden
- bis auf 100%
- wenn der Speicher voll ist, soll dann unmittelbar das Auto geladen werden.
- Bei guten Sonnentagen (und nicht so vielen anderen erheblichen Verbrauchern) lädt dann das Auto von ca. 11 bis 15 Uhr mit 4kW
- Bei nicht so guten Sonnentagen (von Wolken immer wieder kurz unterbrochen, oder falls anderer Verbraucher kurz mit verbrauchen) springt dann statt dem Netz der Speicher ein
- Dieser soll sich aber nicht komplett entladen, sondern z.B. nur bis auf 70%
- Bei 70% hört das Auto auf zu laden, der Speicher füllt sich wieder
- bei 100% geht es dann wieder von neuem los

So meine Idee.

Gruß,
Frank

PS: Was bedeutet PR?
aiole
Has thanked: 243 times
Been thanked: 259 times

Beitrag von aiole »

PR = Pull Request - eine SW-Verbesserung, die auf Implementierung wartet. Dazu muss sie vom openWB-Team noch geprüft werden.
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

fsl2022 hat geschrieben: So Apr 19, 2026 3:35 pm Hallo,

das Bild hier ist nicht ideal ... aber ich hatte kein anderes ... ist von gestern:

flatterstrom.jpg

Hier sieht man wie ich bei etwas um die 5kW Strom von der Sonne mit 4kW lade. Und man sieht dann eben, wie der Speicher einspringt, wenn nicht mehr genug Leistung von der Sonne kommt (SOC vom Speicher sinkt).

Meine Konfiguration mit der 1.9 war:

(wenn das Auto angesteckt ist):
- zuerst soll morgens der Speicher im Keller geladen werden
- bis auf 100%
- wenn der Speicher voll ist, soll dann unmittelbar das Auto geladen werden.
- Bei guten Sonnentagen (und nicht so vielen anderen erheblichen Verbrauchern) lädt dann das Auto von ca. 11 bis 15 Uhr mit 4kW
- Bei nicht so guten Sonnentagen (von Wolken immer wieder kurz unterbrochen, oder falls anderer Verbraucher kurz mit verbrauchen) springt dann statt dem Netz der Speicher ein
- Dieser soll sich aber nicht komplett entladen, sondern z.B. nur bis auf 70%
- Bei 70% hört das Auto auf zu laden, der Speicher füllt sich wieder
- bei 100% geht es dann wieder von neuem los

So meine Idee.

Gruß,
Frank

PS: Was bedeutet PR?
Wir zuvor schon einmal hier diskutiert, verstehe ich nicht warum du mit einem Dauerstrom bei Überschuss lädst, statt auf PV Laden mit Phasenumschaltung umzuschwenken, dann würde all das was zu beschreibst so automatisch funktionieren. Einfach ein paar Einstellungen und gut ist. Tut hier und anderswo absolut zuverlässig und du hast die maximale Ausbeute an Überschuss.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Antworten