Probleme openWB Pro+ und Ford Capri

Antworten
eike.schuster
Has thanked: 1 time

Probleme openWB Pro+ und Ford Capri

Beitrag von eike.schuster »

Hallo zusammen,

wir nutzen die openWB Pro+ seit einigen Monaten mit unserem Ford Capri; leider ist das Ladeverhalten sehr instabil, d.h. oft stoppt die Ladung mitten im Ladevorgang und der Capri zeigt "Ladefehler" an - im Anhang zum Post mal ein aktuelles Beispiel von heute. Der Tag hat schon mit einem Ladefehler begonnen, so dass ich den Wagen erstmal physisch ab- und wieder anstecken musste. Knapp 25 Minuten später dann wie aus dem Nichts der nächste Ladefehler.

Ich habe dazu auch schon mehrmals mit dem openWB Support Kontakt gehabt. Remote Tests usw. waren alle ohne Ergebnis, wir konnten den Fehler nicht eingrenzen.

Sofortladen bei 8A als auch bei 16A läuft stabil durch. Ich hatte aber tatsächlich in der Vergangenheit auch schon mal einen Ladefehler-Abbruch während des Sofortladens mit 16A, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern.

Hat hier jemand im Forum ähnliche Probleme? Oder nutzt die openWB Pro mit einem Ford Capri (oder Explorer) problemlos?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ständig die Wallbox zu checken, ob sie denn wirklich lädt & im Zweifel raus zum physischen Umstecken zu gehen ist leider mehr als nervig.

Danke euch im Voraus!
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (193.88 KiB) 400 mal betrachtet
openWB
Site Admin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 397 times

Re: Probleme openWB Pro+ und Ford Capri

Beitrag von openWB »

Wenn gleichbleibender Ladestrom unauffällig ist, ein wechselnder aber problematisch, was sagt Ford dazu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
eike.schuster

Ähm, wen soll ich denn da bei Ford fragen? Das Autohaus, nett formuliert, "legt keinen Fokus auf EVs". Ansprechpartner in Köln oder den USA habe ich keinen :P

Ohnehin würde ich erstmal schauen wollen, ob das Problem nicht doch an meiner Wallbox liegt. Deshalb hier die Frage, ob es evtl. andere Capri-Fahrer gibt, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Ich werde ebenfalls versuchen, ein Fahrzeug einer anderen Marke an meiner Wallbox zu laden um zu sehen, ob dort ein ähnliches Problem auftaucht. Das dauert aber noch etwas.
aiole
Has thanked: 243 times
Been thanked: 259 times

Beitrag von aiole »

Die WB ist ein "nur Stromanbieter". Der aktive "Partner" ist das EV. Es kommt leider öfter vor, dass sich EV nicht sauber an den Ladestandard halten.
Ja - probiere bitte erstmal eine andere Marke - am besten Tesla oder BMW/Mercedes. VW - lieber nicht - dort klemmt's öfter.

btw
Kürzlich hatten wir einen Toyota BZ4X, der PLANMÄßIG alle paar Minuten die Ladeleistung auf fast Null senkte (Der Speicher und das Lastmanagement des Hauses werden dabei ultimativ gefordert.). Nach Rückfrage (und engagiertem Autohaus) stellte sich heraus, dass das bei allen BZ4X so ist und Toyota es mit "regelmäßige Kalibrierung der fahrzeuginternen Stromsensoren" begründet.
Elchkopp
Has thanked: 26 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Elchkopp »

In welchem Modus läuft die openWB Pro(+)? „PWM“ oder „PWM mit Fahrzeugerkennung“?
eike.schuster

Danke für die Erläuterungen. Falls hier ein Tesla oder BMW/Mercedes-Fahrer aus dem Düsseldorfer Raum mitliest, gerne melden - ich spendiere eine kostenlose Ladung zu Testzwecken! :D

Ich nutze primär den Modus "PWM mit Fahrzeugerkennung". Der Support hat mich auch gebeten, das reine "PWM" auszuprobieren, was aber keine Besserung gebracht hat. Bin dann wieder zum Modus mit SOC-Auslesung zurück.
seran
Has thanked: 12 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von seran »

Ich hab mit mit der series 2 und dem Ford Capri genau die gleichen Probleme beim PV Überschuss laden. Beim KIA EV6 funktioniert alles seit 2 Jahren problemlos. Liegt auf jeden Fall am Auto.
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 374 times

Beitrag von Gero »

Damit sieht es ganz so aus, als on der Capri mit wechselnden Stromvorgaben des PV-Ladens nixht klarkommt. Was an sich komisch ist, denn der Caori ist ja auch ein MEB-Abkömmling und deren onBoard-Charger kommen eigentlich damit zurecht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten