Ich kann deine Reaktion gut verstehen und nachvollziehen. ABER ich kann auch verstehen, warum an einigen Stellen auch nicht nur konstruktive Kritik kommt, sondern diese auch durchaus mal in Richtung „Bashing“ (um bei deinem Wort zu bleiben) abgleitet. Ich glaube, das ist vielleicht auch eine Art, dem Frust Ausdruck zu verleihen, denn manche der Kritikpunkte kommen ja nicht zum ersten Mal hoch. Gleichwohl ist das natürlich nicht die feine Art. Aber dafür sind am Ende auch Moderatoren dar. Sie sollen leiten und führen, keine Partei ergreifen, sondern neutral bleiben und darauf achten, dass beide Seite innerhalb gewisser Grenzen bleiben.openWB hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 8:30 am Generell werde ich einige Punkte mitnehmen und intern besprechen sowie hier dann auch kommentieren.
Leider entwickelt es sich hier an manchen Stellen zu einem Bashing in Kombination mit Unterstellungen ohne in irgendeiner Form echte Einblicke zu haben.
Das finde ich äußerst schade und erschwert eine konstruktive Diskussionsrunde und damit Verbesserung ungemein.
Vor allem bringt es ja nichts.
Hört das nicht auf werde ich den Thread löschen und gerne mal ein Community Meeting einberufen.
Das hat damals mit der Speichersteuerung auch sehr gut geklappt.
Den Thread daher gleich zu löschen, wäre aus meiner Sicht daher nicht der richtige Weg. Das würde meiner Meinung nach nur noch mehr Öl ins Feuer gießen und denen nicht gerecht werden, die versucht haben, möglichst sachlich Kritik anzubringen oder gar Lösungsansätze vorgeschlagen haben.
Vielleicht wäre es eleganter, ab einem gewissen Punkt zu sagen: „Kritik ist angekommen und wir haben Euch verstanden. Es wurde nun alles gesagt und ich schließe den Thread daher vorerst. Ich werde demnächst zu einem
Community Meeting einladen und da dürfen sich alle noch einmal gerne beteiligen.“
Ich fände das deutlich besser.
Gruß
Sascha