Shelly Pro 3EM als Zähler anlegen oder unter Smart Home

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gorthon
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Re: Shelly Pro 3EM als Zähler anlegen oder unter Smart Home

Beitrag von gorthon »

Dann müsste es aber eigentlich jetzt zumindest als SmartHome Gerät funktionieren, da wird ja auch der Shelly unterstützt, und der Verbrauch in Watt erscheint auch, nur kein Graph und dazu eben diese Fehlermeldungen im SmartHome Log.
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 380 times

Beitrag von Gero »

Die Option „in Hausverbrauch einrechnen“ kommt noch aus 1.9er-Zeiten. Da waren alle 9 SH/Geräte immer in dem Graphen. In SW2 sind das nur die Zähler, so richtiges SH fehlt noch in SW2.

Du kannst einen Sw2-Zähler auch aus den Daten eines SH-Geräts speisen, damit du ihn im Graphen siehst - das kollidiert dann aber wieder mit dem Hausverbrauch.

Eine Lösung ist erst mit nativem SH in Sicht.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gorthon

Beitrag von gorthon »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 5:45 am Die Option „in Hausverbrauch einrechnen“ kommt noch aus 1.9er-Zeiten. Da waren alle 9 SH/Geräte immer in dem Graphen. In SW2 sind das nur die Zähler, so richtiges SH fehlt noch in SW2.
Die SmartHome-Geräte, zumindest die drei anderen, sehe ich auch in 2.1.9 im Graphen. Nur eben den Shelly nicht.
Das manuelle schalten und auch der Moduswechsel Auto/Manuell haben es nicht in die SW2-Version dieser Seite geschafft.
Auch das geht in 2.x. Von meinen anderen drei SH-Geräten ist eins schaltbar (Tasmota-Steckdose) und das funktioniert manuell über die openWB-SH-Seite problemlos.

Es geht mir aber gar nicht ums Schalten, mein Shelly hat gar nicht dieses Schalter-AddOn. Von den drei anderen SH-Geräten in dem Screenshot sind zwei allerdings auch als nicht schaltbar konfiguriert, und sie erscheinen trotzdem in grün und ihre Verbräuche erscheinen auch im Graphen im Classic Theme. Das funktioniert also mit der 2.x, nur seltsamerweise nicht mit dem Shelly. Prinzipiell geht es aber, SH-Geräte im Graphen anzuzeigen, wenn auch alle in der selben Farbe, was bei mehreren Geräten nicht ideal ist.
Gero

Beitrag von Gero »

Seltsam, dass SH-Geräte in SW2 einfach so angezeigt werden. Entspricht nicht meiner Erinnerung. Dass sie aber alle die gleiche (rote, weil Zähler) Farbe haben, ist so. Konfigurierbare Farbauswahl je Komponente sollte auch irgendwann mal kommen.

DIe grün/rot-Anzeige ist von der aufgenommenen Leistung des SH-Geräts abhängig.

Ist aber alles alter Kram, natives SH für die SW2 mal für 2.2.0 avisiert, wird aber wohl noch dauern.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo das diskutiert wurde, wahrscheinlich dieser . Jedenfalls klappt es bei mir mit den bisherigen SH-Geräten ohne Probleme, nur eben mit dem Shelly nicht.

Nützt mir nur nichts, wenn das "irgendwann mal" kommen soll, ich brauche ja jetzt irgendwie die Anzeige des WP-Verbrauchs im Chart... :-)
Gero

Beitrag von Gero »

Ah, das Colors-Theme kann's. Danke für die Erinnerung. Ich bin da zu sehr im Standard verhangen. Mir gefällt der Graph da einfach am besten.

Ansonsten ist ja alles gesagt. Geht aktuell nicht so wie Du es gerne hättest.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Ich bin auch im Classic-Theme, das gefällt mir auch am besten, und da geht es ebenfalls, man sieht sehr schön, wie die Waschmaschine hinter einem Tasmota-Schalter Strom gezogen hat. Und der ist als Smart Home Gerät angelegt:
2026-04-20_11-20-14.jpg
2026-04-20_11-20-14.jpg (104.79 KiB) 242 mal betrachtet
Gero

Beitrag von Gero »

gorthon hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 9:22 am Und der ist als Smart Home Gerät angelegt:
Und wirklich nicht auch noch als http-Zähler, der die Leistungswerte des smarthome-Geräts aus der Ramdisk liest? Das wäre mein Stand, wie man aktuell smarthome-Geräte in den Graphen des Standard-Themes bekommt. (Und dadurch, dass es ein Zähler ist, wird die Leistung vom Hausverbrauch abgezogen)
gorthon

Beitrag von gorthon »

Jetzt weiß ich auch wieder, wie es ging: Man legt die SH-Geräte zusätzlich als HTTP-Zähler an:
2026-04-20_11-39-22_Zaehler.jpg
2026-04-20_11-39-22_Zaehler.jpg (232.1 KiB) 234 mal betrachtet
So werden sie wohl auch nicht vom Hausverbrauch abgezogen.

Seltsamerweise erscheint der Shelly im Gegensatz zu den anderen SH-Geräten trotzdem nicht im Graphen und in der Legende :-(
Gero

Beitrag von Gero »

gorthon hat geschrieben: Mo Apr 20, 2026 9:44 am Seltsamerweise erscheint der Shelly im Gegensatz zu den anderen SH-Geräten trotzdem nicht im Graphen und in der Legende :-(
Dann fehlt zum Shelly nur die passende Zähler-Komponente.
Antworten