SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Wynton
Been thanked: 1 time

Re: SOC BMW

Beitrag von Wynton »

Das war wohl ein begrenztes Ostergeschenk von BMW
Die Ladestandübermittlung funktioniert nicht mehr.
heidanei
Has thanked: 15 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von heidanei »

Hi!

Da das neue "BMW Cardata"-Modul seit heute früh mit der offiziellen 2.2.0 direkt produktiv geschaltet wurde (Großes Danke @DerDennis! :D ) gehe ich davon aus dass die weiteren Diskussionen zum neuen Modul hier stattfinden und stelle meine Frage hier:

Ich würde das Modul gerne so konfigurieren dass eine SoC-Abfrage über die BMW-API _nur_ einmalig beim Anstecken (oder manuell über den Aktualisierungsbutton) erfolgt. Ich habe momentan so eingestellt:
- Nur aktualisieren wenn angesteckt: Ja
- SoC während der Ladung berechnen: Ja

Aktualisierung der Fahrzeugdaten:
- Während der Ladung: 5min.
- Ohne laufende Ladung: 720min (sollte egal sein da eh nur aktualisiert wird wenn angesteckt)

Aktualisierung während der Ladung auf 5min. deshalb, weil auch wenn "Während der Ladung berechnen" eingestellt ist der SoC bei meinem ersten Test erst nach der hier eingestellten Zeit neu berechnet wurde und somit erst viel später abgeschaltet wird wenn der Ziel-SoC erreicht wird.

Ist das so korrekt eingestellt?

VIele Grüße, Michael
heidanei

Beitrag von heidanei »

Noch ein Thema:

Ich habe zwei BMW in meinem Profil, hab beide in der OpenWB verbunden. Beim Wechsel des Fahrzeugs geht die Verbindung zum anderen Fahrzeug verloren:
fm_soc.jpg
fm_soc.jpg (101.85 KiB) 10 mal betrachtet

SoC-Log: https://paste.openwb.de/Csf01fepPBrZ2HL
DerDennis
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von DerDennis »

heidanei hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:09 pm Noch ein Thema:

Ich habe zwei BMW in meinem Profil, hab beide in der OpenWB verbunden. Beim Wechsel des Fahrzeugs geht die Verbindung zum anderen Fahrzeug verloren:
fm_soc.jpg

SoC-Log: https://paste.openwb.de/Csf01fepPBrZ2HL
Hi,
eine kurze Frage bevor ich weiter schaue: Nutzt du für beide Fahrzeuge dieselbe BMW CarData Client ID oder zwei verschiedene?

Viele Grüße
Dennis

edit: Ich habe noch deine Ausgabe aus dem Testscript.

Das ist ein bisher unbekannter Bug: Wenn du das zweite Fahrzeug in openWB koppelst werden die Tokens des ersten ungültig weil BMW nur einen aktiven Token pro Account erlaubt.
Ich nehme das als Issue auf und werde das in einer nächsten Version lösen. Für jetzt leider noch kein Workaround verfügbar.
heidanei

Beitrag von heidanei »

DerDennis hat geschrieben: Do Apr 23, 2026 12:20 pm Das ist ein bisher unbekannter Bug: Wenn du das zweite Fahrzeug in openWB koppelst werden die Tokens des ersten ungültig weil BMW nur einen aktiven Token pro Account erlaubt.
Ich nehme das als Issue auf und werde das in einer nächsten Version lösen. Für jetzt leider noch kein Workaround verfügbar.
Danke für die schnelle Reaktion! :-) Für alle: Ja, ich habe beide Fahrzeuge in der selben Client-ID.
Kein Problem, ich bin ja heilfroh dass Du Dich der Sache annimmst und das Modul gebaut hast! Dass nicht alles mt der ersten Version perfekt funktioniert ist verzeihlich! :-) Eilt nicht! Aber ich stehe gerne als (Beta-)-Tester zur Verfügung! Hab eine Eigeninstallation in einer VM, also wenn ich was testen kann, dann gerne (hab nur von dem ganzen js-/vue-Zeug keine Ahnung...)

Viele Grüße, Michael
Antworten